Schlaf meines 3.5 Jährigen Sohnes

Hallo, mein Sohn ist 3.5 Jahre alt.
Er wird im Oktober 4 Jahre alt.
Wir hatten schon immer Schlaf Probleme mit ihm gehabt.
Mittlerweile ist es etwas besser.
Das Problem ist einfach jetz, er geht ja seit August 22 in den Kindergarten und wenn er in den Kindergarten geht ist es meistens so das er zwischen 18.30-19.30 Uhr ins Bett geht, und aufstehen tut er immer zwischen 7.00-8.00 Uhr.
Aber die Nächte sind dann der reinste horror, er wacht ständig auf, weint und lässt sich schwer beruhigen.
Manchmal ist er sogar schon paar Stunden nach dem Schlaf hellwach für 3-4 Stunden und schläft dann wieder ein bis ich ihn wecke.
Aber an Tagen an denen er mittagschlaf macht, meistens in den Ferien oder am Wochenende also wenn keine Kita ist, dann schläft er nachts super durch ohne aufzustehen.
Aber dafür halt spät nh, also mit mittagschlaf steht er morgens zwischen 8.30-9.50 Uhr auf aber geht dafür nachts erst ab 22 Uhr schlafen sehr oft sogar ab 23 Uhr.
Ich weiß nicht wie wir das machen sollen er ist ja fast 4.
Ohne mittagschlaf ist er auch so unerträglich, richtig launisch total schlecht drauf und macht uns nachts fertig..
Wie ist das bei euren gleichaltrigen so?

1

In dem Alter machen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr. Meine haben auch ab 2 J keinen mehr gemacht. Dein Kind kann doch reden, frag ihn was los ist und warum er nicht schlafen mag. Wird das übliche sein; Hunger, Durst, pipi, Angst, schlechte Träume, verarbeitet in der Nacht, Nähe usw…

2

Ps: 18:30-7/8 Uhr ist im Übrigen auch klar das er dann nachts munter wird.
Probier mal 19:30 bzw 20-7/8