Ich frage mich immer ob ich meinen kleinen (14 Wochen) vor der Zubettgehzeit (20.30 uhr)wecken soll, damit er die Nacht durchschläft. Manchmal schläft er von 19h bis 20h und dann ist natürlich nicht müde um 20.30. Aber wenn ich ihm z.B um 19.30 wecke habe ich ein schlechtes Gewissen und weiss nicht ob das gut ist für ihn... Wie macht ihr das?
Baby wecken oder schlafen lassen?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz 😅
Was hat das Wecken mit Durchschlafen zu tun?
Bei uns ging der Nachtschlaf zu der Zeit gegen 22 Uhr los.
Hallo liebe Mama,
lass dein Kind schlafen, denn es brauch ihn um alle neuen Dinge die es so lernt zu verarbeiten.
Mein Erstgeborener hat alle 2 Stunden ein nappy gemacht und nie länger als 5 Std geschlafen, was eh selten war.
Mein Zweitgeborenes dagegen hat von Anfang an 5-6 Std geschlafen.
Ein Rhythmus kommt erst mit der Zeit. Und richtig lange schlafen sie eh erst sobald der Mittagsschlaf ausbleibt. Das kann je nach Kind schon ab 3 oder eben erst ab 6 der Fall sein.
Löse dich lieber von der Vorstellung, dass dein Kind zu einer bestimmten Uhrzeit in den Nachtschlaf starten soll. Wenn er um 19 Uhr schläft, lass ihn doch schlafen, was für einen Sinn sollte es da haben, ihn um 20 Uhr nochmal zu wecken?
Bei uns beginnt der Nachtschlaf auch erst um 22 Uhr. Babys halten sich nicht an Zeiten, die irgendjemand mal vorgegeben hat. Der letzte Schlaf ist auch meist bis 20 Uhr. Dein Baby wird den Schlafrhythmus immer wieder verändern. Am einfachsten machst du es dir und ihm, wenn du nach seinem natürlichen Rhythmus gehst und nichts erzwingst.
LG Leyla