Baby 6 Monate wacht ab Mittags nach 10min schreiend auf

Hallo ihr Lieben,

unsere Schlafsituation lässt Grade sehr zu wünschen übrig und ich dachte vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp.
Meine Maus hat die letzten Wochen, ja fast Monate wie folgt geschlafen:

Ca 7-8 Uhr aufwachen und dann mit Wachphasen zwischen (1,5 und 2h) 4 Schläfchen über den Tag verteilt. Die Schläfchen gingen alle ca 30min
Abends zwischen 19 und 20 Uhr war Schlafenszeit.

Wir haben entdeckt, dass sie, wenn wir die erste Wachphase etwas strecken , auf ca 2h (da haben wir sie davor max nach 1,5h beim ersten Gähnen ins Bett gesteckt )
Morgens auch Mal eine knappe Stunde schläft.

Die zweite Entwicklung war, dass sie nun in der Trage, wo sie sonst auch maximal ihre 30min durchgezogen hat, nun Mittags beim zweiten Schläfchen auch eine Stunde schafft. Manchmal 1,5. (Im Bettchen sind es um die Zeit nur 30min)

Bei den Wachphasen hängen wir aber noch immer bei maximal 2h, da gähnt sie nur noch.

Jetzt haben wir aber neuerdings das Problem, dass sie nach dem 2. Schläfchen nicht mehr richtig schläft. Ich Leg sie ganz normal Müde ins Bettchen so ca um 15 Uhr, sie hat dann auch gegessen und ist noch platter als sonst. Aber sie wacht wie ein Uhrwerk nach 10min schreiend auf.
Ich dachte erst vielleicht braucht sie einfach den Schlaf nicht mehr weil sie jetzt ja morgens so viel schläft aber sie ist abends völlig durch, quengelt nur noch und wacht nach dem ins Bett gehen 2-3 mal schreiend auf im 30min Takt, was ja auch für Übermüdung spricht.

Das Problem haben wir echt nur Nachmittags. Sie findet einfach nicht in den Tiefschlaf glaube ich.
Kann das vielleicht irgendwie mit den neuen Entwicklungen zusammenhängen?
Sollte ich vielleicht doch etwas länger warten als 2h bevor ich sie Nachmittags ins Bett stecke? Andere Babys in dem Alter schaffen wie ich gehört habe ja viel längere Wachphasen. Und vielleicht ist sie ja trotz der Anzeichen noch nicht müde genug?! Ich will sie jetzt nicht mit anderen Babys vergleichen aber mir fehlt halt Grade völlig der Plan wie ich das angehen soll und was ihre Bedürfnisse in dem Punkt sind.

Was würdet ihr denn in dem Fall machen ?
Sowohl die Kleine als auch ich gehen momentan echt am Stock.
10-20 min Schlaf zwischen 13-19 Uhr sind echt zu wenig

1

Schläft sie länger, wenn du liegen bleibst? Oder auch in der Trage?

Ich würde nicht danach gehen, wie andere Babys schlafen / wach sind. Es gibt ja in beide Richtungen extreme und die Babys sind happy. Wenn sie flott einschläft würde ich schon sagen, dass sie müde ist. Sie braucht nur etwas Hilfe zum weiterschlafen, wenn sie nach 10 Minuten(verständlicherweise) noch nicht ausgeschlafen ist.

Bei uns variieren die Wachphasen total. Auch je nachdem ob wir daheim oder unterwegs sind 😅 sie ist jetzt auch 6 1/2 Monate alt. Sie braucht schon immer viel Begleitung. Lange Schläfchen gibt's nur in der Federwiege. Im Bett eher selten und da auch nur mit mir daneben und regelmäßigem Stillen zum Überbrücken.

3

Ja du hast ja Recht mit den Vergleichen 😅
Ich weiß nur manchmal nicht woran ich mich sonst orientieren soll, wenn die Maus mir Rätsel aufgibt.

Ich habe Rückenprobleme und soll nicht so viel heben. Ich werde heute aber rein aus Interesse mal austesten wie es aussieht wenn ich sie Nachmittags nochmal in die Trage packe.

Das Einschlafen gestaltet sich halt auch sehr schwierig nachmittags. Sie wirft immer den Kopf hin und her und die Augen gehen immer wieder auf. Deswegen weiß ich nicht ob sie zu müde oder nicht müde genug ist. Aber so eine Krasse Übermüdung kann's ja eigentlich auch nicht sein, wenn sie um die Zeit schon doppelt so viel geschlafen hat wie früher. Allerdings gähnt sie ja wie blöd. Ach keine Ahnung 😅

2

Hi, bezüglich der Wachphasen hab ich in unsrer Babygruppe auch mal rumgefragt zu der Zeit.
Meiner hat nämlich nie mehr als 2h geschafft und schlief 3 Nickerchen (insgesamt 3,5-4h am Tag).
Und da waren alle Antworten dabei,aber auch 1 Baby das ebenso nicht länger als 2h schaffte.
Ich hab also weiter auf seine Anzeichen gewartet und gut war's.
Kurz vorm 8.Monat fing er an laaaangsam mal 2,5h zu schaffen.Jetzt 8.5M schafft er 3-3,5h und schläft dadurch meist 1,5-2h und ganze 2 Schläfchen.
Beim 3.gibts nur Theater.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch versuchen beim letzten Schläfchen dabei zu bleiben und zu schauen wie sie dann reagiert.Vielleicht braucht sie nur die Sicherheit das du noch da bist.

