Unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr.
Er nimmt weder Nuckel noch Flasche und wird aktuell zum einschlafen und nachts gestillt.
Das Einschlafen beim stillen im Bett klappt in 9/10 Fällen sehr gut.
Er schläft dann auch in der Regel mehrere Stunden.
Allerdings geht es jetzt seit 8 Wochen (Tendenz schlimmer werdend) das er zwischen 12 und 3 Uhr wach wird und schreit. Er ist nicht mehr zu beruhigen, vom Papa schon gar nicht, das einzige was hilft ist die Brust, allerdings wird sogar die teilweise angechrien. Wenn er dann an der Brust ist nuckelt er nur helbherzig, teilweise über 1 Stunde dran rum. Nimmt man sie weg ist wieder totale Eskalation angesagt mit schreien, treten, zerren und beißen. Es ist nicht wie der Nachtschreck, er ist dabei schon wach.
Anfangs habe ich immer in einem anderen Raum gestillt und wenn er dann eingeschlafen war habe ich ihn in sein Bett gelget. Nachts wurde er allerdings häufig wach und durch persönliche Umstände ist er in unser Bett "eingezogen". Sein Bett ist jetzt an unser Bett angestellt mit einer offenen Seite, Matratzen sind gleichhoch. Dort schläft er allerdings nicht sondern immer zwischen uns.
Mein Problem neben dem Dauernuckeln und der fehlenden alternative zur Brust (nur ich kann ihn ins Bett bringen) ist, dass seit einigen Tagen auch der Tag-Schlaf ein Krampf wird. Er schläft nur im Wagen, mit meinem Mann hat er nachmittags auch schonmal im Bett geschlafen, allerdings nur wenn ich an der Arbeit bin und mein Mann darf auch nicht aufstehen. Soblad ich in der Nähe bin funktioniert es nicht, dann will er sofort an die Brust und ist davon auch nicht abzubringen da er wieder eskaliert. Jetzt laufen wir 2x täglich mind. 1 h mit ihm das er schläft. Das ist natürlich nach Ende der Elternzeit so nicht mehr möglich.
Der Kinderarzt rät es "auszusitzen", die Hebamme hat auch keine Ideen mehr.
Wir haben feste Abendrituale mit viel kuscheln, Buch angucken ect, tagsüber hat er Bewegung aber auch mal Ruhe.Fläschchen haben wir ihm immer wieder angeboten, Nuckel haben wir auch immer weider in allen Formen und Farben ausprobiert,...
Tagsüber ist er froh und munter, fremdelt nur bei wirklich fremden , ist gern mal bei Oma und Opa, isst gern und probiert verschiedenes aus, versucht gerade zu laufen - krabbeln mag er weniger, also eigentlich fit und munter
Die Nächte sind allerdings wirklich der Horror...
Hat jemand Ideen, Tip, ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Schlafkatastrophe
1
Hallo!
ich habe leider auch keine hilfreichen Tipps. Aber ich wollte mal nachfragen, ob du dir sicher bist, dass euer Kleiner nachts keine Schmerzen hat? Könnte es sein, dass er zahnt oder eventuell Wachstumsschmerzen hat? Habt ihr in die Richtung schonmal gedacht und eventuell ein Schmerzmittel gegeben?
Liebe Grüße und gutes Durchhalten