Hallo ihr Lieben!
Unser momentan jüngster Sohn, bald 2, hat, als ich ihn noch gestillt habe, nacher problemlos alleine in den Schlf gefunden. Nun habe ich ihn seit einiger Zeit abgestillt, doch seither klappt das einschlafen alleine nicht mehr. Ich - oder wenn er zu Hause ist mein Mann - sind nun im Kinderzimmer geblieben, haben ihn gestreichelt, gekuschelt. Bei meinem Mann klappt es meistens, dass er dann nach 15min schläft / döst und er raus kann. Ich bin meistens 3/4 Stunden dran. Nun beginnt der Kleike, mich zu verlangen wenn Papa kommt und schläft dann ohne mich auch nicht ein.
Hat jemand Tipps, wie wir ihn sanft wieder ans alleine Schlafen gewöhnen können? Das Problem: Unser grosser Sohn bekommt das natürlich mit und möchte nun auch, er ist 3. ich bin mit dem 3. Baby in Erwartung und wäre froh, wenn wir da die alte Routine wieder haben.
Danke schon im Voraus!
Schlafbegleitung abgewöhnen
Hallo,
Da dein Sohn schon 2 ist, würde ich versuchen ihm zu erklären, dass er auch alleine schlafen kann. Evtl könntest du es mit Kuscheltieren nachspielen und so kindgerecht erklären? Habt ihr ein Abendritual? Vielleicht könnte man dieses noch ergänzen und etwas ausdehnen, so dass er dann wirklich müde ist und besser einschläft? Nachtlicht kann auch sehr hilfreich sein (Mama geht jetzt raus, aber das Licht passt auf dich auf). Falls alles nichts hilft, solltest du aber auch an dich und deine Ressourcen denken. Ich würde es erklären und dann gegen, falls er weint wieder kommen, beruhigen aber mich nicht zu ihm legen. Das kann man ein paar Mal wiederholen und irgendwann wird er schlafen. Macht ihr das 3 Tage hintereinander, sollte das Thema erledigt sein. Es ist in dem Alter ja nicht so, dass er noch Urängste hat oder traumatisiert wird, er möchte einfach nicht gerne alleine einschlafen, aber das kann er lernen.
Viel Erfolg
Danke für deine Anregungen! Erklärt habe ich es schon, aber das Nachtlicht / Ritual verlängern oder mit Plüschtieren erklären ist eine gute Idee, danke für die Tipps!