Der allabendliche Einschlafkampf 😥

Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Bis vor kurzem haben wir im Familienbett geschlafen. Seit wir vor 3 Wochen umgezogen sind ist er auf eigenen Wunsch hin von Anfang an in sein neues Zimmer schlafen gegangen. Wir haben dort ein großes 1,40er Bett und machen die Einschlafbegleitung genau wie vorher auch im Familienbett.
Es ist und war aber seit Monaten ein Kampf.

Er hat schon immer einen eher späten Rhythmus, aktuell schläft er oft erst gegen 22:30-23 Uhr ein und ist morgens gegen 7 wach. Mittags schläft er ca von 13-15 Uhr, spätestens um 15:30 Uhr wecke ich ihn. Insgesamt kommt er also so auf 10-11 Stunden Schlaf in 24 Stunden.
Jeder Versuch die Schlafenszeit nach vorne zu verlegen scheitert. Früher zum Mittagsschlaf hinlegen klappt wegen der Kitazeiten nicht und er ist dann auch noch nicht müde. Wenn ich versuche ihn nach einer Stunde oder so zu wecken, bekomme ich ihn einfach nicht wach. Also denke ich er braucht den Schlaf ja irgendwie. Ohne Mittagsschlaf hält er nicht bis zum Abend durch, schläft dann z.b. gegen 17 oder 18 Uhr ein, wacht irgendwann wieder auf und ist die halbe Nacht wach. Gestern war so ein Tag, da wollte er mittags nicht schlafen und ich habe ihn nur von 18-18:20 Uhr schlafen lassen. Wieder eingeschlafen er dann vollkommen übermüdet um 23:30 und ist jede Stunde wieder aufgewacht weil alles so komplett durcheinander war.

Jedenfalls, mit der späten Schlafenszeit könnte ich ja noch klarkommen wenn wenigstens das Einschlafen nicht jeden Abend so ein Kampf wäre. Es dauert immer Minimum eine Stunde, eher 1,5-2 Stunden. Er steht auf, schlägt mich, reißt an meinen Haaren, irgendwann reißt mein Geduldsfaden komplett und ich schreie ihn an oder werde irgendwie grob und dann tut es mir direkt wieder furchtbar leid. Ich weiß auch dass Druck meinerseits nichts besser macht, aber manchmal platze ich einfach vor Frust. Es vergeht kaum ein Abend ohne dass ich weine. An den meisten Abenden kommt irgendwann der Papa dazu um mir wenigstens moralischen Beistand zu leisten. Wenn er von Anfang an dabei ist schickt unser Sohn ihn raus. Dass er ihn ins Bett bringt klappt seit Monaten gar nicht mehr, dann schreit und weint er sich komplett in Rage und ruft nur nach Mama.
Das zerreißt mir dann das Herz, er würde bestimmt irgendwann auch mit Papa einschlafen aber das fühlt sich für mich dann an wie ein Machtkampf aus Prinzip den ich gar nicht führen will, ich will nicht über meinen Sohn "siegen" sondern einfach eine Einschlafsituation mit der wir alle gut klarkommen.
In einer Woche habe ich ET mit dem zweiten Kind und habe keine Ahnung wie wir dann weitermachen sollen.

Keine Ahnung, ich habe das Gefühl wir haben schon alles mögliche ausprobiert und mein Text ist jetzt schon ewig lang ohne dass ich alles aufgezählt habe. Aber vielleicht hat trotzdem jemand noch einen Impuls oder einfach ein paar aufbauende Worte für mich 😔

1

Hallo,

Für mich klingt es so, also ob dein Sohn gerade dabei ist, seinen Schlafrythmus umzustellen. Mein Sohn hat ebenfalls genau in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, weil er dann in den Kindergarten ging, und die da keinen mehr gemacht haben. Und zu Hause hinlegen, wäre viel zu spät gewesen. Und er hat auch irgendwie nicht mehr so richtig einen gebraucht. ABER: das hat auch nicht reibungslos von heute auf morgen funktioniert. Ich hat viele Situationen, wo er mir dann im Auto einschlief, oder er schon um 18 Uhr schlief weil er todmüde war etc etc. Das dauerte ein paar Wochen und wurde dann besser. Also wenn du mich fragst, würde ich versuchen den Mittagschlaf ausschleichen zu lassen, damit er abends müde genug für eine „normale“ Schlafenszeit ist. Und in der Übergangsphase würde ich schauen, womit du die Zeit bis er dann ins Bett geht gut überbrücken kannst. Was ihn nicht zu sehr aufkratzt und dann überfordert aber auch nicht zu müde macht. Ich war dann meist noch eine Runde draußen, dann Abendessen und dann Buch lesen/ ins Bett gehen. Halte durch, es wird bestimmt wieder besser.

Alles Gute 🌸