4 Wochen alte Tochter will nur an der Brust einschlafen

Moin ihr lieben,
Ich habe folgendes Problem.
Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt und schläft ausschließlich mit Brust ein. Leider nimmt sie keinen Schnuller, sodass ich mal ein paar Minuten Luft habe. Sie lässt sich auch nur an der Brust beruhigen und will gefühlt nur nuckeln.
Leider mag sie den Kinderwagen und auch die Federwiege nicht.
Ich bin etwas verzweifelt, da ich Tage auch mal 6 Stunden mit ihr im Bett liege und sie an meiner Brust hängt 😩
Irgendwelche Tipps?
Ablegen lässt sie sich auch nicht…
Das zerrt so an den Nerven 😟

Vllt habt ihr einen Rat

Danke, LG Kokli + Elin

1

Hey, das ist jetzt vielleicht kein Tipp, den du wolltest, aber: Lass es ruhig angehen. Du bist im Wochenbett. Erhol dich von der Geburt. Lern deine Tochter kennen. Es ist ok, den ganzen Tag im Bett zu liegen. Wenn sie genug Sicherheit und Liebe getankt hat, wird deine Kleine von allein auch andere Einschlafhilfen annehmen. Ich hab am Anfang gelesen oder TV geschaut, während mein Kleiner auf mir schlief. Mittlerweile schläft er auch komplett ohne Körperkontakt ein.
Alles Liebe euch.

2

Also wird es besser?
Die Geburt war tatsächlich auch alles andere als schön 😩 30 Stunden Wehen, 2 PDA‘S und dann doch ein Kaiserschnitt ☹️
Ich würde es ja genießen, wenn ich auch mal ein paar Minuten was anderes tun kann. Aber ich kann nichts tun, da sie gefühlt durchgehend an der Brust hängt. Sie langweilt sich schnell und lässt sich auch nicht anders beschäftigen 😒 komme nicht mal raus ☹️

3

Versprechen kann ich dir nichts, weil jedes Baby anders ist. Aber das an der Brust kleben ist ganz normal.
Hast du mal nach Tragen geschaut? Dann ist sie ganz nah bei dir und du kannst sie überall mitnehmen. Ich kann dir eine Trageberatung ans Herz legen.
Man muss am Anfang erstmal seine Ansprüche an geregelte Tagesabläufe runterschrauben. Die kommen erst später wieder.

weitere Kommentare laden
8

Also zuerst mal ist einschlafen beim stillen total normal! Und auch überhaupt nichts schlimmes. Lass dir nicht einreden, dass du sie jetzt schon an irgendwas gewöhnen musst. Unsinn wäre das.
Und dann würde ich dir auch die Trage empfehlen. Du schreibst, sie weint fünf Minuten und schläft dann ein? Ja super! Dann hast du doch genau das, was ihr beide braucht: sie hat deine Nähe und du kommst mal ein bisschen raus. UV-Schutztuch über die Beine und arme geklemmt, Hütchen auf und los geht’s.
Ich habe übrigens in der Trage auch gestillt. Alles möglich.

P.s: hattest du die Trageberatung mit deiner Tochter gemeinsam oder noch vor der Geburt?

9

Danke für deine liebe Nachricht. Ja wir waren mit ihr bei der Beratung. Das sie beim stillen einschläft, ist für mich auch okay, aber das sie die Brust auch zur Beruhigung nimmt und damit einschläft ohne zu trinken ist immer doof. Weil sie sonst nicht zur Ruhe kommt und wenn man dann 6 Stunden im Bett liegt um sie zu beruhigen zerrt an den Nerven. Aber wir geben nicht auf. Irgendwann wird sie es auch ohne schaffen ☺️

11

Stillen ist halt so so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist trösten, beruhigen, Nähe, Wärme, Trost…
Lass ihr den sicheren Hafen, es wird mit Sicherheit besser, wenn sie ihre Umwelt mehr wahrnimmt und das interessant findet. Momentan bist du ihr Dreh- und Angelpunkt. Sie war 10 Monate sicher in deinem Bauch, und wenn sie die Brust im Mund hat, weiß sie sicher, dass du da bist. Manche Babys brauchen diese Sicherheit mehr, andere weniger.

weiteren Kommentar laden
10

Ist ganz normal, war bei uns nicht anders und hab’s nie hinterfragt… sie ist erst 4 Wochen alt… bei uns hörte das so ab der 11. Woche auf.

13

Hallo,

Für mich klingt das ganz normal. Sah bei mir nicht anders aus. Hatte auch einen Kaiserschnitt und das Wochenbett deshalb noch ernster genommen. Die Couch war die ersten 8 Wochen mein Zuhause. Und in der 4. Wochen auf jeden Fall auch noch die meiste Zeit am Tag. Ich war die meiste Zeit oberkörperfrei, super zum Bonden und die Brustwarzen erholen sich dann auch schneller. Ich hatte sie ständig an der Brust und sie hat Stunden auf mir geschlafen. Ich habe es eigentlich sehr genossen, da mir klar war, dass das schnell vorbei geht. Nach circa der 6. Woche mochte sie es z.B. schon nicht mehr auf mir zu schlafen.

Hast du es schon mit dem kleinen Finger zum beruhigen probiert? Der ähnelt der Bustwarze am meisten.

Genieß die Zeit

14

Hallo,
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.
Für mich hört sich das alles ganz normal an und das ewige nuckeln ist gut für die Milch Bildung.
Deine Tochter ist noch sooo klein. Du bist noch im Wochenbett. Erhole dich von der Geburt.

Mein Sohn hat auch immer Stundenlang genuckelt, geschlafen, getrunken und wieder von vorne. Ablegen konnte ich ihn ewig nicht. Er brauchte sehr viel Körper Kontakt. Das war für mich auch sehr belastend und anstrengend. Wenn ich mal ne Pause brauchte übernahm mein Mann das tragen und wickeln usw.
Ich hab das dauer Nuckeln dann akzeptiert und hab es mir im Bett gemütlich gemacht. Hatte Snacks im Bett und nebenbei Serien geschaut. Aber es wurde irgendwann besser. Jetzt ist er 5 1/2 Monate alt und abends kann ich mich manchmal raus schleichen. (Das klappt erst seit kurzem).
Auch wenn es im Moment sehr anstrengend ist, versuche es so gut es geht zu genießen. Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell 🥲
Alles gute euch 💐

Lg hibblerin26

15

Danke euch für die Antworten. Es ist halt anstrengend und schade, dass ich kaum raus komme. Hab gehofft man kann viel spazieren und das Wetter genießen. Aber die weint einfach nur, auch die Trage war heute doof ☹️

16

Ich verstehe dich. Man stellt sich vor der Geburt alles anders vor. Ging mir zumindest so. 🙈
Es dauert eine Zeit bis ihr euch eingespielt habt. Dann wird es besser, versprochen….

weiteren Kommentar laden