Hallo,
Kurz zur Vorgeschichte, meine kleine ist vor kurzem 1 Jahr geworden, war bzw ist ein high need Baby und Schreibaby. Mit 11 Monaten habe ich sie abgestillt, mittlerweile akzeptiert sie endlich die Flasche 🙏 schnuller ist immernoch der Feind 🙈 sie hat schon immer super schlecht geschlafen, halbstündiges Aufwachen, nächtliche wachphasen, wirklich schlimm. Seit ein paar Wochen hat sich das sehr gebessert, sie schläft mittlerweile auch endlich im Bett und nicht mehr dauerhaft in der federwiege oder Trage. Ablegen war bis dahin eine Katastrophe.
Jetzt zu meiner Frage.. Seitdem wir das alles verändert haben, schläft sie nachts (insgesamt, nicht durch) etwa 8 bis 8.5 Stunden. Tagsüber etwa. 2x 1 Stunde, manchmal auch 1,5.
Gesamtschlaf liegt somit bei 10 bis höchstens 11,5 Stunden. Ich finde das super bedenklich.. Und natürlich auch für mich heftig anstrengend. Da noch ein kleinkind mit fast 4 zuhause ist, bleibt da echt keine Zeit mehr für nichts..
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Danke vorab 😊
Niederiger Schlafbedarf - high need /Schreibaby
Ich habe leider keine Tipps, aber kannst du mir bitte verraten wie ihr sie von der Federwiege ans Bett gewöhnt habt ? Ablegen ist tagsüber nämlich immer noch unmöglich (14 Monate).
Hey, also ich war da ziemlich strikt. Als dann der Zeitpunkt kam, wo sie nachts dann auch dauerhaft drin liegen wollte, hab ich gesagt, dass wir das nicht mehr machen können. Den Motor haben wir vor längerem schon abgewöhnt. Ich hab dann nur noch kurz gewippt als ich sie reingelegt hab und dann aufgehört. Manchmal hat sie dann nur ne halbe Stunde geschlafen. Dann hab ichs nochmal probiert aber wenn sie nicht mehr wollte, dann war es eben so.
Das komplette abgewöhnen ging nur so, dass es keine Option mehr war. Entweder sie schläft im Bett bzw bei mir oder eben nicht. Knackpunkt waren bei uns die Zeiten. Ich hab stärker auf ihre wachphasen geachtet und wenn sie sich nicht hat ablegen lassen, war sie nicht müde genug. Das hat mich einige Nerven gekostet aber es ging nicht anders. Sie schläft immer noch auf mir ein (im Bett auf mir liegend oder an mir) und dann lege ich sie ins Bett. Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne nochmal. Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab’s vor 8 Monaten (mit 6 Monaten) auch versucht. Das Resultat wat win übermüdetes Baby. Hat nur in der Trage oder beim stillen geschlafen. Ablegen ging nicht. Seit ein paar Tagen will sie gar nicht mehr in die federwiege. Aber auch nicht im Bett schlafen, sondern wieder nur auf mir 😅 jetzt vermisse ich die Zeiten in der Federwiege wiederum 😂
Das hilft dir wahrscheinlich nicht, aber meine Kinder hatten auch schon immer so wenig Schlafbedarf. In dem Alter haben beide weniger als 10 Stunden nachts geschlafen und ca. 1 Stunde tagsüber.
Inzwischen ist die Große 4,5 und der Kleine 2 und sind beide super entwickelt. Die Große schläft inzwischen ca. 10 Stunden nachts, der Kleine maximal 10 Stunden nachts und 1 Stunde mittags.
Habt ihr mal Osteopathie probiert ?
Das hat ja vielen Schreibabies schon geholfen.
Habs grad erst wieder im engen Bekanntenkreis mitbekommen.
Baby weint fast den ganzen Tag, Ablegen kaum möglich.
Zack, zur Osteopathie und von heut auf morgen wars vorbei. 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Hey, danke für die Antwort. Ja, osteopathie, KG und vieles andere durch. Auch in der Schreiambulanz waren wir bereits. Es gibt keine physische Ursache. Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird und somit auch der Schlaf.
Hi,
dein Beitrag ist nun schon etwas länger her, aber da ich selber ein (mittlerweile größeres) High need Baby/Kleinkind zuhause habe, dachte ich ich antworte trotzdem noch.
Mein Sohn wird im Sommer 5. Er war ein high need Baby durch und durch. Schlaf war noch nie sein Ding und wird es wohl auch nie sein
Er hat mit 14 Monaten das Mittagsschläfchen abgeschafft und war von da an ab morgens 5 Uhr bis ca 20-22 Uhr wach. Die ins Bett geh Zeit ist heute noch individuell an seiner aktuellen "Müdigkeit" angepasst
Er schläft immernoch nicht wirklich durch, wobei er halt mittlerweile nachts alleine auf die Toilette gehen kann und wenn er plötzlich vor mir steht, ich ihn einfach wieder in sein Bett schicken kann. Also easy im Verhältnis zu den ersten Lebensjahren.
Mach dir keinen Kopf wegen der Schlafmenge. Sooo Viele meinten mir sagen zu müssen, dass das ungesund sei. Mit ihm irgendwas nicht stimmt. Aber ganz ehrlich. Jeder Mensch ist anders. Es gibt nunmal Menschen, also auch Kinder, die viel oder eben wenig Schlaf brauchen.
Mein Sohn schafft es seit er 3 ist an Silvester locker bis 1 oder 2 Uhr auf zu bleiben und "mit zu feiern". Ohne Tagesschlaf und trotz aufstehen um ca 7 Uhr. Er ist auch trotzdem noch gut drauf und wird nicht weinerlich. Allerdings denke ich würde er nieeee ins Bett gehen, wenn wir ihn nicht irgendwann dazu "zwingen". Rituale helfen ihm da ganz gut zu akzeptieren, dass der Tag auch irgendwann mal Zugende ist... Meistens jedenfalls.
Er wird einfach nicht müde. Auch im Auto schläft er schon seit Jahren nicht mehr ein.
Es ist wie es ist. Du kannst es nicht ändern. Nur akzeptieren.
Vielen lieben Dank noch für deine Nachricht. Hab sie gerade erst gelesen. Das ist wirklich Wahnsinn, was du beschreibst.
Wie schafft ihr das als Eltern? Schlafen wenn das Baby oder Kind schläft, geht hier in den seltensten Fällen. Man muss ja tatsächlich um überhaupt irgendwie über die Runden zu kommen, sofort abends mit ins Bett. Irgendwann wirds leichter, ja, das sagen mir viele. Aber dieser Spruch hilft mittendrin so gar nicht 🙈 bis sie mal in das Alter kommt, wo sie einen nicht mehr so viel braucht, dauert ja noch ein weilchen 🙈
Danke für die Erinnerung mit den Ritualen. Ich denke das kommt hier aufgrund der tagesatruktur mit dem Großen etwas zu kurz.