Ich würde mich gerne mal austauschen, wie viel eure Babys so tags/nachts schlafen.
Unsere Kleine geht aktuell gegen 19:30/20 Uhr schlafen, trinkt nachts 2 mal und ist dann gegen 4:30 hellwach. Von 6-6:45 schläft sie dann häufig nochmal. Kann es sein, dass ihr Nachtschlaf so kurz ist und das 6 Uhr Schläuchen eigentlich schon zum Tag gehört? Inklusive dem 6 Uhr schlaf macht sie dann ca. 5 Schläuchen tagsüber, die jeweils 30-45 Minuten lang sind.
Wie ist das bei euch?
Wie schlafen eure Babys 4/5 Monate?
Ich würde es so sehen, dass bei ihr der Tag derzeit um 4.30 Uhr beginnt 😅
Bei uns (fast 5 Monate) sieht es derzeit so aus, wenn wir zuhause sind:
~7.30 Aufstehen
~9.00 1. Tagschlaf in der Federwiege (45-90 Minuten)
2. Tagschlaf in der Federwiege oder im Bett (30-90 Minuten)
3. Tagschlaf in der Trage unterwegs oder im Bett (30-90 Minuten)
~19.30 Beginn Nachtschlaf (durch die Nacht mit alle 30-90 Minuten nuckeln)
Im Bett liege ich dauerhaft daneben - aufstehen darf ich nicht 😅 die Schlafdauer variiert tags komplett - sind aber meist ~3 Stunden am Tag. Nachts 11-12 Stunden, wirklich wach wird sie selten, nuckelt dann meist im Halbschlaf.
Feste Zeiten gibt es aber auch nicht, hängt einfach von der Stimmung ab und wann eben der letzte Schlaf war. Teils geht Mini auch schon um 18.30 ins Bett, teils um 21.00. Sind wir unterwegs wird viel in der Trage geschlafen und es sind oft mehrere kurze Schläfchen.
Mache das also einfach nach ihrem Bedarf 😅
Unser Baby ist 5,5 Monate alt.
Er schläft gegen 18 uhr ein, wird um 0 Uhr rum einmal wach fürs Fläschchen und schläft dann bis 5:30/6:00.
Gegen 8, 11, 13, und 16 Uhr schläft er ein halbes Stündchen.
Wobei sich das grad am umstellen ist und er jetzt ab und an tagsüber um 8 Uhr eine halbe Std schläft, dann von 10:30-13 Uhr und dann nochmal um 16:30 eine halbe Stunde.
Bei uns variiert es. Gesamtdauer liegt zwischen 12 und 15h. Abends schläft er ab ca. 20.30 Uhr, aufstehen ist ca. 6.30 Uhr. Aktuell gibt es 2 Unterbrechungen in der Nacht gegen 1Uhr und 4Uhr. Das erste Schläfchen vormittags ist gegen 8Uhr. Je nach Dauer gibt es noch ein zweites vorm Mittag oder eben nicht. Mittags versuche ich, dass er 2-3h schläft (klappt nur auf meinem Arm oder mit dem Papa). Schaffen wir das braucht er gegen 17 Uhr nochmal eins. Schaffen wir das nicht kommen auf den Nachmittag noch 2 Nickerchen. Nickerchen dauern zwischen 20 und 30 Minuten.
Mein Sohn ist 4,5 monate alt und schläft tagsüber noch echt viel.
Er wird morgens zwischen 6 und 7 wach und das 1. Schläfchen macht er dann meist ca. 1 Stunde später, da schläft er dann etwa 45 Minuten.
Das 2. Schläfchen ist dann das längste Schläfchen und geht leist 1 1/2 -2 Stunden. Das 3. und 4. Schläfchen geht dann wieder so 45 Minuten. Dazwischen ist er immer so 1 1/2 Stunden wach, länger hält er irgendwie nie durch ohne total knatschig drauf zu sein🫠
Nachtschlaf beginnt dann zwischen 18 und 19 Uhr momenten, er trinkt dann um 22, 2 und 5 uhr rum ein Fläschchen.
Gerade sind die nächte wieder viel ruhiger, vor 2/3 Wochen ist er oft wach geworden und hat den Schnuller gebracht oder viel kuscheln zum wieder einschlafen
Hey, das hört sich ein wenig an als wärt ihr in der 4-Monats Schlafregression.
Das haben wir momentan auch.
Früher hat meine Maus Nachts 6h geschlafen ab 20Uhr und dann nochmal 6h bis 8Uhr.
Und dann hat sie ca 3 Schläfchen tagsüber gemacht von denen manche 3h gingen.
Gott waren wir verwöhnt 😄
Auf einmal hat sie ihre Schlafphasen tagsüber auf 30min gekürzt, von einem Tag auf den anderen und nachts kam sie alle 2h.Die Umstellung war heftig.
Tagsüber müssen wir sie teilweise 5 Mal hinlegen weil sie soo müde ist wegen den Mini Schläfchen.
Das Ganze ging jetzt fast einen Monat und langsam hört der Spuk wieder auf. Sie ist jetzt genau 4 Monate und seit 3 Tagen schläft sie Nachts wieder 3-4 Stunden am Stück und findet nach dem Stillen auch besser in den Schlaf.
Tagsüber verlängern sich momentan ihre Wachphasen bevor sie müde wird und der Mittagsschlaf, den wir immer in der Trage machen um ihn zu verlängern, geht jetzt wieder ca 1h.
Ich denke auf lange Sicht werden die 4-5 Schläfchen wieder auf 3 Zusammenschrumpfen. Sie ist gerade auch richtig lange fit obwohl sie immernoch nur max. 1h am Stück tagsüber schläft.
Ach ja und sie ist auch immer um 6 aufgewacht während dieser Zeit und Schläft jetzt wieder ihre 12h nachts. Also vielleicht wird das bei euch ja auch bald besser.
Habt ihr denn Dichte Rolläden? Wie haben nur Fensterläden zum zuklappen und die lassen etwas Licht durch. Da müssen wir seit dem Frühling etwas davor hängen sonst ist sie ab dem Sonnenaufgang auch aktiv und viel schwerer zum schlafen zu bewegen, auch wenn es nur dämmert.
Meistens ist es so:
Er schläft abends gegen 19 Uhr ein (auf mir im Wohnzimmer) wird ca. 21-22 Uhr noch einmal zum Trinken wach und dann ins Bett gebracht, er schläft schnell und unkompliziert im Beistellbett ein.
Nachts trinkt er gegen 1 Uhr und gegen 4 Uhr und schläft danach weiter
Ab 5 Uhr ist er unruhig und schläft nur noch bei uns im Bett.
Aufwachen gegen 7 Uhr.
Schläfchen vormittags ca. 9-10 h
Über den Tag sehr unterschiedlich, schläft fast immer im Kinderwagen ein, manchmal nur einmal lang mittags 1,5-2,5 h, manchmal mehrere Male kurz.