Alleine einschlafen mit 3 Monaten?

Hallo zusammen,

bisher ist es so, dass ich mein Baby abends auf dem Arm in den Schlaf stille und dann im Bettchen ablege oder bei mir im Bett im liegen stille und es da einschläft.

In der Trage oder Kinderwagen klappt tagsüber auch.

Jetzt lese ich immer öfter von Babys die 3-4 Monate alt sind und wach ins Bettchen gelegt werden und einschlafen.

Das hätte ich auch gerne😁 Vorallem, weil sie sehr häufig nachts aufwacht und ich dann stillen muss damit sie weiterschläft wobei sie oft nur nuckelt. Ich habe Angst, dass Einschlafen sonst immer mit stillen assoziiert wird und habe gelesen, dass sie besser alleine weierschlafen können, wenn man sie müde aber noch wach ablegt.

Wenn ich das so mache, dann weint sie und ich muss sie wieder hochnehmen. Streicheln etc funktioniert nicht. Weinen lassen, möchte ich nicht.

Einen Schnuller mochte sie bisher nicht. Die letzten Tage hat sie ihn ein paar wenige Male genommen und ansonsten ausgespuckt

Hat jemand ein Baby, dass er wach ablegen kann bzw wie war es bei euch? Erzählt doch Mal und gibt mir gerne Tipps. 😁

LG
Laluchen

5

Hallo,
ich weiss nicht wie oft ich gelacht habe bei dem Satz „Ich habe gelesen, dass…“. Ich kenne KEIN EINZIGES Kind, was so schläft und finde es ärgerlich, dass junge Mamis sich so unter Druck setzen. So war ich auch btw.

Als Tipp: wenn du herausfindest, wie dein Baby am besten einschläft, dann behalte es bei. Wenn es schläft, wenn du im gelben Schlafanzug mit einem High-Heel auf dem Kopf durch die Wohnung läufst, dann behalte das bei 😂😂😂 Und das meine ich absolut ernst.

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und wir sind beim Thema Einschlafbegleitung. Manche schütteln den Kopf, wir genießen es, die Kleine auch und die Nächte sind super. Also… „Haters gonna hate“ 😊 ✌🏼

46

Unser Baby schläft tatsächlich so. Ab Tag 1 und ist jetzt 3 Monate. Ich stille sie abends, danach ist sie noch wach. Dann legt der Papa sie ins Bett und wir verlassen beiden den Raum. Ganz selten fällt mal der Schnuller raus, dann geht einer von uns nochmal rein, aber das wars.

Solche Babys gibt es also wirklich.

Dafür schläft unsere nicht durch und kommt 3 mal nachts zum stillen. Tagsüber klappt es auch nur bei jedem zweiten Schlaf mit selbst einschlafen.

1

Hallo,
Mir wurde auch immer gesagt, dass meine Tochter alleine einschlafen muss.

Sie ist 15 Monate und kann es immer noch nicht. Auch nachts nicht.

Habe sie gestillt, bis sie 12 Monate war. Da war es gegen Ende ganz schlimm. Nur mit stillen eingeschlafen und nachts alle 30 bis 60 min die brust verlangt.

Gebe ihr jetzt zum einschlafen eine Flasche . Sie wird aber trotzdem mindestens 3 bis 4 Mal nachts wach und braucht Hilfe zum einschlafen.

Ihr Brüderchen kommt in ca. 2 Monaten auf die Welt, vielleicht kann er es ja #rofl

2

Die aller wenigsten Babys können das!
Es ist für Menschenbabys einfach nicht natürlich 'allein' einzuschlafen.
Ich habe immer einschlafstillen praktiziert, beide Kinder haben trotzdem 'gelernt' sich selbst zu beruhigen...als sie soweit waren.

Du könntest ja erstmal beginnen dein Baby im Bett liegend (mit dir) einschlafen zu lassen. Der nächste Schritt wäre dann imer etwas mehr Abstand zum Baby zu halten (cm weise) während des einschlafens. Irgendwann dann nur noch daneben sitzend (kann Monate dauern bis du dahin kommst).

3

Auch Babys haben schon unterschiedliche Charaktere und Vorlieben ;)

mein Baby ist wie dein Baby. Ich bin in ner WA Gruppe mit 22 anderen Babys grob in Minis Alter (16 Wochen) - da ist alles dabei. Also da können manche meist wirklich wach abgelegt werden und pennen schnell ein (begleitet werden sie trotzdem), aber viele brauchen auch das Stillen und die Mama darf auch nicht aufstehen. So ist es bei uns auch 😅

Bei uns klappt auch kein im Liegen ohne Stillen zum Einschlafen begleiten. Schnuller mag sie nicht. Bei allem anderen bleibt sie entweder wach oder brüllt 😅

8

begleitet werden sie trotzdem)

Wie? Wenn sie nicht aus dem Bett rausgenommen werden, wenn sie weinen, dann werden die geferbert und weinen gelassen. Das ist absolut pervers einem Menschen sowas anzutun.

