Tipps und Tricks zu Babyschlaf mit 10 Monaten

Ich muss mal einfach ein wenig jammern und euch um Hilfe oder Tipps bitten.

Unser Sohn, 10 Monate alt, war noch nie ein guter Schläfer. In den 10 Monaten hatten wir 3 Nächte in denen er 4h am Stück geschlafen hat ansonsten meistens 2h oder weniger. Wir stillen noch und wenns gut läuft schläft er danach jeweils wieder relativ rasch ein (wir schlafen im Familienbett). Wenns nicht so gut läuft - was seit dem 6ten Monat häufiger vorkommt - findet er nach dem stillen nicht mehr so richtig in den Schlaf, dreht sich hin und her und möchte dauernd (teilweise alle paar minuten wieder an die brust). Bis er dann wieder tief schläft vergeht eine halbe Ewigkeit und meistens bin ich danach so wach dass ich nicht mehr einschlafen kann..

Momentan schläft er meistens noch 3x über den Tag verteilt (insgesamt ca. 2h). Ins Bett geht er zwischen 19.00 und 20.00 je nachdem wie müde er ist. Aufstehen tun wir um ca. 07.30 - 08.00 - das erst Nickerchen ist dann um etwa 10.00, das zweite um etwa 13.30 und meist schläft er dann nochmals ne halbe stunde um 16.00.

Habt ihr Tipps? Was hat euch geholfen?

Wir versuchen so gut wie möglich auf seine Müdigkeitsanzeichen zu achten und ihn nach diesen schlafen zu legen.

Ich würde mich total über Austausch freuen - auch wenn ihr keine Tipps habt aber in einer ähnlichen Situation seid!

1

Unsere Tochter hat mit 10 Monaten nur noch einen 1.5-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht, ab dann hat sich der Nachtschlaf einiges gebessert.

2

Hi du!
Ich würde auf jeden Fall versuchen auf 2 Schläfchen umzusteigen. Wir stehen zwischen 6&7 auf.
2h45 später 1.Schläfchen
3h15 später 2.Schläfchen
3h45 später Nachtschlaf
Das funktioniert echt ganz gut.
Alles was ich dazu gelesen habe ist das man mit 9 Monaten das 3 Schläfchen weglassen sollte da sie sonst am Tag zu viel schlafen und der schlafdruck nicht hoch genug ist.
Lg

3

Darf ich dich fragen, wie lang die Schläfchen dann jeweils ausfallen? Bei uns ist auch gerade so eine blöde Übergangsphase. Meine Tochter ist fast 9 Monate und ich habe langsam das Gefühl, dass ihr drei Schläfchen zu viel sind. Andererseits schläft sie immer nur 30 Minuten und 2x30 min sind dann wieder zu wenig… und dann schafft sie es nicht bis abends…

5

Erst als ich die 2 Schläfchen einführte wurden sie länger. Jtz sind sie je ca 1 1/2 std lang.
In der Übergangszeit habe ich noch einen Powernap eingeführt so um die 15 min damit sie bis zur Schlafenszeit durchhält. Hab mich mit ihr auf den Pezziball gesetzt und sie 15 min lang schlafen lassen. Dann sind wir wieder bis zur Bestzeit spielen gegangen.
Lg

4

Hallo Alebinchen,
unser kleiner schläft haargenau so wie deiner, er ist 9,5 Monate 😂
Aufstehen zwischen 7 u 8, Nickerchen 30 Minuten um 10, um 13.30 Mittagsschlaf ca 1,5 Std, am späten Nachmittag noch ein Nickerchen mit 30 Min. Ins Bett gehen wir gegen 20 Uhr.

Ich stille nachts auch noch alle 2 Stunden ca. Manchmal auch häufiger wenn wieder ein Zahn drückt oder ihn sonst was belastet. Das ist bei Stillbabys relativ normal. Wenn er mal länger am Stück schläft, liege ich wach 😂 Und Wachphasen von ca 1 Stunde kommen auch vor - das ist schon echt nervig..

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Ich probiere am Wochenende de vielleicht mal aus, das letzte Schläfchen zu streichen und ihn 4 std wach lassen und dann um 7 ins Bett.. und hoffen dass man sich rausschleichen und lange weg bleiben kann 😅

Du bist nicht allein!! 😊
Viele Grüße

6

Hallo,

was bei meinem Baby manchmal hilft ist gute Einschlafmusik. Spotify oder Youtube einfach mal durchstöbern :-)

Zum Beispiel:

https://youtu.be/Mp-oDJTuI7s

Liebe Grüße 😊
Karo

7

Hi!
Habe hier auch eine Maus die 10 Monate alt ist.
Sie steht zwischen 6:30-7:30 Uhr morgens auf.
1. Schläfchen gegen 10:00/10:30 Uhr für 1,5 Stunde
2. Schläfchen gegen 14:30/15:00 Uhr für 1-1,5 Stunden.

Abends haben wir momentan echt Probleme. Sie schläft erst gegen 21/22 Uhr ein. Keine Ahnung woran das liegt, sie bekommt aber auch gerade wieder Zähne. Dafür schläft sie aber meist bis morgens durch. Manchmal meldet sie sich einmal nachts.
Ich stille auch noch. Aber nur 1-2 mal abends und nachts.

Liebe Grüße ☀️👶🏼