Mehr Kalorien am Tag = besserer Nachtschlaf?

Hey, in einem englischsprachigen Blog habe ich etwas gelesen, dass mich nachdenklich gemacht hat.

Dort wurde geschrieben, man solle für längere Schlafphasen in der Nacht kleinschrittig die Milchmenge am Tag erhöhen und bei den Nachtfläschchen die Mengen entsprechend verringern.

So soll das Durchschlafen gefördert werden, oder zumindest die Schlafzeit am Stück.

Da ich Stille ist das bei uns ohnehin nicht möglich, aber funktioniert das überhaupt?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Es erinnert mich an die "Theorie" des Abendbreis, der durch seinen Kaloriengehalt das Baby Durchschlafen lassen soll. (was natürlich fragwürdig ist, da meistens Zucker enthalten ist und der Brei nicht wesentlich mehr Kalorien als eine Milchmahlzeit hat..)

1

Meine Theorie:
Hatte das Baby tagsüber keine Lust zu trinken, holt es sich seinen Energiebedarf über die Nahrung in der Nacht.

Wenn wir unterwegs oder viele Leute um uns sind, vergisst mein Baby auch zu trinken und kommt meistens in der Nacht (noch) öfter

2

Beobachte ich bei meinem. Untertags öfter die Brust anbieten und in einer ruhigen Ecke hat aber kein Erfolg. Er trinkt am liebsten gemütlich in der Nacht. Dafür dauert seine Nacht von 20 Uhr bis 9. Weil er 2h nur mit trinken verbringt 😅

3

Hey,

Ich habe voll gestillt, mittlerweile isst meine Kleine 3x am Tag ein Gläschen Brei und trinkt nur noch 1x an der Brust. Leider ist alles andere interessanter als der Busen 😏.

Abends kriegt sie Getreidebrei mit Schmelzflocken. Auf der Packung steht extra "ideal vor dem schlafen gehen" da diese wohl gut sättigen sollen. Naja etwa ne Stunde später hängt sie zum Einschlafen an der Brust und kommt Nachts genau so oft wie vor dem ganzen Brei.

Sie kriegt tagsüber gut ihre Kalorien zusammen, nuckelt aber Nachts nicht nur vor Hunger sondern auch für die Nähe und als Einschlafhilfe bzw zum Weiterschlafen 😌.

Bei uns hat das den Nachtschlaf also nicht beeinflusst.

4

Länger am Stück schlafen oder durchschlafen (bei Babys Bedeutet das übrigens 5h am Stück)
Hat nichts mit kalorien zu tun sondern einzig und allein mit hirnreife.