Hatte etwas Schwierigkeiten eine Überschrift zu formulieren. Könnte etwas lang werden.🙈
Ich erkläre mal die Situation.
Meine Tochter 20 Monate und geht seit Mitte April in die Krippe. Eingewöhnung war problemlos nur beim schlafen mittags tut sie sich noch etwas schwer und schläft noch nicht so lange wie sonst zuhause.
Schon vor der Krippe hatten wir immer mehr Probleme das sie abends zur Ruhe kommt. Wir denken sie ist müde und wir können hoch gehen zum schlafen da sind wir kaum in ihrem Zimmer angekommen da gehts los. Es wird gequasselt wie am Fließband und sie steht am Gitterbett und ist glücklich. Müdigkeit völlig weggeblasen. Wir brauchen aktuell fast jeden Tag 1 h damit sie einschläft. Dadurch das sie in der Krippe nicht so lange schläft bringen wir sie auch früher ins Bett wegen sonst Übermüdung.
Bei Oma und Babysitter dauert alles max 10 min 🙈
Ich habe gehört das es normal ist das die Kinder bei den Eltern oft besonders „durchdrehen“ bzw. ihren Gefühlen freien Lauf lassen weil es ihre engsten Vertrauten sind wo sie so sein können wie sie sind. Bei anderen sind sie dann oft zurückhaltender.
Aber wie kann ich es schaffen das sie abends besser einschlafen kann? Besser abschalten kann und zur Ruhe kommen kann?
Vielleicht kennt die Situation jemand und hat einen Tipp.
Lg