Abendroutine ändern baby 8 Monate

N Abend 🤗

Ich bin langsam einfach genervt, aber ich bin halt selber schuld 😁😅

Mein schatz schläft wirklich von anfang an super. Wir starren abends so ab halb 7 mot wippe zum runter kommen. Währenddessen bereite ich abendbrei vor. Dann geht's wickeln, brei, Zähne putzen und mit ner kleinen Flasche Milch dann ab in die haia. Soweit so gut ! Nun zu meinem "Problem" seit er bei uns ist schläft er den ersten teil zwischen uns auf der couch im nestchen. Wenn wir ins bett gehen (so gegen 12) gab es immer noch ne windel und ne Flasche und es ging in sein gitterbett welches im Schlafzimmer steht. Seit ner weile wird er gar nicht mehr wach um die Zeit sondern schläft tatsächlich durch. Sprich wir tragen ihn dann abends einfach rüber ins Bett.
Ich würde ihn gerne eigentlich ab jetzt von Anfang an hinten ins Bett legen, da weder Abendessen noch fern sehen spass macht. Er reagiert natürlich auf die Geräusche. Reden mit meinem Mann ist auch kaum möglich. Allerdings hat er zwischendurch so kurze wälz fast wach Phasen, bei denen ich ihn mit kurzem körperkontakt direkt wieder in den Schlaf bekomme. Bin also unsicher ob er dann ständig wach werden würde. Und ich bin unsicher ob ich das abends einfach umstellen kann und ob er das überhaupt annimmt. Ich weiß ich finde es nur raus wenn ich es probiere, aber man ist einfach so froh wenn die Abende funktionieren und habe etwas bammel, dass dann alles übern Haufen geworfen wird. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Liebe Grüße Alexandra

1

Wow, ich staune, dass ihr nicht schon viel früher das Bedürfnis hattet, das zu ändern. Meine Tochter ist auch 8 Monate alt, liegt abends nicht mehr bei uns im Wohnzimmer seit sie 6 Wochen alt ist, weil sie da absolut keine Ruhe hat. Babyphone sei dank! Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, wo so große Babys noch abends mit im Wohnzimmer sind. Soll gar keine Kritik sein, nur ein bisschen Realität, um Mut zu machen: trau dich unbedingt und probiere es einfach mal aus!

2

Ja 😅 tatsächlich war es bis vor kurzem sehr entspannt und er hat nicht so empfindlich auf alles reagiert. Aber jetzt geht's mir ehrlicherweise auf die Nerven 🙈 alles wird gaaaaanz leise gemacht und man ärgert sich über jedes Geräusch. Es ist super unentspannt. Ich hatte ihn halt auch gerne im Blick 🙈 hat mich anfangs immer sehr beruhigt. Aber ja, da hast du recht. Ich muss mich da einfach trauen🤗🤗

3

Hallo Alexandra 😁

Lustig, wenn ich den anderen Kommentar lese, denn unser Sohn ist 13 Monate und schläft mittags wieder bei uns auf der Couch seit ein paar Wochen, weil er in seinem Bett kaum zur Ruhe kam. Das klappt so gut, dass wir überlegen, ihn abends auch erstmal bei uns zu lassen, damit wir nicht jede Stunde ins Schlafzimmer rennen 🫣

Die Frage ist aber immer, ob ihr mit der Situation klar kommt. Und wenn es euch stört, würde ich auf jeden Fall versuchen, etwas zu ändern. 👍 Einfach die Reihenfolge der gleichen Routinepunkte ändern, würde ich sagen. 🥰

Liebe Grüße, Katharina