Hallo zusammen,
Ich versuche mich kurz zu halten und so dass man mich hoffentlich gut verstehen kann 🙈
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und LEIDER schaffen wir es immer noch nicht ihn zum einschlafen zu kriegen. Oder anders ausgedrückt er brauch IMMER Hilfe.
Damit meine ich in unserm Fall das man ihn
-kuscheln kann
-summen kann
-streicheln kann
-ihn halten
-ihn tragen
Aber er sich NIE beruhigt!
Er kommt nie zu Ruhe! Habt ihr Tipps für mich?
Es bezieht sich nur auf den Nacht Schlaf! Tagsüber machen wir dass selbe wie nachts aber da klappt es mit viel Mühe.
Aber nachts geht nichts!
Seid der Geburt haben wir damit zu kämpfen und finden keine Lösungen da er so unfassbar aktiv ist OBWOHL er so müde ist!
Es klappt einfach nicht…
Man sagt ja gerne mal die Kinder sollen sich selber regulieren.. gut aber wann! 😅
So langsam wollen wir auch mal wieder etwas Ruhe bekommen.
Vielen Dank.
Regulationsstörung! Schläft nie alleine ein!
Mein Sohn war als Baby ähnlich. Er ist sehr sensibel was Reize angeht und hat das am Abend alles verarbeitet. Er kam nur an der Brust zur Ruhe oder er musste sich ausweiten. Weinen ist aber nichts schlimmes, wenn es begleitet wird. Wenn er auf deinem Arm oder den seinen Papa weinen darf bis er einschläft ist das ok, auch wenn es nicht leicht für euch auszuhalten ist.
Mein Sohn war als Baby ähnlich. Er ist sehr sensibel was Reize angeht und hat das am Abend alles verarbeitet. Er kam nur an der Brust zur Ruhe oder er musste sich ausweinen. Weinen ist aber nichts schlimmes, wenn es begleitet wird. Wenn er auf deinem Arm oder den seinen Papa weinen darf bis er einschläft ist das ok, auch wenn es nicht leicht für euch auszuhalten ist.
Stillst du noch? Wenn ja, schläft er dabei ein? Habt ihr sonst andere Hilfsmittel, die ihr schon probiert hat (Schnuller, Spieluhr, Nachtlicht, Kuscheltier etc.)? Verschiedene Arten von Schlafsäcken? Familienbett/Beistellbett/eigenes Bett? Nur ein paar Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gehen, wo man eventuell die Situation nochmal ändern/anpassen könnte.
Ganz grundsätzlich finde ich es aber für ein Baby normal, dass es immer Hilfe beim einschlafen braucht, auch mit 10 Monaten noch. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber ich denke das ist eher die Regel.
Ich glaube dein Beitrag ist missverständlich geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht erwartest, dass du den Kleinen in einen Schlafsack packst, fütterst, nen Gutenachtkuss gibst und dann einfach zum Schlafen ablegst? Denn so liest sich der Beitrag 😅 falls doch, willkommen in der Realität. Bei der Entscheidung für ein Kind entscheidet man sich auch für mehrere Jahre Einschlafbegleitung. Auch Kleinkinder können das meist nicht alleine.
Ich gehe eher davon aus, dass du es gerne harmonischer hättest. Dazu müsstest du wohl mal euren abendlichen Ablauf schildern und vor allem auch, wie er dann letztendlich einschläft. Ich denke nur dann kann man Tipps geben.
Ob ich aber welche habe weiß ich nicht, wir ärgern uns derzeit auch noch mit jedem Einschlafen rum 😂
Wenn deine ganzen Aufzählungen ihm das Einschlafen NICHT erleichtern, frage ich mich wie er denn DANN einschläft (er wird ja nicht seit 10 Monaten nur tagschläfchen machen)?
Meine Kinder konnten erst mit 4 bzw 2,5 j. 'alleine' einschlafen. Bis dahin haben wir sie jeweils begleitet. Bis ca 12M. Zum einschlafen gestillt/Fläschen gegeben. Danach im Arm haltend, liegend im Bett nach Ritual gewartet (+ white noise).
Mein Kind1 hat sich bis es ca 4 M. alt war am Abend auch garnicht beruhigen lassen und hat leider immer gebrüllt (nach dem Stillen). Natürlich haben wir alles probiert (tragen, streicheln, singen, schuckeln..) letztlich lag ich dann einfach neben ihr im Bett und habe versucht ruhig und entspannt zu bleiben (das herz blutet wenn das Baby jeden Abend stunden lang brüllt und man NICHTS tun kann).
Auch Reizreduktion am Tag hatte keine erkennbare Auswirkungen. Irgendwann hörte das Brüllen auf. Wurde dann aber durch aufschrecken+ brüllen alle 30-45 ersetzt... auch nicht schön. Wurde erst mit ca 2 j. besser.
Werder Hebammen noch Ärzte noch Ostheopaten/Homöopathen/Coaches.. konnten etwas feststellen oder helfen.
Kindi (3,5 j) verarbeitet bis heute alles im Nachtschlaf (Infekt? Stressiger Tag? = Viel weinen in der Nacht).
Hallo
Ich lehne mich etwas as dem Fenster und vermute, dass euer Sohn euer erstes Baby ist.? Leider wird einem das erst in der Retrospektive bewusst, aber 10 Monate ist wirklich noch klein. In meinem Freundeskreis und auch bei unseren beiden Jungs konnt kein Baby bereitd mit 10 Monaten komplett alleine einschlafen. Beziehe mich hier auf den Titel deines Posts.
Meine beiden Jungs sind auch EXTREM aktiv. Bei uns hat folgendes wirklich geholfen, damit das am-Abend-einschlafen viel leichter und schneller ging:
1. Das Baby muss WIRKLICH müde sein. Damit meine ich nicht, dass Baby so lange wach zu halten bis es sich quält. Aber die Müdigkeit sollte wirklich sichtbar sein. Gut möglich, dass das diese Woche erst eine halbe Stunde später der Fall ist, als noch die Woche davor.
2. Baby zwischen dem letzten Tagschlaf und dem Nachtschlaf richtig auspowern! Wo möglich sogar "klettern" lassen - unsere Jungs liebten es Treppen hochzukrabbeln (natürlich mit Mama/Papa im Rücken).
3. Wachphase zwischen letztem Tagschlaf und Nachtschlaf sollte die längste des Tages sein.
4. Der letzte Tagschlaf sollte nicht zu lange sein z. B. nur eine Stunde statt zwei. Wenn nötig Baby sanft wecken.
Das alles hat bei uns echt geholfen!
Alles Gute euch!