Baby richtig schlafen legen

Hey
Ich habe derzeit ein 6 Wochen jungen Sohn und so sehr ich ihn liebe meine Nerven liegen blank
Ich bin sehr geduldig aber zur zeit weine ich weil ich 1. zu gar nichts mehr komme und 2. er abends Probleme hat beim einschlafen.

Er ist sehr oft an der Brust da er keine Schnuller annimmt und ich ihn damit beruhige, schläft ein ..nach 20 Minuten löse ich mich von ihm und sofort wach das ich nicht mal zum duschen komme da er direkt weint sobald er nicht mehr auf meinem Arm ist oder neben mir. Tragetuch hilft zwar wenn ich mal was machen will zb aufräumen aber dann nimmt er so viel an Eindrücke auf das ich ihn abends kaum ruhig bekomme, das geht jetzt seit knapp einer Woche so und gestern Abend war es so schlimm das ich selbst sauer wurde auf ihn und „gemeckert“ habe obwohl er ja auch nichts kann dafür

Ich Trau mich gar nicht mehr spazieren zu gehen aus Angst er bekommt zu viel mit und es geht wieder los :( jetzt am Montag bekommt er seine erste Impfung und dann muss ich ihn kurz meiner Schwester überlassen da ich ein kontrolltermin habe beim FA, ich fürchte mich jetzt schon vor dem Tag.

Ich versuche alles ihn friedlich in den Schlaf zu begleiten und erkenne auch sofort die Anzeichen wenn es zeit wird aber nichts bringt was, hat jemand Tipps?

2

1.) zu gar nichts mehr kommen… im besten Falle geht dein Wochenbett 6-8 Wochen, zu was möchtest du denn kommen, außer dein Kind versorgen?
Erwartungen runterschrauben, du kommst zu sehr viel, du ernährst dein Kind, du baust eine Bindung auf, du bist grad einfach 24/7 ausschließlich Mama, das ist wichtig und richtig so, solange dein Kind es so einfordert.
2.)„ Er ist sehr oft an der Brust da er keine Schnuller annimmt und ich ihn damit beruhige, schläft ein ..nach 20 Minuten löse ich mich von ihm und sofort wach das ich nicht mal zum duschen komme da er direkt weint sobald er nicht mehr auf meinem Arm ist oder neben mir.“
Das ist normal, nennt sich Cluster Feeding. Geduscht wird abends, wenn der Papa da ist und das Kind übernimmt
3.) „ Tragetuch hilft zwar wenn ich mal was machen will zb aufräumen aber dann nimmt er so viel an Eindrücke auf das ich ihn abends kaum ruhig bekomme“
Dann warte bis er im Tuch schläft und räume dann auf oder noch besser: Siehe Punkt 1) die Wohnung kann auch abends aufgeräumt werden, oder am Wochenende
4.) Kind anmeckern… lad dir deine Schwester, Mama, Schwiegermutter, wen auch immer zum Kaffee ein, wenn sowas aufkommt, Kind abgeben und mal ausgiebig duschen gehen.

Alles in allem, du beschreibst das klassische Leben einer noch fast Neugeborenen Mama. Es wird besser, halte durch! Du darfst überfordert sein, du darfst dir aber auch Hilfe holen.

Erwartungen an dich und eine saubere Wohnung erstmal auf ein Minimum runter fahren und die Situation akzeptieren, es wird bald besser.

Die abendlichen Schreistunden sind übrigens auch normal und erstmal überhaupt nichts ungewöhnliches. Du schaffst das

4

Ich hab halt Angst das wenn ich , wie oben schon gesagt ihn meiner Schwester gebe damit ich zum FA kann nächste Woche er sich nicht beruhigen lässt da er halt die Brust nicht hat..die ich ihm meistens dann anbiete.

Also muss ich mich nicht schlecht fühlen wenn er abends so sehr weint ? Mir tut das so leid das ich dann auch mit weine

Trage klappt ja alles super, Haushalt funktioniert aber das duschen nicht und mein Freund ist jemand der selbst sehr aufgedreht ist und den kleinen dann so aufdreht das er dann selbst mittags total durcheinander ist wenn er ihn sieht (er arbeitet abends und nachts)

5

Dann soll deine Schwester mit zum Arzt kommen und wenn es nicht geht bringt sie ihn dir rein.

