Schlaflose Nächte

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis und deshalb euch frage. Ich bin neu und hoffe das ich ein paar Antworten bekomme. :) ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text.

Meine Tochter war von Anfang an eine super Nacht Schläferin. Sie hat Nachts ziemlich schnell durchgeschlafen und hat auch lange geschlafen. Tagsüber waren es auf die Sekunde genau 30 Minuten. Ihr hat es aber vollkommen gereicht deshalb haben wir uns da nie wirklich Gedanken drüber gemacht.

Vorweg:

Meine Tochter geht immer um 18:30 schlafen und steht ca. 8/9 Uhr auf. Mittags schläft sie aktuell 1 bis 1 1/2 Stunden. Sie schläft bei uns von Anfang an im Familienbett und das hat immer wunderbar geklappt.

Jetzt ist es so das sie seit ca. 4/5 Wochen jede Nacht aufsteht und 4 Stunden wach ist. Sie ist total müde und liegt nur da aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich habe alles probiert (in den Schlaf gewogen, gekuschelt, gesungen, gesummt, Sch Sch gemacht usw.) wirklich nichts hilft! Sie zieht es knallhart 4 Stunden durch. Sie bewegt ihre Beine und ihre Arme immer damit sie ja nicht einschläft.
Nach ca. 4 Stunden weint sie vor Übermüdung und schläft dann vor Erschöpfung ein.
Seid dem sie das macht, schläft sie Mittags 1 bis 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf und tagsüber ist sie auch wirklich fit. Sie steht um ca. 8/9 Uhr auf. Wir haben einen festen Tagesablauf und das braucht sie auch.

Was ich auch dazu sagen möchte ist das sie den Rotavirus hatte vor ca. 10 Wochen und 2 Wochen später direkt Keuchhusten das uns 3 Wochen begleitet hat. Dort haben die nächtlichen Wachphasen schon angefangen aber zwischen durch war es dann wieder okay.

Diese Wachphasen machen mich fix und fertig und ich überlebe einfach nur noch. Mittlerweile habe ich einfach nur noch Angst vor den Nächten. :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben.

Liebe Grüße.

1

Ich habe vergessen zu erwähnen, sie ist 15 Monate alt.

2

Hat sie gerade vielleicht etwas neues gelernt, das sie verarbeiten muss?

Als Tipp kann ich nur geben, schlafen gehen wenn die kleine schlafen geht. Ist vermutlich für den Moment eine große Umstellung wenn du vom durchschlafen verwöhnt warst, aber geh für den Moment in den überleben Modus über :)

4

Sie lernt aktuell sehr viel. Sie versteht viel mehr und kann vieles einfaches umsetzen worüber sie sich total freut. Viele kleine Erfolge hat sie aktuell.

Danke für den Tipp. Wir probieren es, manchmal ist es schwer zu schlafen aber irgendwie muss man ja ein bisschen schlafen. 🥺

3

Rotaviren und Keuchhusten innerhalb von 8 Wochen.
Der arme Zwerg :-((

5

Ohja das war eine harte Zeit für sie und für mich. Sie hat so extrem gelitten das war wirklich sehr schwer. Man müsste so oft einfach nur hoffen.😞