Unsere Tochter (4 Monate) ist etwas schwierig. Nachdem sie inzwischen gottseidank wieder mehr trinkt, ist ihr Schlaf (der schon vorher miserabel war) noch schlechter geworden. Sie schläft inzwischen nicht mehr als 10 Stunden und damit schlechter als unser 3 jähriger Sohn...
Sie schläft abends nach stundenlangen meckern um 22 Uhr ein, wird dann alle 2-3 Stunden gefüttert und ist dann um 6 hellwach. Tagsüber schläft sie verteilt in Summe nicht über 2 Stunden. (Meistens powernaps von einer halben Stunde)
Da meine Tochter sich partout nicht von mir beruhigen lässt (und ja, ich probiere es immer wieder und mache alles was man machen kann und ich habe jnseren Sohn immer beruhigt bekommen) bleibt das ganze komplett bei meiner Frau hängen.
Sie tut mir so leid und ich kann absolut nichts machen (außer mich um den Haushalt zu kümmern und den großen zu bespaßen)
Im Internet steht, dass Babys eigentlich 14-16 Stunden schlafen sollen. Bei unserem großen stimmte das auch so ungefähr... sie hat von Anfang an nicht mehr als 12 Stunden geschlafen (ab dem ersten Tag).
Das es Kinder gibt die schlecht schlafen wusste ich ja, aber soooo schlecht? Ich frage schon nicht mehr nach Tipps... haben alles durch. Vielleicht hat jemand ja aufbauende Geschichten für mich....
Viele Grüße
Baby schläft viel zu wenig
Mein 2. Kind war nicht nur ein Schreikind, sondern auch ein nicht- Schläfer von ganz klein an.
Es wurde besser als er 5/6 war. Allerdings brauchte er bis er 7 war das abendliche einschlafen (mit Papa irgendwann) im Familienbett.
Heute ist er 12, leider ein Frühaufsteher, aber um 21 Uhr totmüde und schläft seine 9 Std.
Irgendwann wurde er alt genug für morgens Cornflakes und Disney plus damit wir schlafen konnten 😅.
Kind 3 ist grad 5 Wochen alt , aber auch er schläft sehr wenig, ist dabei aber entspannt und schläft eben mal 15 Minuten tagsüber auf mir und nachts 8 Std mit 2 Unterbrechungen. Das ist okay, da er von Mitternacht bis 9 im Bett bei uns ist und nur zum trinken kurz andockt , saugt und wieder schläft
"Im Internet steht, dass Babys eigentlich 14-16 Stunden schlafen sollen."
Im Internet steht auch, dass Babys im Beistellbett schlafen sollen, dass sie alle 3-4 Stunden gefüttert werden sollen oder dass man sie immer zur selben Zeit ins Bett bringen soll. Nur irgendwie hat man das meiner Tochter alles nicht gesagt ;)
Ich würde aufhören zu viel zu lesen und akzeptieren, wie das Kind drauf ist. Akzeptanz hat bei mir viel geholfen und daher kam ich zB gut damit klar um 19/20 Uhr mit Mini ins Bett zu müssen und sie teils alle 30-60 Minuten nuckeln zu lassen.
Ist sie denn müde? Wenn sie eh erst um 22 Uhr einschläft (war bei uns mit 4 Monaten normal), hört doch einfach auf es viel früher zu versuchen :) es gibt eben auch wenig Schläfer.
Wir haben zB tagsüber nur lange Schläfchen in der Federwiege oder wenn ich daneben liege und bei Bedarf den Nippel anreiche 😅 in der Trage ging es zu der Zeit auch noch länger. Kinderwagen war immer doof. Vielleicht kannst du ne runde mit der Trage / dem Kinderwagen drehen und deine Frau hat Ruhe?
Ansonsten gilt: guter Tagschlaf führt zu gutem Nachtschlaf. Ist das Baby aber fit und nicht dauermüde, dann ist einfach wenig Schlafbedarf da 😅
Hallo Papa862,
same here. Mein Sohn, 18 Wochen alt, schläft in Summe nur 8h täglich. Wir waren bei der Kinderärztin, er ist quietschfidel und scheint mit so wenig Schlaf auszukommen. Ich bin deshalb fix und fertig. Ob sich sein Schlafverhalten ändert? Keine Ahnung, ich hoffe es zum Positiven.
Anfangs ließ sich mein Baby nur von mir beruhigen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe das abendliche Wiegen dem Papa überlassen. Er hat ca. 3 Tage lang gemeckert und geweint. Inzwischen funktioniert es aber. Für mich war es das schlimmste das anfängliche Weinen durchzustehen gepaart mit massivem Schlafmangel. Inzwischen lässt der Knabe sich abends nur durch Papa in den Schlaf wiegen. Auch er kommt an seine Grenzen, weil es inzwischen bis zu 30 Minuten braucht bis er eingeschlafen ist und das zunehmende Gewicht beim Schaukeln auf die Arme geht. Seit 7 Tagen will er wieder nur noch mit Körperkontakt schlafen...
Alle in meinem Umfeld sagen, dass es ab Monat 6 besser wird. Ich streiche zurzeit die Tage im Kalender...
Inzwischen bin ich soweit, dass ich eine Federwiege bestellt habe, damit ich etwas Entlastung habe.
Die Federwiege haben wir und sie bringt uns absolut nichts. Madame will aufrecht liegen. Alternativ geht nur auf der Mama. Hoffe für uns beide, dass es mit Monat 5-6 besser wird
So war es bei mir auch. Meiner will auch aufrecht schlafen. Nicht ganz 90°, sondern im Winkel von etwa 80°. Und beim Schaukeln am besten noch eine Hand vor den Augen gehalten. Meiner will ständig und alles sehen und kommt vor lauter Glotzerei sehr schlecht in den Schlaf. Neurrdings hat er das Greifen gelernt und will auch noch Händchen halten beim Schlafen.
Hat eure Madama neue Skills drauf?
Will sie dauernd alles sehen?