10

Sie schreibt doch gar nichts von weinen. Ein nicht-weinendes Baby kann ich doch auch liegend mit wenigen Mitteln beim einschlafen begleiten, wenn das funktioniert, zum Beispiel streicheln, singen, ruhig reden, Spieluhr, Schnuller usw. Das kann alles liegend erfolgen auch ohne dass das Baby weint (natürlich nicht bei jedem Baby, das ist klar).

weitere Kommentare laden
4

ja, so eine PHASE hatten wir auch mal

hier mit 17 Monaten ist es immer noch so das er mit der Flasche einschläft oder auf dem pezziball
das ist alles ganz normal

was hab ich nicht schon alles gehört was so ein kleines baby alles schon können muss ☝️🤦‍♀️

6

Meine Tochter (4,5 Monate) macht das tatsächlich - meistens.
An manchen Tagen klappt es aber auch nicht allein, da braucht sie uns dann im gleichen Raum :)
Nachts kann ich nicht beurteilen, weil sie nachts nicht trinkt, da scheint sie von allein wieder einzuschlafen.

Ich denke aber das ist einfach ihr Charakter, da kann man in dem Alter vermutlich nicht viel beitragen 😅👀 ich bin gespannt ob es so bleibt.

Schläft sie in eurem Bett oder im beistellbett?

Bearbeitet von EatSleepRepeat
7

Jetzt lese ich immer öfter von Babys die 3-4 Monate alt sind und wach ins Bettchen gelegt werden und einschlafen.

Die werden in den allermeisten Fällen weinen gelassen, geferbert, "sanftes Schlaftraining", nenns wie du es willst. Es ist einfach nur grausam einem Menschen so etwas menschenunwürdiges anzutun. Wenn ein Baby und Kind weint hat man hinzugehen und es HOCHZUNEHMEN. ansonsten einfach verhüten und kinderlos bleiben.
Ich fürchte das ist nicht die Antwort die du hören willst, aber dein 3 Monate altes Stillbaby wird mit Sicherheit nicht alleine einfach so einschlafen und das ist gut und RICHTIG so.

Alles Gute und gute Akzeptanz

16

Entschuldige mal, aber das ist grad echt mies.
Nur weil deine das nicht tun oder getan haben.

Ich lasse mein Baby NIEMALS schreien, trotzdem schläft sie in der Regel allein ein und durch!
Bin ich jetzt ne schlechte Mutter, weil du dir das nicht vorstellen kannst oder wie soll ich das verstehen? 🤔

18

Nein natürlich nicht, da schreib ich doch nicht. Ich schreibe doch ganz klar, dasa schreien und weinen lassen menschenunwürdig ist. Wenn du dich da nicht wiederfindest, wieso fühlst du dich bitte so angegriffen? Was hat denn mein konkreter Post mit dir zu tun

weitere Kommentare laden
9

Unsere zwei schlafen nicht „allein“ ein, aber vielleicht kann ich trotzdem was dazu sagen.
Bei Nummer eins war das abendliche einschlafen lange mit einem Fläschchen verbunden, Nummer zwei wurde in dem Schlaf gestillt. Bei beiden ist es uns gelungen die Assoziation von Trinken und Schlafen zu lösen. Bei Nummer eins mit etwa 7 Monaten, bei Nummer zwei mit etwa 10 Monaten (zumindest teilweise, Rest jetzt mit 1 Jahr).
Was bei uns immer geholfen hat war Vertrauen zu haben dass das jetzt klappt und Alternativen anzugewöhnen. Ein Schöaflied, ein Kuscheltier, Handhalten oder alles was einem so einfällt, damit das Kind merkt. Ich bin nicht allein. Alles ist gut.
Tipp einer Schreiberaterin: selbst bewusst ruhig und tief atmen. Das beruhigt das Kind. Gefühlt schlief Nummer eins immer am besten wenn einer von uns geschnarcht hat…, weil er uns hörte.
Achso: wach ablegen war hier sehr lange ein Kampf. Ich hab teilweise das Kind im Bett festgehalten, weil hundemüde, aber immer wieder am aufstehen. Dabei gestreichelt, gesungen etc. da waren sie aber beide schon älter, jeweils fast 1 Jahr alt. Und wenn gar nichts ging hab ich auch den Zweijährigen in meinem Arm einschlafen lassen. Und dann rüber getragen

Bearbeitet von primela
12

Wir haben Zwillinge die jetzt 6 Monate alt sind. Und wach ins bettchen legen zum schlafen ist hier Fehlanzeige 😅 im Gegenteil die drehen sich dann gegenseitig auf, obwohl sie müde und knatschig sind. Ich hab auch so oft gehört das Babys in dem Alter alleine einschlafen und fragte mich selbst ob ich zu dumm dafür bin das unsere zwei es einfach nicht machen 🙈 habe sogar zwei kuscheltiere bestellt die atmen, herztöne und die Geräusche vom Mutterleib wiedergeben. Aber selbst das ist rausgeworfenes Geld. Unsere zwei schlafen zuhause nur auf unserem Arm in der Küche ein und das auch nur wenn wir die Dunstabzugshaube an machen. Warum auch immer 🤷‍♀️ aber ich habe akzeptiert das sie einfach noch die Nähe brauchen, auch zum einschlafen :) und mal ehrlich........ Die werden so schnell groß, da sollte man die Nähe die sie brauchen, einfach genießen und geben 🥰 Achja und nachts werden sie auch noch 2 mal wach. Unsere kiä sagte wir sollten es abgewöhnen weil sie mit diesem Alter ruhig schon durchschlafen können. Ich fragte mich warum ich es abgewöhnen soll 😅 erstens wenn wir Hunger haben dann essen wir ja auch und zweitens wenn die nur wach werden um Nähe bekommen zu wollen dann bekommen sie es auch. Ich seh da wirklich kein Drama....
Fang an es zu genießen das dein Baby noch deine Nähe braucht und Vergleich dein hilfloses Baby nicht mit anderen Babys.
Alles Gute 🍀