Neugeborenes nachts Bauchlage

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage.

Unsere Tochter ist mittlerweile 24 Tage alt.🙂
In der ersten Woche gab es bzgl. des Schlafens keine Probleme.

Ab der zweiten Woche war sie immer sehr, sehr unruhig, wenn wir sie auf den Rücken gelegt haben.
Es war egal, ob in ihrem Bettchen, Kinderwagen oder bei uns im Bett.

Tagsüber liegt sie viel auf dem Bauch, so wurde es uns vom Kinderarzt auch geraten.

Mittlerweile ist es so „schlimm“, dass wenn sie auf dem Rücken liegt, wirklich so heftig weint & schreit, dass man sie gar nicht mehr zur Ruhe bekommt & sie auch einfach nicht einschläft oder entspannen kann. Egal ob Tag oder Nacht.

Kaum wird sie auf den Bauch gelegt - Zack sie entspannt und schläft auch ein.

Wir wissen, dass man so Kleine nachts nicht auf den Bauch legen soll wegen dem plötzlichen Kindstot, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter & uns tut die Kleine einfach so leid, wenn sie weinen muss und einfach keine Ruhe bekommt.😔

Wie seht ihr das mit der Bauchlage?
Schlafen eure auch ab und zu mal nachts auf dem Bauch?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sie doch in Rückenlage zum schlafen bekommt?

Vielen lieben Dank!

1

Ja, es entspricht nicht der Empfehlung, aber die war unserer Tochter auch herzlich egal. Sie hat fast von Anfang an ausschließlich auf dem Bauch geschlafen. So mit 1,5 Jahren fing sie an, auch mal auf der Seite zu schlafen.
Was uns am Anfang beruhigt hat, war dass sie ohne Probleme ihren Kopf von der einen auf die andere Seite gelegt hat, plus feste Matratze, wo man nicht einsinken kann.
Anfangs war es schon irgendwie komisch, aber sie hat anders einfach nicht geschlafen.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das beruhigt zu wissen, dass es auch andere Babys gibt, die bevorzugt nur auf dem Bauch liegen möchten. :-D

Unsere kann ihren Kopf auch schon sehr gut halten und drehen, von daher habe ich mir gar nicht so große Gedanken gemacht.

Aber wenn Freunde und Familie sehen, dass das Kind auf dem Bauch liegt, fängt es halt gleich an & es wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht & Internetseiten geschickt, wo man sich durchlesen kann wie gefährlich das ja ist…

2

Unsere hat sich nur auf dem Bauch geschlafen. So hat die nie nen moro Reflex ausgelöst und war ein sehr entspanntes Baby. Rücken möchte die nicht, wie eure.

Als ich klein war hieß es Bauch, bei meiner Schwester Seite...man kann es eh nur falsch machen. Nur nicht den Fehler machen und es dem Kinderarzt sagen.

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das kenne ich auch. Bei meiner Schwester hieß es damals auch, Bauchlage - sei am Besten!
Vier Jahre später bei mir - ja keine Bauchlage! Kann zum plötzlichen Kindstot führen!

Aber ich denke mir halt, mir ist es wichtiger, dass sie sich wohl fühlt und ihren Schlaf bekommt.

Ich lege sie meist zuerst auch auf den Rücken, geht - wenn überhaupt - 10Minuten gut & dann ist‘s aber auch vorbei. Dann sofort Bauchlage und alles ist gut.

5

Huhu 😊 ich möchte mich kurz mit einmischen, obwohl ich gerade „nur“ schwanger mit Kind Nummer eins bin.

Wir waren letztens beim erste Hilfe Kind Kurs und ja… die Rückenlage wird empfohlen. Wieso, wissen die meisten auch. Aber uns wurde auch mehrmals gesagt. Es sind Empfehlungen. Und Babys wissen nichts von Empfehlungen. Auch die haben ihre Vorlieben. So wie wir Erwachsenen auch lieber mal auf der Seite oder dem Bauch schlafen.

Und uns wurde auch gesagt… vor 20-30 Jahren war die Empfehlung genau andersherum. Da hieß es: bitte nur in Bauchlage schlafen lassen.
Also wie man es macht…

Ich denke wichtig für euch und eure Maus ist das ihr alle irgendwie schlafen und vor allem entspannen könnt.😊🌸

Mein Neffe wird bald vier und hat ab der dritten Lebenswoche auch nur auf dem Bauch geschlafen. Meine Schwägerin hatte dann nur geguckt das es keine zu weiche Matratze zwecks einsinken ist und kein Nestchen/Umrandung im Bett ist. Man kann die Kleinen Mäuse ja nicht zwingen wenn sie so schreien.

Alles Liebe euch!🥰