Schlafverhalten

Wann wurde es bei euch besser? Habt ihr auch die Erfahrung?

Keine Ahnung was mir die Fragen bringen. Vermutlich ist mir während/nach dem Stillen langweilig und so ein paar Vergleiche sind dann doch ganz interessant. 😁 Und ich habe keinen guten Ersatz für meine Serie gefunden, welche leider zu Ende ist…

Also… Ich stille die Kleine (10 Wochen) noch in den Schlaf. Danach warte ich 20 min bis ich sie ins Bett gebe. Also nach 10 Min wird der Knopf vom Lätzchen geöffnet, dann warte ich nochmal 10 min und hebe sie in Zeitlupe ins Bett. Sie schreckt beim Knopf zusammen. Und wenn ich vorsichtig unter ihren Körper gehe und sie hochhebe, dann auch. Manchmal gehen dann schon die Augen auf. Oder sie bewegt sich ganz schön:..
Ist sie abgelegt, dann fängt nach kurzer Zeit das Zoo-Orchester an. Und sie bewegt sich wie wild. Die Hände und Finger kratzen dann über die Seiten vom Bett (Stoffrand bzw. so ein Netz). Heute ist sie deshalb aufgewacht. Also habe ich eben nochmal gestillt und sie liegt schon wieder 20 min auf dem Stillkissen.
Ansonsten wird irgendwann direkt an die Bettwand sich bewegt. Da hängt sie dann und kann nur noch ein Arm so richtig bewegen. Ab und an ist sie deshalb genervt und wird wach.
Außerdem spuckt sie phasenweise auch echt viel. Dann positioniere ich sie so, dass sie sich da nicht reinlegt. An der Bettwand natürlich blöd. Da habe ich immer Angst, dass sie sich verschluckt.
Dann wird sie nachts so 1-3 mal gestillt und da geht das Spiel von vorne los.

Wie ist es bei euch? 😊
- stillt ihr euer Baby in den Schlaf?
- ist euer Baby auch so Geräusch und Berührungsempfindlich?
- hebt ihr euer Baby auch so vorsichtig ins Bett? Also laaaaangsam Hand unter den Kopf, dann eine unter den Hintern und vorsichtig ins Bett.
- spucken eure auch so viel? Passt ihr dann die Schlafstelle an?
- machen sie sich so viele Geräusche und Bewegungen?
- wartet ihr nach dem einschlafen auch immer 20 min?
- wann hat sich das mit dem Spucken, den Geräuschen und Bewegungen gebessert?

Die Geräusche und Bewegungen würden mich vermutlich nicht stören, wenn sie dadurch nicht ab und an wach wird und auch nicht spucken würde.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 😊 So… jetzt versuche ich nochmal mein Glück.
Gute Nacht 😊😊😊

1

- stillt ihr euer Baby in den Schlaf?
Ja, sowohl vor 4 Jahren die Große als auch jetzt das Baby (4 Monate)

- ist euer Baby auch so Geräusch und Berührungsempfindlich?
Erst seit sie ca. 2 Monate alt ist, und das macht es wirklich schwierig tagsüber vor allem, weil sie eben eine große Schwester hat und oft auch bei Treffen mit Freunden schlafen muss- da pennt sie dann aber in der Trage, beim stillen klappt nicht.

- hebt ihr euer Baby auch so vorsichtig ins Bett? Also laaaaangsam Hand unter den Kopf, dann eine unter den Hintern und vorsichtig ins Bett.
So vorsichtig wie nötig. Nachts stille ich aber ausschließlich im Liegen und spare mir das. Meist bleibt sie dann einfach direkt neben mir liegen. Die erste Runde zum schlafen abends stille ich im halbsitzen, wenn sie noch nicht zu müde ist, weil ich dann parallel der Großen im linken Arm ein Buch vorlesen kann.

- spucken eure auch so viel? Passt ihr dann die Schlafstelle an?
Spuckt phasenweise viel, mit der Schlafstelle (mal direkt neben mir, mal Babybay) mache ich nix. Die Große hat viel mehr gespuckt, auch da hab ich nix gemacht

- machen sie sich so viele Geräusche und Bewegungen?
Baby halt. Ja

- wartet ihr nach dem einschlafen auch immer 20 min?
Ich gucke nicht auf die Uhr. Manchmal lege ich sie schnell ab, manchmal nach ner halben Stunde, kommt auch drauf an wie schnell die Große schläft. Ich lege sie dann ab, wenn ich das Gefühl habe sie wird nicht gleich wieder wach.

