Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn Ist 15 Wochen alt, bisher merken wir noch keine Veränderungen bzw sind die nächte noch so wie bisher.
Wann fing bei euch die Regression an bzw wie äußerte sie sich? Mir hat eine Freundin total angst gemacht weil sie meinte das ab da die nächte total furchtbar geworden sind und auch so geblieben sind..
Vielleicht kann ja jemand was „positives“ Berichten.
4. Monats Schlafregression wie war die bei euch?
Hi!
Mein Sohn hat die Nächte im großen und ganzen gut geschlafen. Nur das Einschlafen war der Horror. Es hat sehr lange gedauert, bis er endlich eingeschlafen ist und er hat auch ziemlich viel geschrien. Natürlich ist er öfter aufgewacht aber nach dem Stillen hat er wieder weitergeschlafen. Es war manchmal schon hart, aber auszuhalten. Und zum Glück hat es auch nicht all zu lange gedauert, bis wieder alles beim alten war.
Ah okay gut zu wissen das es auch so sein kann, ich hab bisher nur gelesen und gehört das die babys da alle 1-2 stunden aufwachen, das hört sich anstrengend an😩
Bei uns schreit er von Anfang an sehr viel vor dem schlafen, es ist jetzt zwar besser beziehungsweise anders geworden, eher weinen oder meckern. Er braucht aber auch lange um in den schlaf zu finden, wie hat es sich am Tag verändert?
Am Tag war alles normal und die Mittagsschläfchen hat er brav und ohne meckern gemacht.
Nur nachts wollte er nicht in den Schlaf finden.
Vielleicht ist dein Baby abends schon zu übermüdet und findet deswegen nicht in den Schlaf. Seitdem ich auf die Müdigkeitsanzeichen achte und das Wachfenster einhalte, schläft er leichter und ohne Probleme ein. Babys, die Mittags zu wenig schlafen, und abends schon zu übermüdet sind, finden leider schwieriger in den Schlaf und schreien ganz viel. Ich hab schon auf vielen Seiten gelesen, dass das Mittagsschläfchen einen Einfluss auf den Nachtschlaf hat. Versuch mal darauf zu achten. Vielleicht siehst du dann eine Besserung.
Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt und bisher haben wir nicht bemerkt, dass er schlechter schläft, ganz im Gegenteil. Während er von Geburt an maximal zwei Stunden am Stück geschlafen hat, schafft er seit zwei bis drei Wochen auch mal drei Stunden und die letzten drei Nächte ist er sogar zwischen 20 und 7 Uhr nur zweimal wach geworden. Also bei uns gab es eher eine Progression was den Schlaf angeht. Bei meinen älteren Kindern kannte ich das Konzept der Schlafregressionen noch garnicht und kann mich auch nicht erinnern, dass sie wirklich phasenweise schlechter geschlafen hätten. Sie wurden eigentlich im ganzen ersten Lebensjahr alle 3-4 Stunden wach. Es gab natürlich immer mal schlechtere Nächte, aber die hatten meist einen definierten Grund wie z.B. Zähne, Krankheit, Impfung etc. Man kann also auch Glück haben und es trifft einen nicht.
Hört sich mega gut an und ich hoffe das es bei uns auch so bleibt, er kommt nämlich auch alle 3-4 stunden für die Flasche und schläft danach sofort weiter, vorallem seit 3-4 wochen schläft er auch in den Morgenstunden ruhig, davor war er ab 3/4 immer sehr unruhig 😩
Bei uns hat sich nicht viel geändert, alle 2 Stunden pünktlich wie ein Uhrwerk knurrt der Magen. Dadurch dass wir nie super geschlafen haben, gab es keine Verschlechterung.
Kenne jedoch Babys, die seit Geburt durchgeschlafen haben und dann ab dann nicht mehr.
Meistens ist die Regression mit einer deutlichen motorischen Schritt verbunden. Drehen 4M, robben bzw Krabbeln 8M, laufen 12M und meistens einer kurz bis das neu erlernte im Schlaf verarbeitet wurde.
Sie äußerte sich bei uns so, dass die Nächte ab da viel besser wurden.
Das hört sich gut an, darauf hoffe ich, wobei bei uns die nächte bisher ganz gut sind🙈
Ja. Bei uns änderte sich nichts ins Negative. Es wurde besser und es änderte sich daran nichts.
Mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen. Bis vor 4 Tagen kam er nachts nur 1-2 mal zum Trinken. Seit drei Nächten stehe ich jede Nacht zwischen 10 und 13mal auf, mal für die Flasche, mal für den Schnuller. Ich habe immer schon drauf gewartet, aber dass es uns so trifft, hätte ich nicht gedacht. Er kommt strikt alle 1Std 20 und ab 5 Uhr dann teils im 30min-Takt. Ich habe ehrlicherweise keinen Plan, wie ich das in den Griff bekommen kann🤷🏼♀️ Ich hoffe einfach, dass der Spuk genauso schnell rum ist, wie er kam😅