Hallo,
ich hätte gerne Erfahrungen, wie Ihr mit einem späten Tagesschlaf umgeht. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat einen generell niedrigen Schlafbedarf (11h in 24h). Sie benötigt aber noch einen Tagesschlaf, sonst ist sie sehr mies gelaunt und schläft auch nachts super schlecht.
Aktuell schläft sie von ca 21 - 6:15 Uhr. Dazu dann tagsüber je nachdem, wie gut sie nachts geschlafen hat, nochmal ca 1.5h.
Meist schläft sie gegen 14 Uhr ein, weshalb sie in der Kita gar nicht schläft. Dort gehen sie gegen 11:30 Uhr schlafen, was sich noch etwas ziehen kann, aber in jedem Fall zu früh ist.
Ich hole sie deshalb immer um 14 Uhr, damit sie zu Hause schlafen kann. Entsprechend schläft sie von ca 14:30 - 15:45 / 16:00 Uhr, wenn ich sie lasse. Manchmal schläft sie aber noch später erst ein.
Nun die Gretchenfrage. Wecken? Falls ich sie einfach schlafen lasse, schläft sie abends noch später ein, wodurch sich tendenziell der Tagesschlaf eher verlängert (kürzere Nacht - müde). Oder halt wecken. Wenn ja wann? Wenn ich sie wecke, habe ich danach mind 1h ein ECHT mies gelauntes Kind, das nur jammert und nur getragen werden möchte. Das ist ziemlich anstrengend für alle.
Das Problem müßten ja aber viele haben? Je älter die Kinder werden, desto später schlafen sie tagsüber ein? Wie macht Ihr das?
Später Tagschlaf mit 2 Jahren - wecken?
Mich wundert es etwas, warum sie um 11:30 nicht mit schläft in der Kita. Morgens sollte die Wachzeit ja kürzer sein als zum Nachmittag hin, damit der Schlafdruck schön hoch ist zum
Nachtschlaf. Ist sie nicht müde nach 5,5 Stunden Kita?
Meine wacht gegen 7 auf schläft um 11:30/12:00 bis 13:30/14:00 und geht um 20 Uhr schlafen.
Ich denke jedes Kind ist anders. Meine jüngere Tochter wäre bei so einem späten Schlaf erst um 24 Uhr ins Bett gegangen. Wir mussten sie wecken oder den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Hier war sie sehr tolerant. Wecken war immer etwas problematisch, aber dann haben wir sie eben eine Stunde getragen. Essen hat die Laune immer verbessert. Das war so. Sie war aber ein Jahr jünger als deine Tochter. Mittlerweile (ebenfalls 2,5 Jahre) schläft sie gar nicht mehr oder wenn sie mal einnickt hat es keinen Einfluss mehr auf den Nachtschlaf, sondern ist so wie wenn ein Erwachsener mittags mal vor dem Fernseher wegratzt. Heute ist sie bspw. um halb sieben kurz weggenickt und um 9 trotzdem im Bett gewesen. Das wäre zu Zeiten der Schlafumstellung eine Katastrophe gewesen!
Meine jüngere Tochter (19 Monate) hat auch schon einige Tage ohne Tagschlaf hinter sich, aber wenn sie schläft wecken wir sie auch, weil es sich abends ansonsten zu lange zieht und der nächste Tag bescheiden wird. Bei ihr ist es aber bereits jetzt schon völlig egal wann sie schläft. Sie geht abends immer mit der großen ins Bett, selbst wenn sie eine Stunde davor geschlafen hat. Das ist äußerst entspannt. Wir wecken sie wie gesagt aushungern haben keine Probleme. Am Montag ist sie nach der Kita im Buggy eingeschlafen und nach 15 Minuten musste ich sie wecken, habe sie hochgehoben auf die Beine gestellt und nach 30 Sekunden war sie klar und wollte einfach los laufen.
Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, dann würde ich den Mittagsschlaf ausfallen lassen (oder sie länger in der Kita lassen und mal schauen wie sie dort reagiert?). Du sagst zwar sie wird dann knatschig, aber das wird sie ja auch wenn ihr sie weckt und nicht wecken ist keine Option.
Hallo 🙋🏼♀️
ich würde tatsächlich versuchen den Tagschlaf wegzulassen und sie dafür abends 1-1,5 Std früher hinlegen.
Vielleicht gewöhnt sie sich nach ein paar Tagen ja gut daran 😊
Unser Sohn, 21 Monate, hatte in letzter Zeit öfter mal Tage an denen er mittags einfach nicht einschlafen wollte… er schafft es dann max. bis 17:30/ 18 Uhr wach zu bleiben. Am Nachtschlaf ändert sich dadurch eigentlich nichts und auch nicht an der Aufwachzeit (zwischen 06:15 und 07:00)
Wenn er in die Kita geht, steht er auf gegen 06:30 Uhr bzw. wecke ich ihn dann auch mal und macht aber dort ganz zuverlässig seinen Mittagsschlaf gegen 11:30 Uhr. Da ist er wohl einfach zu k.o. 😁
Nur zu Hause am Wochenende klappts halt manchmal nicht 🤷♀️
Für mich wäre es ehrlich gesagt keine Option ihn dann erst später hinzulegen weil ich auch abends ab 20 Uhr gern irgendwann Kinderfreie Zone im Wohnzimmer haben mag 😁
Alles Gute!!
LG
Danke für Deine Antwort.
Wir haben das mal mehrere Tage getestet. Die Nächte wurden dann aber immer schlimmer. Sie schlief abends früher ein, wurde dann aber die ganze Nacht im Stundentakt wach.
Meine Cousine hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht, wenn der Tagschlaf zu früh weggelassen wurde. Darum ist das momentan keine richtige Option. Lieber abends später einschlafen, als stündlich wach werden.
Da gebe ich dir natürlich recht 👍🏻🙄
Dann würde ich den Tagesschlaf natürlich auch nicht weg lassen… 😕