Feste Schlafenszeiten?

Hallo,

mein Sohn ist aktuell 13 Wochen alt und ich stille nach Bedarf und lege ihn aktuell hin, wenn ich denke, dass er müde ist.

Das ist derzeit nachts zwischen 20-22:30 Uhr bis 07-09:30 Uhr, vormittags meistens 1 std, sowie mittags oder nachmittags nochmal 2-3 std. Meistens gibt es dann noch 1-2 kurze Tagschläfchen, aber absolut unplanbar von den Zeiten.

Abends hatte ich versucht, eine feste Einschlafzeit um 20 Uhr zu etablieren.
Keine Chance. Unser Abendritual, was stillen beinhaltet, hat schon gar nicht funktioniert, weil er nur dann trinkt, wenn er Hunger hat. Schlafen wollte er ohne was zu trinken selbstverständlich auch nicht.

Wer hat mit 3 Monaten schon feste Schlafenszeiten? Ich hätte gerne mal abends noch ein paar Stunden Zeit für mich oder mit meinem Mann.

Außerdem ist es so, dass unser kleiner Mann nur mit Körperkontakt schläft. Bzw. muss ich Händchen halten wenn er unruhig wird. Somit schläft er bei uns abends auf dem Sofa und wir nehmen ihn mit ins Bett wenn wir ins Bett gehen. Beistellbett alleine im Zimmer geht Max 5 Minuten, dann ist er wach.

Akzeptieren oder gibt es Tipps?

LG

1

Das ist noch zu früh für feste Zeiten, einfach akzeptieren 🙂

2

Also wir haben mit 14 Wochen eher ein Einschlafzeitfenster (ca. 19:30 bis 20:15). Da er abends nicht lang durchhält, beginnen wir meist nach dem letzten Aufwachen mit dem Einschlafritual. Das dauert dann ca. 30-45 Minuten bis er für die Nacht schläft. Hat bisher geklappt. Wir haben insgesamt bisher keine festen Zeiten für irgendwas. Grobe Leuchttürme im Tag ist unsere Aufsteh- und Bettgehzeit und unsere Mahlzeiten.

3

Huhu!
Bei uns hat es so ab 2,5 Monaten geklappt mit einigermaßen festen Zeiten. Ein Einschlafritual gabs schon von Anfang an. Irgendwann hat es dann einfach funktioniert, dass wir (bzw. eher mein Mann) ihn danach ins Bett legen konnte und er dann innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen ist. Manchmal brauchte er aber auch noch 2 Minuten geschaukelt zu werden und ist dann eingepennt. Wir haben einfach geschaut wann er einigermaßen müde war und das war immer so zwischen 19 und 20 Uhr. Mit ca. 3,5 Monaten hat sich das Ganze auch 18-19 Uhr vorverlagert.
Und jetzt seit ungefähr 4 Wochen (er ist 5,5 Monate alt) schläft er immer ziemlich pünktlich um 18.30 ein. Auch mut dem selben Ritual wie von beginn an.
Inzwischen wacht er auch nurnoch 1x nachts fürs Fläschchen auf - seitdem wir den Abendbrei eingeführt haben.
Er schläft immer so 11-12 Stunden.

Tagsüber legen wir ihn für seine Schläfchen in die Federwiege. Momentan stellt er von "alle 2 Stunden 30 Minuten schlafen" auf "2x 30 Minuten und einen längeren Mittagsschlaf von 2-3 Stunden" um.

4

Ich würde die Situation akzeptieren. Das hilft mir bei vielem ungemein.

Mini ist 5 Monate und die schlafenszeiten sind immer anders. Im Bett muss ich immer dabei sein. Ab 19/20 Uhr liege ich daher auch dort. Dass sie auch auf der Couch schläft ist schon lange vorbei 😅

Zeit für mich hab ich beim ersten Tagesschläfchen, das macht sie in der Federwiege. Zeit mit meinem Mann habe ich nie ohne sie. Aber das "Risiko" war uns eben bewusst, als wir uns für das Kind entschieden haben.

5

Hey, wir haben keine festen Zeiten, allerdings seit neustem einen guten Rhythmus. Meine Tochter ist 15 Wochen alt.
Tagsüber hat sie wachzeiten von 2 h bis sie wieder müde ist und danach richte ich alles.
Zwischen dem letzten tagschlaf und abendschlaf müssen mindestens 2 h liegen und schlafen sollte sie zwischen 19 und 21 Uhr. Wenn sie das letzte mal also bis 17:30 schläft, bring ich sie um 19:30 ins Bett. Die Zeit variiert also täglich, aber der Rhythmus ist gleich.
Ich bleibe aber immer im Bett mit ihr. Möchte aber bald auch mal versuchen nochmal aufzustehen:)