Hallo Mamis
Ich möchte das mein Baby im Beistellbett schläft.
Verratet ihr mir eure Tipps? Oder eure Routinen oder wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
Baby 3 Wochen alt
Nach der letzten Flasche tragen und schunkeln wir den kleinen, bis er auf dem Arm einschläft, dann legen wir ihn langsam ab.
Manchmal braucht es aber auch 2-3 Anläufe, bis er schlafend liegen bleibt.
Ich hab ihn auch tagsüber hineingelegt, mit mir dabei. Bisschen Mobile schauen, einfach vertraut werden damit. Ausserdem haben wir auf Matratzen (statt auf Mama) liegen geübt, also einfach tagsüber auf die Matratze auf der wir liegen, schlafend sanft ausm Arm gleiten lassen und ganz nah dabei bleiben mit Hautkontakt. Über Tage hinweg immer weiter wegbewegt. Nicht bei jedem Schlaf, sondern dann wenn wir beide Ruhe und Zeit hatten. Irgendwann hats dann abends geklappt ihn schlafend ins Beistellbett zu verfrachten. Ich hab ihn da aber nicht allein gelassen, sondern mich zum Nachtschlaf daneben gelegt.
Es hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich lege meinen kleinen Mann im Beistellbett ab und er schläft innerhalb weniger Minuten ein, solange läuft noch die Spieluhr und ich halte seine Hand.
Wenn er vorher schon schläft, lässt er sich problemlos ablegen.
Ich habe ein pflegeleichtes Anfängerbaby.
Dein Baby ist 3 Wochen alt. 😶🥺
werde dir mal bewusst, dass das Baby NUR dir und evt noch Papa vertraut. Es gibt Millionen von Geräuschen, die es noch nicht kennt. Das Baby sucht die Sicherheit bei dir. Das ist purer Instinkt, Überleben, Sicherheit, Geborgenheit.
Ich rate dir dazu dem Kind viel viel Nähe zu geben und umso leichter wird es werden,dass es irgendwann selbstständig einschläft. Nicht allein, aber selbstständig.
Alles Gute .
Weiß ich.
Meine anderen 3 Kindern waren auch 3 Wochen und noch jünger und haben bereits alleine in ihrem Zimmer geschlafen.
Deswegen ist dieses Verhalten für mich Neuland und ich möchte auch kein Familienbett eröffnen oder sonst was, ich habe nach Tipps gefragt wie ihr das macht und was ich vielleicht noch probieren könnte.
Das mein Baby Nähe braucht ist mir auch klar, komischerweise kann sie tagsüber alleine schlafen, bei kompletter Stille oder Trubel nur am Abend oder Nachts will es nicht klappen.