Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte einmal euren Rat.
Meine Tochter (14 Monate) lässt sich nur von mir Abends ins Bett bringen. Das ist für mich normalerweise auch kein Problem…. Mein Mann und ich haben uns aufgeteilt, er bringt den Großen (4 Jahre) ins Bett und ich die Kleine.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich operiert werden muss und vermutlich 2 Nächte im Krankenhaus bleiben werde. Nun habe ich schreckliche Sorgen, dass die kleine Maus nur am weinen sein wird. Wir hatten es einmal ausprobiert, dass mein Mann sie abends bettfertig gemacht hat, jedoch ohne Erfolg, denn meine Tochter hat sich so in Rage geweint, dass wir den Versuch abgebrochen haben. Mein Mann fällt es sehr schwer ruhig zu bleiben, wenn die kleine Maus weint und das übertragt sich ja auch wieder, so dass eine Eskalation fast vorprogrammiert ist … ich mache mir die totalen Gedanken und große Sorgen.
Habt ihr einen Rat für mich? Wie sind eure Erfahrungen? Hattet ihr ähnliche Probleme und am Ende hat es (vielleicht) doch geklappt, dass der Papa die Kinder ins Bett bekommen hat ohne Eskalation?
Liebe Grüße
Rike
Kleinkind lässt sich nur von Mama ins Bett bringen
Ja es wird vermutlich eine Eskalation geben und ja dein Mann wird das adäquat und gut begleiten müssen. Es ist aber auch so, dass euer Versuch vermutlich gescheitert ist, weil du dabei warst, im selben Haus oder in der Nähe. Dein Kind wusste das. Es ist was anderes, wenn es keine Wahl hat weißt du,? Die sind so kompetent! Ich würde ganz viel mit ihe darüber reden, es gibt auch Kinderbücher zum Thema Krankenhaus Aufenthalt eines Elternteils, weiß abe grad den Titel nicht. Würde sie gut drauf vorbereiten. Mehr könnt ihr nicht machen. Erwarten, dass es problemlos ohne Tränen geht wäre bei so einem kleinen Menschen doch echt arg utopisch.
Einen Probelauf könnt ihr nur machen wenn du abends weg bist.. also mindestens 1 Stunde vor der Schlafenszeit die Wohnung verlassen
Bei uns klappt das immer schon super wenn ich wirklich weg bin - bin ich zu Hause weint er
Hi,
andere "Zu-Bett-Bringer", andere Rituale.
Entweder probiert ihr es nochmal aus, indem Du auch wirklich weg bist, oder halt erst, wenn Du im Krankenhaus bist.
Geht er die Tage, wo Du im KH bist, arbeiten, oder hat er frei?
Wenn er frei hat, hat er ja alle Zeit der Welt, sie abends ins Bett zu bringen. Vielleicht schlafen die 3 auch im Ehebett. Oder sie bauen eine Matratzenhöhle und schlafen mal auf dem Boden, oder oder oder
Vielleicht "hilft" der 4 jährige mit.
Und wenn es halt so läuft, daß er mit ihr, Tierdoku oder Fußball schaut, bis sie auf der Couch einschläft, und sie schlafend ins Bett trägt. Davon bekommt niemand einen Schaden.
Das wird besser klappen, wenn Du nicht da bist, als wenn Du greifbar in der Nähe bist.
alles Gute