Baby 12 Monate schläft trotz Müdigkeit nicht ein…

Mein Sohn 12 Monate schafft es nicht ohne wippen einzuschlafen. Seitdem er krabbeln kann muss ich ihm sogar die arme festhalten sonst krabbelt er mir davon. Er ist tot müde und turnt in seinem Bett herum . Er ist ein sehr aktives Baby. Ich muss ihn wirklich zwingen zu schlafen…. Das wippen auf den Beinen raubt mir alle Kraft… aber anders schläft er nicht. Wie schaffe ich es, dass ich ihn hinlegen kann und er weiß, jetzt muss geschlafen werden? Mit einem Jahr sollte er doch verstehen, dass jetzt Schlafenszeit ist…

1

Kannst du auf Komando einschlafen?
Etwas viel verlangt...
Meine Kinder waren in den Alter auch so und sind bis heute eher aufgedreht, schnell überdreht, immer wirklich immer in Bewegung und können oft nur schwer abschalten. Meine 6 jährige kann es inzwischen in Worte fassen 'Mama ich hab zu viele Gedanken im Kopf, ich komme garnicht zur Ruhe'
Ihr müsst Wege finden wie dein Kind 'runter' kommt. Einigen Kindern/Menschen fällt das leichter als anderen.
Hilfreich sein kann:
• Ca 1 h vor der Schlafenszeit Licht dimmen (begünstigt Melatoninausschüttung)
• Toben und Aktion eher auf den Vormittag legen, gegen Abend eher ruhige Beschäftigungen
•Rituale
•sanfte, feste Fussmassage vor dem Schlafen
•wirklich Dunkelheit im Schlafzimmer
• leise sanfte Musik (Zb Klaviermusik fpr Babyschlaf)
•keinen Zucker am Abend!
•noch mal verbal den Tag revue passieren lassen mit sanfter, leiser Stimme

Es ist aber letztlich ganz individuell was ihm helfen könnte. Evtl hilft es auch ihn früher hinzulegen, manche Kinder haben mit zunehmender Müdigkeit größere Probleme zu entspannen.
Generell gilt aber: je entspannter die Ektern beim Zubett bringen - desto einfacher das Einschlafen fürs Kind.