Schlaf - Verteilung bei 3 Monaten

Hallo, meine Tochter ist morgen 12 Wochen alt. Ihre Wachphasen tagsüber waren bereits einmal bei mehr als zwei Stunden, seit einigen Tagen sind wir wieder kürzer angelangt. Sie scheint zur Zeit tagsüber etwas mehr Schlaf zu benötigen, sie schläft bis ungefähr neun Uhr früh, dann sind wir eine Stunde wach, wickeln und futtern so wie ganz kurz etwas spielen. Dann erneut ein Schlaf bis vielleicht zwölf Uhr. Anschließend ist sie immer rund eine Stunde wach, teilweise auch etwas langer und schläft dann wieder. Am Abend hat sie häufig eine länger Wachphase, aber sie ist auch hier dann an sich schnell müde, aber sie findet nicht in den Schlaf. Sie weint dann schneller und teilweise benötigen wir dann zwei Stunden, bis sie wirklich schläft. Hier kommt sie mir jedes Mal völlig übermüdet vor, aber ich bekomme sie nicht eher zum Schlaf. Wir beginnen häufig gegen acht Uhr mit der Routine, der Schlaf ist dann ab circa 22 Uhr. Ich habe überlegt, sie einfach länger wach zu lassen, irgendwann muss sie ihre Energie ja verbrauchen, aber sie ist meist schon ab sechs oder sieben wach und wird dann eben müde, allerdings krieg ich sie häufig nicht ohne Stress ins Bett… und ich hasse es, sie gestresst zu sehen
Schläft sie während des Tages vielleicht zu viel? Aber sie ist müde, gähnt, reibt sich die Augen oder vergräbt ihren Kopf in der Matratze. Früher dachte ich, sie will sich drehen, aber jetzt denke ich, dass sie schlafen will…

1

Hey du,
Also rekapitulieren wir mal
Schläft bis ca 9 dann 1h wach also um 10 wieder ins Bett, dann bis 12 wieder ne Stunde wach also bis 13 Uhr, wie lange schläft sie dann? Auch 2 h und immer so weiter bis zum Abendschlaf?

Also ich kann dir von uns berichten. Wir haben ähnliche Zeiten, aktuell ist es durch den Schub wieder mehr Schlaf und schneller nörgelig.

Unabhängig davon läuft es bei uns so:
Aufstehen um 6, 1h wach bis 7
7-8, halb 9 schlafen , 1h wach
10-11.30'ca schlafen 1 h bis 1 1/2 hwach
12.30-13 Mittagsschlaf bis ca 14.30 1h wach
Ca 16 Uhr nächstes Schläfchen bis 17 Uhr.
Dann gehen wir raus spazieren, meist eine halbe Stunde bis 45 min. Da ist sie meist wach und guckt.
Zuhause angekommen wird 18 bis 18.30 Uhr gebadet, unser Ritual um ihr zu signalisieren dass es jetzt ins Bett geht. Das dauert meist bis 19 Uhr. Dann geht es ins Bett und sie schläft meist 30 min, dann müssen wir nochmal rein und ihr nochmal ihre Eule anmachen. 20 Uhr schläft sie dann fest. Sie kommt meist gegen 1 dann zum Füttern und dann um 6 wieder .

Wir haben halt ein Ritual eingeführt um ihre Melatonin Produktion anzuregen die ja beim nachschlaf ausgeschüttet wird. Das klappt ganz gut.
Habt ihr so ein Ritual?

2

Ich finde das klingt alles ganz normal. Die meisten Babys schlafen abends nicht einfach friedlich ein, sondern brauchen Begleitung und verarbeiten den Tag 😅

Nachtschlaf war hier auch lange vor 22 Uhr nicht möglich, obwohl die Stimmung eher schlecht / müde war.