LG Jani

4

Ja das wirds wahrscheinlich, sein. Sie fängt momentan auch an zu weinen wenn sie sieht, dass ich das Zimmer verlasse. Wir haben uns nur so gefreut, dass es endlich klappt mit dem im Bettchen schlafen und nicht in der Trage 😅 aber es kommen bestimmt auch wieder Zeiten in denen sie im Bettchen gut schläft

5

Mein Kleiner (6 Monate) schafft auch nur maximal 2 Stunden. Morgens mittlerweile mit ganz viel Mühe sogar schon 1,5h :D hatte mir auch viele Sorgen gemacht, aber er ist super aktiv und immer am wuseln, deshalb ist er wahrscheinlich auch schnell erschöpft.

Seine vier Schläfchen waren zwischen 25-45 Minuten lang. Die Einschlafbegleitung dauerte ewig und manchmal kam er mir super wach vor, obwohl er sich die Augen rieb und gähnte. Dann habe ich ihn abgelegt, ihn durchs Bett rollen lassen und nach 10 Minuten einfach von vorne angefangen.
Als ich deshalb mal versuchte ein Nickerchen wegzustreichen und die anderen zu verlängern, war der Tag eine Vollkatastrophe.

Also wieder zurück zu vier und seitdem sieht unser Tag so aus (+/- 1 Std.):

7:00 Austehen
8:30 Nickerchen (25-45 Min)
10:45 Nickerchen (25-45 Min)
12:30 Mittagessen
13:30 Mittagsschlaf (1,5h)
17:00 Nickerchen (25-45 Min)
19:50 Schlafen

Ich bleibe bei jedem Nickerchen noch 5 Minuten liegen und stille ihn, nachdem ich ihn geschunkelt und abgelegt habe.
Beim Mittagsschlaf bleibt er gleich die 1,5h auf meinem Arm, oder ich bleibe beim Stillen einfach neben ihm. Er wacht immer mindestens ein bis zwei Mal nach wenigen Minuten auf und ich muss ihn wieder in den Schlaf schunkeln

Das mit dem schreien nach 10 Minuten wird eine Phase sein. Hat Luca auch zwischendurch. Mittlerweile wacht er wieder überglücklich nach jedem Schlaf auf. Hoffentlich hält das eine Weile an, da ich meist nicht im Raum bin, wenn er wach wird.

Entschuldige den langen Text. Allerliebste Grüße

6

Ja das kann ich super gut verstehen, dass man manchmal denkt "vlt ist er/sie ja doch nicht müde?!". Meine Maus hat Grade mega gequengelt und sich du Augen gerieben also ab ins Bett (nach 2h). Dann war sie kurz vorm einschlafen und dann hatte sie wieder die Augen weit offen und mich angegrinst🙈 also nochmal raus aus dem Bett für ne halbe Stunde und das mit Ergebnis war ein halber Schreikrampf vor dem Schlafen!
Hatten das mit dem Nickerchen wegstreichen letzte Woche auch probiert und sowohl der Tag als auch die darauf folgende Nacht waren Horror 😅
In dem Fall brauchen sies wohl einfach, auch wenn sie's manchmal nicht zu wissen scheinen 😂

Lustig bei uns ist der Tagesablauf echt exakt gleich! Nur, dass meine Mittags in der Trage schläft statt auf dem Arm. Unsere Mäuse ticken wohl sehr ähnlich was das betrifft 😄 Können uns ja vlt mal austauschen in Sachen schlafen, wenn wieder Fragen aufkommen?

Und ja ich hoffe echt dass mit den 10 min legt sich bald wieder! Aber Grade liegt sie seit 15 min im Bettchen, vlt ist der Spuk also langsam wieder vorbei! (Wie immer wenn man drüber schreibt 😄)

7

Ich hatte eine Zeit lang die „Napper“ App probiert (1 Woche Probeabo) und die hat mir auch ganz gute Zeiten vorgeschlagen, an denen ich mich lanhangeln konnte. Hat nach einigen Tagen aber nur noch 3 Schläfchen angezeit. Kann man alles wieder auf vier umstellen, aber die App war mir dann doch zu teuer um das Abo weiter laufen zu lassen.
Immerhin gibt es dort auch einen sehr guten überblick über Schlafzeiten, Wachzeiten etc. der letzten Tage. Also hab ich mir vor Ende der Probewoche alles abfotografiert und kann mich jetzt besser orientieren :D

Ich würde sehr gerne mit dir in Kontakt bleiben, wenn es wieder Veränderungen im Schlaf gibt; ich kenne auch sonst keine andere Mama, also wäre das wirklich klasse!
Wie hat deine Maus denn gestern noch geschlafen? War es besser?

Liebe Grüße