Hallo ihr lieben, ich bin gerade sehr verzweifelt. Mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und seit er wenige Wochen alt ist schläft er nur in meinem Arm mit Schnuller im Mund wippend auf dem Pezziball ein. Das dauerte immer nur wenige Minuten. Dann kam vor ca. zwei Wochen die Wendung und er hat sich von heute auf morgen gegen den Schnuller gewehrt und wollte sich aus meinen Armen winden und hat den Rücken durchgedrückt. Das hält bis heute an und die einzige Methode wie ich ihn jetzt ohne Geschrei zum schlafen bringe ist, wenn er richtig müde ist und er beim stillen einschläft. Dabei wollte ich eigentlich in ein paar Wochen abstillen und war deshalb immer froh, dass wir kein Einschlafstillen hatten. Abends schläft er gerade manchmal aber auch nicht beim stillen ein und dann dauert es meist bis zu einer Stunde und ist mit viel Geschrei verbunden bis er schläft. Ihn einfach ins Bett legen klappt nicht, da will er aufstehen. Ich wiege ihn im Arm, aber er wehrt sich dabei und schwitzt dann auch unglaublich am Kopf, bis er dann irgendwann scheinbar aufgibt und doch die Augen zu fallen. Man merkt währenddessen aber auch, dass er am liebsten an etwas nuckeln würde so wie er mit dem Mund macht, aber wenn ich den Schnuller anbiete wird er richtig sauer und nach dem stillen nochmal die Brust anbieten will ich dann auch nicht, weil mich dieses Dauergenuckel langsam wahnsinnig macht. Das ist nämlich auch nachts so und ab 5 Uhr meist durchgehend, wenn ich will, dass er länger schläft. Die Schlafenszeit an sich ist wirklich in Ordnung und er ist auch müde, daran liegt es nicht. Hatte zum Test auch mal nur ein Schläfchen statt zwei angeboten, aber das hat auch nicht geholfen. Kennt jemand diese Situation und ist es nur eine Phase? Wie soll ich damit umgehen? Habe das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht und weiß auch nicht wie ich ihm das einschlafen wieder erträglich machen kann...
Kurz vor 1. Geburtstag Einschlafstillen angewöhnen?
1
Könnte es eine Schlafregression sein? Die soll mit einem Jahr nochmals vorkommen 😊