Ängstliche Nacht hinter mir 😴😴

Guten Morgen.
Gleich zu Anfang vielleicht übertreibe ich aber ich hatte trotzdem Angst heute Nacht, bitte verurteilt mich nicht.
Meine kleine wird morgen 6 Monate alt ( kam 5 Wochen zu früh). Seit 2 Wochen dreht sie sich wie ein Weltmeister 🥰. Bauch - Rücken und zurück. Seit heute Nacht auch. Aber sie dreht sich nicht auf den Rücken zurück sondern bleibt so liegen und schläft friedlich. Jetzt habe ich sie heute Nacht ständig wieder umgedreht weil ich so ne Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe 😭. Dadurch war sie ständig wach und wir stillen eh im Moment ca alle 2 Stunden. Es war also eine kurze Nacht. Jetzt habe ich sie so liegen lassen und sie schläft schon fast 4 Stunden 😦☺️. Könnt ihr mir die Angst vielleicht etwas nehmen.
Ganz liebe Grüße Katrin

1

Ich hatte auch sooooo eine Angst als unser kleiner das zum ersten Mal gemacht hat. Ständig bin ich an ihn ran gerückt, um zu hören ob er noch atmet.
Man wird mit der Zeit entspannter. Du kannst es nicht ändern: sie ist in der Lage sich zu drehen und du kannst sie nicht ständig zurück drehen.
Achte einfach verstärkt darauf, dass keine Kissen, kuscheltiere etc da sind, wo sie ihr Gesicht hinein vergraben könnte. Ich hab am Anfang auch immer geschaut, ob der Kopf ja zur seite gedreht ist und er nicht die Nase und den Mund in die matratze drückt.

Mittlerweile ist er übrigens 20 Monate alt, schläft immer noch bevorzugt auf dem bauch und es ist mir schon seit langem völlig egal. Du wirst da ruhiger, je größer sie wird.

2

Dankeschön für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Kissen oder so haben wir nicht in ihrem Bett. Und den Kopf hat sie schön zur Seite gedreht. Ich hoffe wirklich das ich entspannter werde, weil scheinbar schläft sie echt ruhig so. Wenn da nicht die nervöse Mama wäre 😂

3

Genau das habe ich diese Woche mit der Kinderärztin besprochen und sie meinte mit dem Alter ist das Risiko schon gegen 0. der plötzliche Kindstod in diesem Alter hat so gut wie nichts mit der Bauchlage zu tun. Wichtig ist nur, dass die Matratze fest ist, das Kind in einem passenden Schlafsack liegt und das Bett frei von Spielzeug etc. ist.

Bei uns ist es noch schlimmer mit der Angst weil Sohnemann unbedingt im eigenen Zimmer schlafen will. Er fühlt sich von uns gestört nachts.

4

Dankeschön für deine Antwort. Oh das wusste ich nicht das da das Risiko schon so gering ist mit der Bauchlage. Das beruhigt mich auch.
Man macht sich halt immer so Sorgen um seine Kleinen Schätze ☺️
Liebe Grüße