Hallo zusammen,
meine Kleine wird morgen 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen erhaben wir jetzt schon das Phänomen dass sie auf einmal nicht mehr schlafen will. Jedes Tagschläfchen wird zum Kampf & Mittel die sonst funktioniert haben sind auf einmal wirkungslos? Auch ihr Nachtschlaf hat sich von 11 auf 8 Stunden reduziert. Tagsüber ist sie dann meistens nur am weinen und ist ständig übermüdet (gähnt, reibt sich die Augen, etc.) aber wenn ich sie dann zum Schlafen gebracht habe schläft sie maximal 30/45 Minuten & das war’s dann wieder. Davor hat sie 2 Stunden am Stück tagsüber geschlafen (insgesamt 6 Stunden am Tag), jetzt kommt sie am Tag maybe auf 2/3 Stunden. Auch das zum Schlafen bringen zerrt an meinen Kräften weil sie sich so wehement dagegen weigert obwohl sie müde ist 😵💫
Hatte das jemand auch & wenn ja, geht das wieder vorbei? Komme in der Nacht selbst nur noch auf 2-3 Stunden Schlaf & bei der Hitze bin ich dann auch kurz vorm umkippen.
Danke schon einmal für jeden Tipp :)
Hilfeeee, 11 Wochen altes Baby findet auf einmal schlafen blöd?
1
Vielleicht die Wachzeiten anpassen und zu einem anderen Zeitpunkt das Schläfchen versuchen?
Grundsätzlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sich nach ca 3-4 Monaten (also häufig zwar ein bisschen später als bei euch, aber so ganz genau ist das ja auch nicht immer gleich) die Tagschläfchen auf diese Dauer reduzieren.
Allerdings wieso schläfst du nachts nur 2-3 Stunden, wenn das Baby 8 schläft?
Wenn es aber tatsächlich insgesamt nur 10-11 Stunden Schlaf in 24 Stunden sind (8 nachts und 2-3 tagsüber), dann ist das wirklich recht wenig. Da würde ich dann doch nochmal schauen, ob man die Schlafsituationen irgendwie noch verbessern kann (Ort, Zeit, Einschlafbegleitung etc.).