Hallo zusammen,
Mein Sohn (4,5 Monate) schläft seit ca. 6 Wochen super schlecht und ist die meiste Zeit am Quängeln. Ich weiß momentan nicht mehr was ist tun soll.. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich oder könnt mit mir eure Erfahrung teilen. 🤗
Er schläft bei uns im Beistellbett. Bevor sein Schlaf so schlecht wurde, ist er Nachts ca. Alle 4 bis 5 Stunden aufgewacht weil er Hunger hatte und ist nach dem fläschchen wieder eingeschlafen. Einmal hat er sogar 9 Stunden am Stück geschlafen, kurz darauf wurde es jedoch immer schlimmer. Mittlerweile wacht er alle 2 Stunden auf und ich sehe keine Besserung... 😪
Zu unserem Tagesablauf:
Zwischen 7 und 8 Uhr wacht der kleine quängeld auf, möchte jedoch nichts trinken. Nach nicht mal einer Stunde wird er wieder müde, fängt an zu gähnen und bekommt schlechte Laune. Daraufhin wiege ich ihn nochmals in den Schlaf, wo er dann eine weitere Stunde schläft. Den Rest des Tages ist er mal 2 Stunden wach und schläft dann ganz unterschiedlich; Mal 30 Minuten, mal 2 Stunden und egal wie viel erschläft, er macht meistens den Eindruck, dass er unausgeschlafen und müde ist!?
Am Abend bringe ich ihn meistens um 20 Uhr ins Bett. Zum einschlafen verputzt der kleine ca. 250 ml Milch. (Tagsüber meist nur 30 bis 60 ml) und obwohl er zum einschlafen so viel trinkt, verdrückt er in der Nacht alle 2 bis 2,5 Stunden ca. 100 ml 🤪
Tagsüber ist der kleine momentan auch nur ganz schwierig zufrieden zu stellen.. Im Kinderwagen möchte er auch nur selten liegen und es kommt so gut wie gar ich vor, dass er ohne sich zu währen einschläft. Außerdem Sabbert er super viel und seine Zähne scheinen schon durch das Zahnfleisch hervor. Habe aber gelesen, dass es nur 8 Tage dauert bis die Zähne durchbrechen. Somit sind wir mit den 6 Wochen schon längst drüber.
Kann es trotzdem an den Zähnen liegen? Oder kann es sein das er zu viel schläft und dadurch erst recht müde wird? Ist sowas überhaupt möglich? 🤔
Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen, dass es nicht nur eine Phase ist, da sich das ganze schon so lange zieht... 🫣
Zu viel Schlaf möglich?
Klingt für mich ziemlich normal 🤷♀️
Das dein Baby Anfangs nur alle 4-5 h etwas trinken wollte..ist halt nett gewesen 😅 war bei meinem kind2 auch so, 8 Wochen recht friedlich...aber dann! Bis heute (3,5 j.) eher der 'unruhige' Typ 🤣 ist bis es 2 Jahre alt wurde jede 30 Min. aufgewacht, brüllend!
Ein Zu-viel an Schlaf ist möglich zb bei Eisenmangel mein ich. Aber dann schlaf3n die Babys halt eher 12 h und müssen dann geweckt werden.
Zähne brechen schnell durchs Zahnfleisch, ja, aber die Wanderung in den Kiefer die kann auch schon schmerzen.
Letztlich...ist das erste Jahr einfach anstrengend, irgenwas ist immer, man weiß nie genau was es gerade ist und alles ändert sich ständig 🤷♀️
Alles ganz normal und ihr seid wahrscheinlich vom letzten Schub direkt in die 4 Monats schlafregression gerutscht. Das wird noch ne Weile so gehen… du machst alles richtig in dem Alter sollten die Babys nicht länger als 2 Std wach sein. Das meckern und quengeln ist typisch und die Fäußte im Mund und das Sabbern auch, die Zähne schießen in den Kiefer ein. Wenn du komplett am Limit bist dann greif zu Viburcol Zäpfchen