Hallo zusammen,
so langsam kommen wir wirklich an unsere Grenzen. Unsere Heidi ist 3 1/2 und wacht aktuell fast jede Nacht in der ersten Nachthälfte auf. Weint, tritt um sich, sagt Nein nein nein oder lass mich in Ruhe. Anfassen darf man sie nicht, da reagiert sie aggressiv und schlägt um sich. NICHTS hilft. Se ruft sogar manchmal hilfe. Irgendwann steht noch das Jugendamt vor unserer Tür. Es dauert meist um die 40 Min bis 1 1/2 Std bis sie entweder kurz aufwacht und dann erschöpft einschläft oder sofort weiter schläft. Am nächsten Tag weiß sie nichts mehr. Klingt etwas nach Nachtschreck ist aber zu lang oder? Und sie bekommt auch teilweise etwas mit in dem Moment, was ja auch untypisch für den Nachtschreck ist.
Das ganze wäre schön so zermürbend genug wenn sie nicht seit knapp 4 Monaten einen kleinen Bruder dazu bekommen hätte. Der lässt sich so schnell nicht stören und wacht auch icht flott auf. Aber mach 20 Min Gebrülle kommt auch seine Ruhe zu Ende.
Wenn ich Versuche mit ihm zu "fliehen" ruft sie mich verzweifelt. Wenn ich dann wieder komme schickt sie mich weg und sagt ich solle sie in Ruhe lassen.
Bitte hilf uns einer! Hat jemand Erfahrungen mit Globuli die bei Nachtschreck helfen? Unser Kinderarzt sagt es ist eine Phase und kann mit Entwicklungsschüben zu tun haben.
LG und Danke
Nachtschreck? Hilfe!!! Familienbett
Das klingt schon sehr nach Nachtschreck. Ein neues Familienmitglied kann ja sehr aufwühlend sein. Wegen Jugendamt oder Nachbarn würde ich versuchen mir keine Gedanken zu machen. Falls jemand nachfragt, sagst du halt, dass sie unter dem Nachtschreck leidet und gut ist. Da kann ja niemand was dafür.
Globuli helfen da auch nicht. Vielleicht eher, tagsüber Gelegenheiten bieten um Emotionen zu verarbeiten und halt ein möglichst entspannter Alltag.
Aber ja, es ist eine Phase und hängt mit der Entwicklung zusammen und man kann es nicht abschalten. Wir haben uns in dieser Phase nachts aufgeteilt, also das Baby hat bei einem Elternteil geschlafen und das Kleinkind beim anderen. Vielleicht wäre das bei euch auch möglich?
Das hatte sie immer Mal wieder auch bevor Thilo da war. Jetzt war relativ lang Ruhe und aktuell ist es so schlimm wie noch nie.
Leider haben wir nicht wirklich die Räumlichkeiten zum Aufteilen. Klar kann einer auf der Couch schlafen aber die ist sehr hart zum schlafen. Ich Stille und Heidi mag auch nicht ohne mich schlafen bzw. mein Mann kann sich nachts auch schwer um sie kümmern weil er irgendwie schlafen muss wegen der Arbeit. Da ist es tatsächlich einfacher dass ich mit beiden Kindern zusammen schlafe. Da müsste höchstens mein Mann ausweichen aber dann besteht das Problem mit Heidi und Thilo ja leider immer noch. Danke für deinen Rat :)
Keine wirkliche Hilfe, aber sozusagen Leidensgenossin...mein Sohn hat das auch in einem ähnlichen Ausmaß das du beschreibst.
Aktuell haben wir schon länger Ruhe, oder nur einzelne Nächte, aber um den dritten Geburtstag herum hatten wir es 3 Monate lang jeden verfluchten Abend und ähnlich lang. Danach konnte er plötzlich einen ganzen Haufen mehr, z.b. Sicher Laufrad fahren und sprachlich und im Sozialverhalten hatte er einen riesen Sprung gemacht.
Helfen tut leider gar nichts, und mit Sicherheit keine Zuckerkügelchen. Man kann nur Geduld haben, Durchhalten und hoffen das es irgendwann besser wird🙏 Die Nachbarn würde ich bei Gelegenheit einfach mal fragen ob sie euch überhaupt hören und die Situation erklären, dann musst du dir da zumindest keine Gedanken mehr machen.
Viel Kraft, halte durch, bei uns kommt und geht das
Auf jeden Fall schön zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist :) die Nachbarn wissen Bescheid aber wohnen an einer viel belaufenen Straße also viele mit Hund zb sind unterwegs. Wenn ich sowas draußen hören würde würde es mich schon in den Fingern jucken die Polizei zu rufen 🫣
Ich halte eigentlich Recht viel von Globuli bzw. Habe super Erfahrung gemacht aber im Bereich Nachtschreck kenne ich mich da einfach nicht aus. Dachte vll hätte da jemand Erfahrung :)
Danke ich hoffe es hat bald ein Ende 😘
Hallo, ja ich leide mit. Im selben Umfang. Sie wird in August 3 und der Nachtschreck begleitet uns leider seit sie ca ein halbes Jahr alt ist. Wir haben es aber oft mehrfach in einer Nacht. Sie scheint nicht wirklich 'da' zu sein. Schreit aber so sehr das man im Bett steht.
Auch ich habe leider die Erfahrung das man das leider aushalten muss. Wir haben Phasen wo es vllt nur 1x die Nacht vorkommt manchmal auch gar nicht und dann wieder jede Nacht mehrfach.
Halt durch. Ich hoffe auch noch das es vorbei geht. Wir schlafen auch genau deshalb noch im Familienbett. Damit ich zwischen den 'Attacken' versuche etwas Schlaf zu bekommen. Sonst müsste ich immer in ihr Zimmer rennen. Aber iwi muss ich ja a bissl schlafen.
Wünsche dir gute Nerven.
LG
Hallo
Helfen kann ich nicht aber unsere Tochter hat das auch hin und wieder. Und auch stellenweise sehr lange. Wir müssen es auch aussitzen. Hier hilft nichts. Sie will Mama, denn doch nicht. Anfassen geht gar nicht. Wir reden beruhigen mit ihr. Sie schläft im Zimmer neben uns und wir haben denn natürlich auch Sorge, das ihre zwillinsscheestern 10 Monate) wach werden.
Aber ja, was soll man machen außer warten bis der spuck vorbei ist.
Gute Nerven und baldiges Ende der Phase