Hallo ihr Lieben!
Unser Zwerg ist 11,5 Monate alt und wird noch gestillt, hauptsächlich zum Einschlafen sonst isst er (meistens) schon gut, nur manchmal möchte er 1h nach einer Mahlzeit noch stillen.
Wir schlafen zu 3 im Familienbett.
Nun zu meiner Frage:
Schlafen (bzw einschlafen) geht bei uns, wenn er im Bett liegen soll, nur durch stillen oder durch Trage und dann ablegen, wenn er schläft.
„Nur“ durch kuscheln haben wir keine Chance, er turnt ewig im Bett rum, obwohl er schon total müde ist…
Schaukeln und singen mag er gar nicht, da schreit er sich in Rage, und es ist auch eher unpraktisch, weil er ja nicht gerade leichter wird…
Wie schaffen wir es also, dass er sich einfach hinlegt und schläft und wir neben ihm liegen, kuscheln, streicheln, whatever, aber ohne Busen halt. Geht das nur durch abstillen?
Danke schonmal 😊
Wie schaffen wir es vom Einschlafstillen zum Einschlafkuscheln?
Hallo Sonnenblume,
Ich habe nur mit einem Kind Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber vllt hilft es dir dennoch weiter.
Mit ca. 20 Monaten wollte ich nicht mehr die Nächte durchstillen und dass auch der Papa mal eine Nacht betreuen kann. Ich hatte ursprünglich gedacht, ein stillfreies Zeitfenster in der Nacht einzurichten (nach Gordon)
Letztlich hat meine Tochter dann versucht, so lange wach zu bleiben, bis dieses Zeitfenster verstrichen ist. Also musste ich komplett stillfreie Nächte einfuhren, also das stillen in unserem Fall komplett vom Schlafzimmer bzw Bett trennen.
Das ging leider nur durch ein Tal der Tränen. Ich habe es ihr bereits tagsüber erklärt, dass die Brust jetzt in der Nacht alle ist und sie ganz viel schmusen darf. Es hat wirklich viele Tage, wenn nicht Wochen gedauert, bis sie zuverlässig durch kuscheln in meinem Arm wieder in den Schlaf finden konnte. Ich habe das selbstverständlich begleitet, aber es war schon schwer für sie. Hier wird ja manchmal von Akzeptanz nach wenigen Nächten berichtet, das kann ich nicht bestätigen. Eine Verbesserung in Sachen Durchschlafen konnten wir hier auch nicht feststellen.
Wäre sonst eine Alternative, dass du für ein paar Tage aus dem Schlafzimmer ausziehst und der Paoa das Einschlafen übernimmt? Mit ihm eben nicht aufsteht, sondern ihn im Bett schaukelt und schmust bis er schläft? Das kann in den ersten Nächten auch mal ein paar Stunden dauern…
Berichte doch gern, wie ihr weitergemacht habt!
Gruß, J