HILFE! Kleinkind 16 Moante und Baby 4 Monate alt (schlafen)

Hallo zusammen 🫶🏻

Kurz zur unseren momentanen Schlafsituation:

Unser Großer(16Monate) schläft wenn der papa nicht Nachtschicht hat in seinem Bett mit Papa zusammen. Baby 4 Monate mit mir im Schlafzimmer im beistellbett. So nun mein Problem 😂 die Nachtschichten sind der Horror für mich… der Große weint ziemlich viel im Schlaf ( mal mehr mal weniger ) und ja ich kann mich einfach nicht zerreißen…leider… soll ich es wagen und den großen dann zu mir ins Bett holen ? Ist natürlich alles gesichert..

Gibt es Mamis mit ähnlichen Problemchen evtl. sogar im gleichen Alter?

Freue mich über den Austausch und ein paar Tips 🫶🏻

1

Hey, ja klar warum auch nicht?
Hast du vor was Angst?
Ich würde ihn direkt mit ins bett nehmen ist doch entspannter für alle.

Liebe grüsse

7

Das sie sich gegenseitig wach machen könnten 🫣🫣 aber ich werde es versuchen 👌🏼

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würde mich gern mal dran hängen 😁
Wir haben eine ähnliche Situation.
Unser Großer, 21 Monate, schläft momentan im eigenen Zimmer in seinem Bett, wird aber noch so 2-3 mal nachts wach und will auch oft sein Fläschchen. Momentan macht das mein Mann und legt sich auch zu ihm wenn er unruhig ist.
Ich frag mich wie um Himmels Willen ich das machen soll wenn die Elternzeit meines Mannes vorbei ist und er 2-3 Nächte jede Woche weg ist 🙈🙄
Der Kleine, 3 Wochen, meldet sich alle 2 Stunden zum trinken nachts 🙈
Beide bei mir schlafen zu lassen ist super schwierig, das haben wir mal ne Nacht probiert und die Kids haben sich nur gegenseitig wach gemacht 🙄
Auch vor dem „ins Bett bringen“ grauts mir 😁
Wär cool ein paar Tips zu bekommen 😃
LG Anne

6

Hallo Anne,

vor der selben Frage stand ich auch 😂😭

Ja die ersten Abende (Mann Spätschicht) haben mir große Angst gemacht..weil die Einschlafbegleitung beim Großen manchmal echt lang gedauert hat.. Wir haben die Wachzeiten auf 5-6 Stunden ausgedehnt zum Nachtschlaf hin. So dauerte es dann nur max. 15 Minuten. Habe den kleinen dann gefüttert & gewickelt sodass schonmal diese Bedürfnisse erfüllt waren.

Als ich den kleinen dann weinen gehört habe bin ich raus zu ihm, und dann gabs entweder schnuller oder kurz tragen. Der große musste dann leider kurz warten. Ja das klingt echt blöd aber anders gehts nunmal bei uns nicht.

Und ja die Nachtschichten sind halt ne Nummer für sich…😂… ich werde es morgen mal auf mich zukommen lassen und je nach dem wie es läuft entscheide ich dann ob der große mit ins Bett kommt. Ich werde dann gerne berichten 😂😂

8

Ja bitte, berichte mal 😃
Bin da echt dankbar für jeden Input 😁
Werde es diese Woche auch mal ausprobieren wenn mein Mann noch da ist, dann kann man notfalls abbrechen 🙈

weitere Kommentare laden
3

Einen konkreten Tipp hab ich leider nicht. Wir hatten anfangs aber ein ähnliches Problem. Der Große war bei Geburt des Kleinen 17 Monate alt. Er schlief bis zur Geburt relativ gut in seinem eigenen Bett seit ca 4 Monaten. Nach der Geburt schlief er schlechter, war nachts wieder wach, usw. Der Kleine schlief bei uns im Elternbett, den Großen haben wir dann dazu geholt für ein paar Wochen.

Dann merkte der Große irgendwann, dass das Baby echt oft wach ist und schlief nach ein paar Wochen wieder seelenruhig im eigenen Bett - quasi Schocktherapie 😅 naja, fast. Ich ging irgendwann dazu über, die Einschlafbegleitung mittags (wenn Papa gearbeitet hat und nicht da war um den Großen ins Bett zu bringen wie abends) zu nutzen um die Kids aneinander zu gewöhnen und den Schlaf zu „synchronisieren“. Wir lagen alle im Bett im Zimmer des Großen, der Kleine wurde gestillt und für den Großen reichte es Händchen zu halten und mit ihm leise zu sprechen über den bisherigen Tag o.ä. bis dann beide dabei eingeschlafen sind. Irgendwann hat der Große gelernt, dass er wirklich nichts verpasst wenn er alleine schläft und es sogar Vorteile hat weil er mehr Platz für sich hat und nicht dauernd wach wird.
Für uns Eltern waren die Nächte super bescheiden als wir den Großen wieder bei uns schliefen ließen, aber es ging nicht anders weil er natürlich in der neuen Situation nicht alleine sein wollte und Papa da kurzzeitig auch nicht akzeptiert hat als Einschlafhilfe. Erst Baby wach, dann Kind wach und schläft nicht mehr so fix ein, dann wieder Baby wach…nee, witzig war das nicht.

Mittlerweile sind die beiden fast 2,5J und 1J alt und wollen beide ihre eigene Einschlafbegleitung in separaten Zimmern und mit je einem Elternteil. Wenn das nicht geht, weil einer von uns abends etwas vor hat, müssen wir auch jonglieren. Ich hab da so meine Tricks, mein Mann auch aber jeder hat eine völlig andere Strategie 🙈 aber es funktioniert.

Probier es doch einfach aus, den Großen ins Bett zu holen. Du sagst ja selbst, zerreißen kannst du dich nicht und mir fällt auch keine andere Lösung ein. Überhaupt werden beide Kids ihr Schlafverhalten in den nächsten Monaten noch häufiger ändern und eine dauerhafte Routine zu finden, die für beide passt, wird schwer. Mach es dir so einfach wie möglich, hol den Großen zu euch und teste es einfach.

4

Was genau befürchtest du denn?
Wir haben ein Familienbett, in dem wir zu fünft Schlafen (Kids sind 3,5; 1,5 und 12 Wochen). Klappt wunderbar

5

Meine Angst liegt eigentlich nur darin, dass die beiden sich gegenseitig wecken #schwitz

9

Ist Bei uns tatsächlich noch nie passiert

10

Meine Maus 18 Monate und Baby 8 Wochen, schlafen beide mit bei mir im Bett. wieso solltest du ihn nicht zu dir ins Bett holen ?

12

Hallo penelope,

Leider kann ich Deine Nachricht nicht lesen :-(