- wann hat sich das mit dem Spucken, den Geräuschen und Bewegungen gebessert?
Spucken bei der Großen mit der Beikost, Bewegungen keine Ahnung. Bei der Kleinen muss ich Händchen halten beim Einschlafen, damit sie sich nicht wach fuchtelt

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😊👍❤️

Das erleichtert mich, das mit in den Schlaf stillen. Hatte mich schon schlecht gefühlt, dass ich übertreibe oder so. Hab privat so gut wie keinen Austausch, deshalb habe ich keine Ahnung wie das andere so handhaben. 😊

Oh mit einem Geschwisterchen ist das sicher noch schwieriger. Wir haben ein offenes Wohnen und wenn der Ofen kurz piepst, dann ist sie ist wach. 😅🙈

Ok. Das mit in dem Bett liegen bleiben ist bei Berührungsempfindlichkeit natürlich besser. 😊👍

Zum Spucken. Denke da muss ich gelassener werden, auch wenn ich das mittlerweile etwas geworden bin. Seitdem habe ich auch einen besseren Schlaf.

Händchen halten hat bei mir ab und an geklappt. Oftmals entzieht sie sich und macht weiter oder sie kommt mit dem Kopf und fängt an an meinen Fingern zu nuckeln,.

3

Hey, mein Sohn wird morgen sechs Wochen alt und ich Stille ihn in den Schlaf.

Es gibt zwei Varianten, entweder auf dem Stillkissen und wenn er eingeschlafen ist lege ich ihn neben mich ins Beistellbettchen.

Oder ich stille ihn im Liegen, dann liegt er bereits auf meiner Decke, sobald er einschläft rutsche ich dann neben ihm unter die Decke, so dass wir auf Augenhöhe sind.

Bei beiden Varianten lasse ich weißes Rauschen vom Fisher Price Otter laufen, so kann ich dann nämlich ungewollte Geräusche übertönen, zB das Rascheln der Bettdecke oder knarren des Bodens wenn ich nochmal schnell auf Toilette möchte.

Er spuckt noch nicht so lange und nicht so dolle, da kann ich nicht richtig mitreden 🙈

Das heftige Strampeln und Fuchteln + Grunzen habe ich auch immer sobald ich ihn ablege. Wir haben versucht ihn zu pucken, damit er davon nicht wach wird aber das mochte er gar nicht.

Ich tätschel dann immer klopfend auf seinen Windelpo, er scheint das total zu mögen und hört nach kurzer Zeit (10-30sek) auf so zu wühlen.

Das ganze müssen wir aber mehrfach wiederholen weil diese Strampelphase beim Einschlafen/in den Tiefschlaf finden mehrfach auftritt. Meistens lasse ich es einfach geschehen weil das Strampeln idR nur kurz geht, dann fällt die Körperspannung ab, paar Minuten entspannt er und dann wieder Strampeln 😅

Das kann schonmal bis zu 30min dauern. Aber wie gesagt, ich tätschel dann seinen Po, vor allem wenn es etwas länger dauert oder der Mororeflex so häufig ausgelöst wird, ansonsten nehme ich es so hin weil er nur recht selten wieder davon wach wird.

4

Vielen Dank für deine Antwort. 😊👍 Und danke für den Tipp mit dem Rauschen.
Ist deiner Berührungsempfindlich? Meine Kleine zuckt zusammen, wenn ich den Kopf berühre bzw. darunter greife. Und dann bewegt sie sich während ich sie trage und zuckt wieder, weil sie denkt das sie fällt. Das ist der Worst Case. 😅 Also beim Tragen… Weil dann wacht sie meist beim Ablegen auf.

Mit dem Pucken bin ich nie klar gekommen. 😅🙈 Hab das nicht gescheit gekonnt…

Voll gut, dass ihn das Tätscheln auf den Hintern beruhigt. 😊👍

Ich frag mich nur wie lange ich die Kleine so ins Bett heben kann, wenn sie so empfindlich ist. Sie wiegt bald 6 kg. 😅🙈🙈