Baby schläft nur mit Augenkontakt ein

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus (4Monate) schläft tagsüber im Stubenwagen nur ein wenn ich Blickkontakt mit ihr halte. Sie sucht diesen auch aktiv und irgendwann gehen die Augen zu. Es ist quasi wie ein Wettstarren bis sie einschläft 😄
Ich hab mir eigentlich nicht viel dabei gedacht. Nun hat sie aber allgemein ziemliche Probleme in den Schlaf zu finden und ist ein sehr aufmerksames und unruhiges Kind. Beim recherchieren habe ich gelesen, dass Augenkontakt beim Einschlafen eher hinderlich ist und die Kinder noch aufgedrehter macht.
Ich hab seitdem Versuch den Blickkontakt zu reduzieren aber wie gesagt sucht sie ihn immer wieder und schläft nicht.
Meint ihr ich sollte einfach weiter machen oder versuchen ihr das abzugewöhnen?

LG,
Emselinchen

1

Never change a running system 🤷🏼‍♀️

2

Warum willst du das abgewöhnen, wenn sie es mag? 😅 Ist doch quatsch, wenn der Starrwettbewerb für dich passt.

3

Stimmt eigentlich.
Ich dachte nur sie könnte vielleicht besser einschlafen wenn sie das nicht bräuchte, da es ja schon etwas ist, dass ihren Fokus beim Einschlafen auf sich zieht.
Aber wer weiß vielleicht tickt sie da einfach anders und es ist gut so wie es ist :)

4

Meiner starrt mich auch immer an wenn er im Wagen liegt. Ist ne Art Challenge wer es länger aushält. Irgendwann schläft er ein. Habe auch gelesen das es eher hinderlich sein soll, aber meiner mag eh die Sachen nicht die andere mögen und umgekehrt. :)