Hallo.
Mein Kleiner ist 8 Monate und schläft schon immer beim Stillen binnen Minuten abends ein, da gab es nie Probleme.
Nachts benötigt er allerdings die Brust zum Weiterschlafen. Ich stille im Liegen im Familienbett und komme so auch meistens zu ausreichend Schlaf dabei.
Es ist für mich das kleinere Übel als zb nachts tragen oder aufstehen zu müssen. Aber manchmal will er sooft nuckeln und wenn ich mich wegdrehen will, wird er wach. Liege deshalb nur auf der Seite und mir tut teilweise alles weh.
Noch ist es erträglich für mich, wie gesagt, irgendwie schlafe ich dann doch, aber erholsam ist was anderes.
Deshalb meine Frage..
Hört das Nuckeln als Weiterschlafehilfe irgendwann von alleine auf oder muss man es durch etwas anderes ersetzen oder abstillen?
Wie und wann hat es sich bei euch erledigt?
Stillen als Weiterschlafehilfe. Hört das von alleine auf?
Hey,
mir ging es genauso wie dir, kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe irgendwann beschlossen, dass es für mich nicht mehr so geht. Dann habe ich damit angefangen das Stillen auf VOR das Bettgeh-Ritual zu verlegen, was zum Glück super geklappt hat. Nach ein paar Tagen war der neue "Ablauf" kein Thema mehr. Dann hat es sich auch in der Nacht nach und nach verbessert und mit ca. 10,5 Monaten hat sich unser Kind von selbst abgestillt.
LG
Hey,
ich bin auch mal gespannt auf die Antworten. Ich kann das gut nachvollziehen. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und mir geht es immer noch so wie dir. Es kommt aber auch auf die Phase an. Es gibt Tage, das kommt er nachts zum Trinken an, lässt dann los und dreht sich weg von mir. Da kann ich dann auch schlafen wie ich will, naja so wie es der Platz zulässt 😂 Aber es gibt immer wieder Tage, wo er sehr unruhig schläft und ständig nuckeln will und wach wird sobald ich mich auf den Rücken oder die andere Seite drehe.
Was bei uns momentan ganz gut geht ist, dass er in den nuckelphasen auf meinem Bauch schläft. Also Kopf auf der Brust, Körper zur Seite runter und Hintern und Beine angewinkelt auf der Matratze.🙈 So kann ich wenigstens auf dem Rücken schlafen. Er hat aber von Anfang an viel auf dem Bauch geschlafen und nicht auf dem Rücken und teilweise mit angewinkelten Beinen.
Sehr gute Frage.
Ich denke irgendwann sicher. Aber es kann wohl gerne auch 1,5-3 Jahre dauern.
Ich hab tatsächlich mit 10 Monaten zum einschlafen auf Pre gewechselt. Auch das hatte nicht geholfen.
Ich habe tatsächlich mit knapp 1 Jahr deswegen jetzt abgestillt. Wir waren vorher jetzt eigentlich bei Dauernuckeln. In guten Nächten alle 1,5 - 2 Stunden gestillt.
Mir war das auf Dauer einfach zu viel. Seitdem wir auf Flasche umgestiegen sind trinkt unser Sohn idR 2 Flaschen pro Nacht und zwischendurch schläft er ohne Hilfe weiter. Höchstens mal kurz Hand auflegen, streicheln oder Schnuller.