Familienbett mit Säugling und 3 Jährigen

Hey,

Im Dezember kommt unser zweites Kind. Kind Nr 1 schläft aktuell auch noch mit im Bett weil er nicht anders kann. Er hat Angst alleine und kontrolliert ständig ob jemand da ist.
Natürlich mach ich mir nur Gedanken wie das dann mit zwei Kindern wird. Kind 1 wird im Oktober 3 und ist ein sehr schlechter Schläfer.

Kann mir jemand Tipps geben oder gut zu reden. Ich befürchte dass der große dann auch bei jeder Kleinigkeit mitwach sein wird und dass wünsch ich mir für ihn eigentlich nicht. 😔

Vielleicht hat sich jemand Tipps wie ich den großen endlich in sein eigenes Bettchen bekomme?! 🫣

Lg Annette mit 💙 2,5 J und SSW 19

1

Hallo Anette :-)
Unsere Kinder haben einen ähnlichen Altersabstand :-)
Wir haben damit angefangen, das Bett für den großen bei uns ins Schlafzimmer zu stellen. Er ist auch wunderbar darin eingeschlafen, wenn wir mit drinnen oder genau davor lagen. Nur nachts kam er jede Nacht rüber zu uns, was ich furchtbar für ihn fand und er zog wieder ins große Bett mit ein und schlief überwiegend wieder durch. Als Nummer zwei Letztes Jahr im Oktober kam, bin ich mit ihm ins Gästezimmer gezogen und schlafe immer noch dort, er ist ein fürchterlicher einschläfer, der alle 1,5 Stunden wach wird. So bekommen wir alle am meisten Schlaf und für mich ist es entspannter, wenn der kleine Mann wach wird, habe ich alle Ruhe und Zeit ihn zu beruhigen, ohne dass ich Angst haben muss, das ganze Haus ist wach😄🙂
Das ist unsere Erfahrung, dir wünsche ich einen guten Weg und alles Gute für deine Schwangerschaft :-)

2

Als meine zweite Tochter geboren wurde, hat ihre große Schwester (2J9M) auch noch bei uns geschlafen. Die ersten Nächte waren eher schwierig, da war sie auch noch sehr aufgeregt. Einmal saß ich stillend im Bett, sie setzte sich daneben, "stillte" ihre Puppe und meinte "Na, Mama, wir stillen beide unsere Babys" - ganz wach und fröhlich, nur halt nachts um 1. Aber nach ein paar Nächten würde es ruhiger, ich hab dann geguckt, dass das Baby auf der Beistellbett-Seite schläft und die große in der Mitte, sonst hätte ich Angst, dass sie das Baby tritt oder dich drauf legt. Hat meistens auch gut geklappt. Mit so ca. 3 Jahren hatten wir dann ein halbhohes Bett mit Rutsche, das fand sie toll, da war es dann lange so, dass wir sie da ins Bett gebracht haben. Und sie kam dann so ca. jede zweite Nacht zu uns, wenn sie wach wurde.

Also, es kann auch klappen mit beiden in einem Bett, ich glaube, die großen gewöhnen sich. Ich fand's halt doch oft sehr eng, aber manche bauen ja auch an. Und ein schönes neues Bett für große Kinder kann auch was bewirken.
Ich glaube, man macht sich auch in Vorfeld zu viele Gedanken, zumindest ging es mir so. Und dann hat sich vieles einfach so ergeben.

Liebe Grüße