Nein, du brauchst 0,0 schlechtes Gewissen zu haben.
Klappt denn Kinderwagen und spazieren gehen bei deinem Freund?

weitere Kommentare laden
1

Tja, da kannst du nicht viel machen außer ihm zu geben was er braucht und Zeit. Mein erster Sohn war auch so, er hat die ersten Monate nur auf mir geschlafen, hat fast immer an der Brust genuckelt und ließ sich nicht ablegen. Mit 6 Wochen ist er halt auch noch echt klein und alles neu.
Ich kann dir aber sagen, es lohnt sich! Mein Sohn ist heute viereinhalb und ein sehr lieber, selbstständiger Junge. Er vertraut mir bedingungslos und hat immer die Sicherheit bekommen, dass er sich auf mich verlassen kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber es wird bestimmt auch besser! Mach dir keinen Stress, dein Baby ist noch so klein.

3

Ich akzeptiere das auch, und ich trage ihn auch gerne rum aber das ich ihn einfach nicht zum schlafen bringe abends zerrt sehr sn den nerven, vor 2 Wochen ungefähr hat es funktioniert alles und jetzt weint er erstmal in Phasen und es wird dann immer schlimmer :( und ich weiß nicht was ich machen soll das er friedlich einschläft :(

14

Wenn ich dich etwas beruhigen kann, so war es bei uns genauso. Unsere kleine ist nun 10,5 Wochen und seit etwa 2 Wochen klappt das einschlafen am Abend wieder gut- halte durch, ich glaube das ist wie bei uns nur eine Phase 💛

6

Hey, mir ging es sehr ähnlich. Es war auf einmal abrupt vorbei und andere Probleme fingen an ( Baby hat geschrien sobald ich nicht in Bewegung mit ihr war ).
Als Idee für jetzt :
Im Liegen stillen ( ich hab nur so geschlafen , leider fällt es mir immer noch nicht leicht im Liegen . ) und das tragetuch schließen, sodass dein Baby garnichts mitbekommt. Schön eng binden , dass beruhigt. So kannst du auch problemlos raus, musst du aber auch noch nicht ! So könntest du zumindest mal aufstehen und hast es nicht die ganze Zeit an der Brust.
Leider ist es nicht so ganz einfach und wird auch erstmal nicht besser, nur anders 🤣🤣🤣
Vielleicht kannst du dein Baby einfach mit zum Kontrolltermin nehmen + Schwester und vor Ort schauen , was geht?
Liebe Grüße, Du schaffst das !

7

Ach das hört sich wirklich genauso an wie es bei mit war, er hat bei mir ab der 3. bis zur 9. Woche jeden Abend so sehr geschrien das ich genauso gefühlt hab wie du, so blöd wie es sich auch anhört ich war wirklich sauer auf ihn und war jeden Tag froh wenn der Tag rum war und er geschlafen hat. Ich kam auch nie zu was, und weil viele schreiben Wochenbett usw.. blablabla da soll man sich nur ums Kind kümmern und was weiß ich.. ich kann einfach nicht nichts tun, vorallem wenn ich sehe wie es zuhause aussieht deswegen kann ich dich da total verstehen. Bei uns hat ihn auch der Schnuller nicht beruhigt. Wir haben ihn stundenlang rumgetragen im dunklen Zimmer. Er hat aber auch nicht weniger geweint wenn der Tag reizarm war, also er musste durch das schreien so oder so den Tag verarbeiten. Es ist hart, sehr sehr hart ich habe jeden Tag geweint und wollte das alles nichtmehr😥 es wurde aber besser, er hat jetzt zwar auch noch oft Probleme beim einschlafen aber lässt sich mittlerweile gut beruhigen. Halte durch, versuch nicht negativ zu denken wenn deine Schwester auf ihn aufpasst. Mag er im Kinderwagen liegen? Dann kann sie ja mit ihm in der Zeit einfach laufen gehen wenn er das mag.

11

Bei uns war es genau so. Es lag aber nicht an einer Reizüberflutung weil es war jeden Tag so.
Habe sie gestillt und dann im abgedunkelten Schlafzimmer rumgetragen, auf meine angewinkelten Beine gelegt und hin und her geschunkelt, beruhigende Musik oder eben an der Brust einschlafen lassen. Viele Versuche sie abzulegen haben nicht funktioniert aber irgendwann hat sie dann doch geschlafen. Diese Phase war ca. 3 Wochen später vorbei. Einschlafstillen brauchen wir jetzt immer noch aber ablegen klappt super und sie schläft seitdem sie 9 Wochen alt ist durch! Halte durch, diese Zeit geht vorbei. Ich weiß wie du dich fühlst. Was ich geweint habe. Wichtig ist immer ruhig zu bleiben. Bevor du wieder mit deinem Baby schimpfst geh kurz vor die Türe um dich zu beruhigen. Es kann ja nichts dafür.

12

Achja, meine Kleine war so ko von den Impfungen dass sie super geschlafen hat.