Kleidung beim schlafen

Hallo ihr lieben,
Bei uns hat es im Schlafzimmer aktuell 20 Grad nachts. Bisher waren es immer 18 Grad. Da hatte ich unserem Sohn immer einen langarm Body, einen dünnen zweiteiligen Schlafanzug ohne Socken und den Alvi Schlafsack ohne Ärmel angezogen. Da es Jetzt eben 2 Grad wärmer geworden ist, habe ich das Oberteil vom Schlafanzug weg gelassen, Rest wie gehabt. Mein Sohn schläft so auch ziemlich gut. Mir ist aber aufgefallen, das sowohl der Nacken, Kopf und Händchen kühl sind. Das würde ja bedeuten, das ihm kalt ist.
Was meint ihr? Wie kleidet ihr eure kleinen bei 20 Grad Raumtemperatur?
Des Weiteren dreht der kleine sich immer in Seitenlage zum schlafen. Sobald ich ihn zurück auf den Rücken drehen will, wacht er auf und ist unzufrieden. Meistens dreht er sich dann zurück auf die Seite. Kann ich ihn so beruhigt schlafen lassen? Ich hab immer Angst, das er auf den Bauch rollt und ich bekomme das nicht mit. Er schläft mit mir im Bett.

Lg hibblerin26 👦 fast 4 Monate alt

Bearbeitet von hibblerin26
1

Bei 20 grad würde ich kurzarmbody, langen Schlafanzug und schlafsack anziehen.

Ja, ich würde ihn auf der Seite schlafen lassen. Du kannst ihn einfach nicht ständig wieder zurück drehen und ich glaube, ganz viele schlafen lieber auf der seite oder auf dem Bauch als auf dem rücken.

2

Ich hab gar keinen langen Schlafanzug. Ziehe ihm schon immer Zweiteiler an. Dann werde ich es heute Nacht mal mit einem kurzarm darunter versuchen.
Danke dir für deine Antwort.
Lg hibblerin26

3

Temperaturempfinden ist wahnsinnig individuell. Ich und auch mein Sohn schlafen z.B. nur gut, wenn es kühl ist. Ist der Nacken von meinem Sohn warm (nicht schwitzig) ist, schläft er schon unruhig. Unser Sohn schläft z.B. bei niedrigeren Temperaturen mit weniger an, weil es für ihn dann am besten passt.

Ganz grundsätzlich ist es ja so, dass Kinder die frieren (und wir reden ja hier nicht von gefährlich kalt) sich eher melden, als im schlimmsten Fall ein Kind, dass im Schlaf überhitzt.

Und was das auf die Seite drehen betrifft. Ich hab mich da immer an dem Credo meiner Hebamme orientiert: Was das Kind alleine kann, darf es auch. Ein Baby das kräftig genug ist, sich auf die Seite zu drehen, wird im Normalfall auch die Kraft haben seinen Kopf so zu drehen, dass es Luft bekommt. (unter der Annahme, dass nicht das ganze Bett voll mit Kuscheltieren und Co ist 😉)