Umstellung auf 2 Schläfchen - kann Schlafzyklen nicht verbinden, große Schwester noch zuhause dabei

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung bzw. eure Tipps zu folgender Problematik interessieren:

Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ich denke, er wird im nächsten Monat irgendwann auf 2 Schläfchen umstellen. Er schafft es allerdings so gut wie nie, die Schlafzyklen zu verbinden. Wir üben daran, im Bett einzuschlafen, aktuell geht es mit kuscheln und manchmal noch Scccchhh und Klopfen. Aber in der Regel nur 30-45 Minuten, dann muss ich dazu.
Das "Problem" ist nun, dass ich auch noch meine Tochter zuhause hab, die von ungefähr 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Mittagschlaf macht. Aktuell passt das gut mit dem 2. Schlaf von meinem Sohn zusammen, ich lege beide ins Familienbett und kann mich dann bei Bedarf dazu legen und wir stehen zusammen wieder auf. Wenn Mein Sohn dann auf 2 Schläfchen umstellt, wird das ja von der Zeit nicht mehr passen, d.h. er muss schlafen wenn die Große schon wieder wach ist. Und bei nur 2 Schläfchen wird dann ja auch eine halbe Stunden auf keinen Fall bis abends ausreichen. Abends dann früher hinlegen wird auch schwierig, ich bin sehr oft abends alleine und meine Tochter ist erst 2, die kann ich schlecht in der Wohnung alleine lassen, wenn ich den Kleinen hinlege.
Er schläft noch in der Trage, aber am besten bei absoluter Ruhe oder Staubsauger und dauerhafter Bewegung. Wenn ich meine Tochter dabei habe, ist das dann auch schwierig. Sie will mit mir spielen, da muss ich mich auch mal zu ihr auf den Boden setzen etc. und kann nicht die ganze Zeit laufen und ruhig ist es schon gar nicht. Und wenn ich ihn im Bett hinlege, kann ich ja auch schlecht mich dann nach 30 min dazu legen und lasse meine Tochter für die nächste Stunde alleine...
Ich habe richtig Angst vor der Umstellung bald, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es machen soll, dass der Kleine genug schläft und ich trotzdem auch bei der Großen sein kann.
Hat jemand einen Tipp oder hatte eine ähnliche Situation?


Liebe Grüße!

1

Hallo Lott20
Ich kann ja mal erzählen wie wir das machen. Mein kleiner schläft auch nicht alleine. Ich habe mir eine Federwiege mit Motor gekauft. Er schläft in der Trage ein und wenn er fest schläft (nach ca 15 Minuten) lege ich ihn schlafend in die Federwiege,wo er seelenruhig weiter schläft. So kann er in Ruhe im Schlafzimmer schlafen und ich mit meiner Tochter Zeit verbringen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch
.
Viele Grüße