Huhu ihr lieben,
ich hätte gern mal ein paar Tipps von euch.🥺
Ich weiß leider nicht so genau ob sich schon auf den Mittagsschlaf umstellen soll oder es noch zu früh ist. Oder besser gesagt wie ich es bewerkstelligen soll.
Aktuell läuft es mehr oder weniger nach 2-3-4 ab. 7:30 Uhr aufstehen 10 Uhr Schläfchen (30 min), 13 Uhr Mittag und 13:30 Uhr schlafen ( für eine Stunde). 19 uhr ins Bett. Das läuft soweit ganz gut.
Ich hab gemerkt das er zwar früh etwas länger durchhält, aber dadurch nicht unbedingt gut und länger schläft. Wenn überhaupt, mit ganz viel Hilfe 1:30 Stunden. 😣
Zusätzlich hab ich es gemerkt, weil er etwas länger braucht zum einschlafen besonders abends.
Ich hab auch schon mal probiert nur Mittagsschlaf zu machen. Aber das ist immer im Desaster geendet. Er wacht dann immer nach 30 min auf und man muss ihn wieder hinlegen. Auch wenn ich dabei bin. Er ist so oder so ein schlechter Schläfer. Er braucht oft nach 30 min Hilfe. Nur die Stunde zum Mittagsschlaf, schläft er ohne Probleme. Wenn er auch so kurz schläft hält er ja nicht lange genug durch.🤷♀️ Nachmittags hinlegen ist auch keine Option, da er dann abends nicht zur Ruhe kommt. Früher hinlegen geht zwar. Dann hat er aber in der Nacht eine Wachphase, weil es doch irgendwie nicht reicht. Und dann steht er auch früh dadurch viel zu früh auf.
Jetzt weiß ich dadurch nicht ob es einfach noch zu früh für ihn ist.🤷♀️ Er hat schon recht spät auf nur 2 Schläfchen umgestellt. Das auch erst mit 9 Monaten.
Ich würde gern wissen wie ihr es gemacht habt und hätte gern ein paar Tipps.
Nur noch Mittagsschlaf ?🤷♀️ (an die Mamas mit Katastrophenschläfer)
Hey
So ganz verstehe ich nicht, welche konkreten Fragen du hast.
Wenn dein Baby ist 9 Monate alt ist, würde ich allerdings nicht auf nur einen Mittagsschlaf umstellen.
Meine Kinder machen seit sie 11,5 Monate alt sind nur ein Schläfchen, aber 2 wäre besser und ich versuche daher, dass sie wenigstens vormittags noch ein Powernap machen, wenn sie sehr früh wach waren. Diesbezüglich hab ich auch gelesen, dass bis zu einem Alter von 14-18 Monate 2 Schläfchen absolut normal und gut sind.
Und ich habe tatsächlich das Gefühl, das sie dann besser durch den Tag kommen.
Mir hilft es nachmittags manchmal , dann noch eine Runde im Kinderwagen zu fahren, wenn die Stimmung kippt.
Allgemein ist es auch einfacher, dass sie durchhalten, wenn es etwas Ablenkung gibt (einkaufen, Besuch, raus gehen…).
Es ist vielleicht für dich nicht optimal wie es ist, aber es wird sich noch so oft ändern, dass es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt da jetzt auf biegen und brechen was ändern zu wollen.
Die nächtliche Wachphase habe ich hier auch bei einem Kind (1-2,5 Std.). Find ich auch ätzend, ist aber nicht ungewöhnlich 😄
Bei meinem Mann schlafen beide besser und schneller wieder ein in so einer Phase. Keine Ahnung wie er das macht. Vielleicht einen Versuch wert?
Konntest du denn einige Faktoren herausfinden mit denen dein Kind besser oder schlechter schläft?
Meine Kinder vertragen zum Beispiel keinen Abendbrei. Dann ist das Einschlafen hier eine Katastrophe und die Nacht auch 😅
Da würde ich auch nochmal überlegen, ob du die Schlafbedingungen vielleicht verbessern kannst.
Liebe Grüße!