Hallo, ich habe jetzt versucht in den Foren Antwort auf meine Frage zu finden, aber unter meiner Suche wird immer nur diskutiert wie lange Babys in der Federwiege grundsätzlich liegen/schlafen..
Aber wie lange darf ich eigentlich den Motor laufen lassen, damit die Wiege wippt?
Bitte nur antworten, wenn ihr Empfehlungen/Zeitangaben habt.
Die Federwiege ist hier nur Morgens auf kleinster Stufe eingeschaltet, damit ich Mal duschen und frühstücken kann, den Rest des Tages ist er bei mir oder im Nestchen/auf der Krabbeldecke. Aktuell beschränkt es sich auf 30min bis 2h.
Mein Sohn ist 5 Wochen + 2 Tage. Die Hängematte ist von Nonomo und der Motor von Membantu.
Federwiege Motorlaufzeit
"Aber wie lange darf ich eigentlich den Motor laufen lassen, damit die Wiege wippt?"
Wie genau meinst du die Frage? Also wie lange das technisch laufen darf vom Hersteller aus? Wegen Überhitzung o.ä.? Oder wie lange "gut" für das Baby ist? 😅
Ich denke technisch gibt's da keine wirkliche Einschränkung, sonst wäre in den Sicherheitshinweisen ja eine maximale Nutzungsdauer angegeben.
Genau, also wie lange man das Baby dem Wiegen "aussetzen" darf 😅
Wir haben ne S2S und die sind da schwammig von der Aussage her. Glaube da heißt es, dass man das so lange nutzen kann wie man möchte, dass es aber nicht das Bett ersetzen soll 😅
Bei uns ist es meist 1 Tagschlaf von 2-3 1/2 Stunden und eveeeentuell noch ein zweiter von 1-2 Stunden. Zweiteres wird aber seltener und generell sind wir auch oft unterwegs, so dass die Zeit dazu Zuhause gar nicht ist. Der Motor läuft dabei durchgängig, sonst wird sie wach. 16 Wochen ist Mini jetzt alt.
Ich kenne keine Empfehlungen dazu, aber wenn dir der Motor zu heftig wirkt, könntest du es auch mal mit einer Feder ohne Motor versuchen. Wir hatten keinen Motor, haben beim Einschlafen daneben gesessen und angestuppst und wenn das Baby unruhig wird, schwingt die Federwiege von alleine etwas auf und ab. Bei uns hat das immer gereicht.
meiner ist jetzt 17 Monate, war ein extremes schreibaby. er lag das erste mal mit 8 Wochen in der federwiege.
er hat alle schläfchen da drin gemacht.
ja, auch nachts wenn er nicht in den schlaf gefunden hat.
er lag auch drin wenn er unruhig war
mit 12 Monaten war es dann aber endgültig vorbei, da er sich immer hin setzte und es witzig fand raus zu klettern
ab 7 Monate war er nachts nur noch drin wenn da gar nichts mehr ging
also, hier lief dauerhaft der Motor und mein sohn hat keinen schaden genommen. wenn es allen Beteiligten dabei gut geht, why not
p.s. wir hatten mal eine phase wo wir richtig stark wippen mussten da er nur so zur ruhe kam, also keine sorge und alles gute
Hey!
Mein Kind ist 3 Monate alt und ich nutze die Wiege, wenn überhaupt, maximal 2 bis 3 Stunden am Tag, muss aber auch sagen, dass das Baby 12 Stunden am Stück im Bettchen durchschläft.
Meine Hebamme warnte, dass manche Babys sonst ohne schuckeln nicht einschlafen.
Liebe Grüße
Schoko