Hallöchen ihr Lieben,
mein Sohn ist 6 Monate alt, wird voll gestillt und schläft mit in meinem Bett. Ich bin aber gerade dabei nach einem Bett für ihn zu schauen, da ich kaum schlafen kann weil er sich so viel bewegt und rumrollt, dass er meistens direkt an mir dran klebt und so kann ich natürlich nicht schlafen. Er geht meistens gegen 18:30 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 21:30 Uhr, wacht kurz auf, nuckelt an meiner Brust und schläft wieder ein bis ca. 23:30/0Uhr. Ab dann wacht er jede Stunde auf, trinkt bzw. nuckelt kurz und schläft dann weiter und so geht das dann bis morgens. Ich bin natürlich fix und fertig nach 6 Monaten ohne eine Nacht mit viel schlaf, aber abgesehen davon ist das doch für ihn auch kein erholsamer schlaf, oder? Habt ihr Tipps für besseren Schlaf, wie sich die Schlafphasen verlängern bzw. wie man einem Stillbaby beibringt alleine wieder einzuschlafen? Allgemein, wie habt ihr euren stillbabys das nuckeln an der Brust zum einschlafen abgewöhnt? Ich bin dankbar für jede Anregung 🥰
Tipps, für besseren Babyschlaf 💤
Mag umstritten sein, aber bei uns war die Lösung der Umzug ins Kinderzimmer. Im 5. und zu Beginn des 6. Lebensmonats hat mein Baby ähnlich geschlafen wie du es beschreibst, je mehr Nähe zu mir, desto häufiger wurde sie wach (Beistellbett ging etwas besser als direkt neben mir im großen Bett). Jetzt schläft sie seit 2 Wochen im eigenen Bett im Kinderzimmer mit Babyphone und wird seitdem nur noch ein- bis maximal zweimal pro Nacht wach. Ich muss dann zwar zu ihr rüber gehen, finde das aber trotzdem erholsamer, weil ich eben davor und/oder danach mehrere Stunden am Stück schlafen kann.
Hey,genau dasselbe Spiel hatte ich seit der 14.Woche mit meinem Buben.Heut genau 6 Monate alt.
Hab vor 1,5 Wochen angefangen Nachts Flasche zu geben und siehe da: 2,5-3h Rhythmus.
Er geht 19 Uhr schlafen,bekommt da die erste Flasche.
Dann 22:30-23:30 meist ne Brust.Da trinkt er nur kurz, schläft ein.Manchmal auch ne Flasche,wenn die letzte 4h her ist.
Gegen 1:30-2 Uhr ne Flasche wieder.
Ab 5:15 -5;45 wird dann meist die Nacht beendet,weil der Darm entleert werden muss (seit der Geburt ist die Zeit so in ihm drin😂, keine Ahnung warum).
Naja und nachn Windel wechseln ist er halt meistens ganz wach . Selten das er noch mal einschläft.
Tagsüber stillen wir neben der Beikost.Die wird auch super angenommen.
LG Jani
Guter Nebeneffekt: kein einschlafstillen
Er ist aber so satt,das er schnell selbst einschläft.
Wir schlafen in nem 1,80 Bett alleine.Ihm reicht meist mein Finger oder die Hand auf der Brust,wenn er zwischendrin mal wach wird.
Wie hast du es geschafft , das dein stillbaby die Flasche annimmt ? Wir versuchen es schon lang aber er verweigert es absolut . Er ist jetzt 7 1/2 Monate
Naja, dein Baby ist ein SÄUGLING, das Schlaf- und Trink-Verhalten ist völlig normal 🤷♀️
Mein Kind2 hatte dieses Schlaf bzw Aufwachverhalten (alle 45 Min) bis es 2 jahre alt wurde (auch ohne Stillen). Dann erst verlängerten sich die Schlafphasen um 2-3h. Mit ca 2,5 jahren begann es durchzuschlafen. Aber halt...von Oktober bis April hatten wir dauerhaft Kita Vieren (Husten und Rotz)..und bei Infekten schlafen beide Kinder (6 und 3,5 JAHRE) nicht gut, wachen alle paar Stunden weinend auf...kinder sind einfach miese Schlafräuber 🤷♀️😒
Ein Schnuller KANN helfen. Den kann man angewöhnen. Aber dann schreien sie halt wenn sie ihn nicht finden...😅
Meine Tochter schläft von Beginn an im beistellbett, weil ich mit ihr im Bett auch nicht schlafen könnte. Sie ist jetzt 5 Monate alt.
Sie schläft eigentlich schon immer durch. Wir haben am Anfang um Mitternacht Schlafenszeit gehabt, dann um 11, immer etwas früher.
Sie bekommt übrigens den Schnuller.
Wenn sie nachts mal wach wird und meckert, dann Schnuller wieder rein und gut ist.
Was auch in absoluter Retter für uns ist ist Ewan das Schlafschaf.
Es spendet rotes Licht und weißes Rauschen. Wenn sie sich ein bisschen umher wälzt, dann drück ich kurz drauf und schlafe weiter.
Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert?
Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren :)
Ich drücke die Daumen!
Nur eine Frage; warum geht er schon um 18:30 Uhr ins Bett? Müsst ihr alle am Morgen früh raus? Ansonsten würde ich den Nachtschlaf auf 20 Uhr schieben. Hat er einen Schlafsack? Meiner Erfahrung nach schlafen die kleinen im Schlafsack ruhiger und Robben nicht so rum. Den Tipp mit dem Fläschchen nachts finde ich gut, würde ihm im Liegen im Halbschlaf die Flasche geben. Kannst ja die volle Flasche in den Flaschenwärmer neben deinem Bett stellen und dann nur noch das Pulver rein oder schon fertige Milch von Beba oder Hipp da gibt’s ja einzelne in den Flaschenwärmer stellen dann Musst nachts nicht noch zusammenwischen. Würde mal 2-3 kaufen um es zu testen ob er sich da austricksen lässt. Ansonsten könntest ein 120 er Bett holen, eine Gitterseite abmachen und direkt an dein Bett stellen. Alles nur Vorschläge und Anregungen. Alles Gute euch.