Unsicherheit bei Schlafverhalten/letzte Flasche

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Mein erstes Kind. Wir hatten seit seiner Geburt etwas zu kämpfen, mit Regulationsstörungen/Blähungen usw., generell mit viel Weinen.

Mittlerweile ist es schon besser geworden, das Weinen hat deutlich nachgelassen. Doch nun zu meinen Fragen. Sie gehört teilweise auch in die Ernährungsspalte, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Schon seit ein paar Wochen schläft er tagsüber nur ca. 30 Minuten, egal ob im Kinderwagen oder auf den Arm. Wir versuchen auch ab und zu ihn abzulegen, wo er auch aufwacht (hier bin ich mir auch unschlüssig, ob vor der halben Stunde abgelegt werden sollte, oder wenn wir es mal schaffen danach).
Er wacht ebenso auf, wenn wir die Situation überhaupt nicht verändern. Ich denke, er kann die Schlafphasen tagsüber noch nicht verbinden. Kann man ihm da irgendwie helfen/unterstützen? Wenn er aufwacht, laufen wir herum und singen, schuckeln ihn, in der Hoffnung das er wieder einschläft...Das klappt eher selten. Er ist dann, wenn das am Tag öfter passiert übermüdet und unleidlich, deshalb denke ich, das er den Schlaf eigentlich bräuchte... Habt ihr hierfür Tipps? Oder ist es einfach ein Zeit-Sache, die vergehen muss? Er ist so viel ausgeglichener, wenn er es schafft mehr zu schlafen...und da würde ich ihm irgendwie gerne helfen.

Dann hätte ich noch eine andere Frage... Er bekommt Flasche mit Kuhmilcheiweißfreier PRE-Nahrung. Normalerweise bekommt er die Flaschen um 10, 14, 18 Uhr. Danach behalten wir ihn für ca. 2-3 Stunden auf unserem Arm und können ihn dann um ca. 21/22 Uhr ablegen und er schläft selbstständig länger weiter. Das wäre meine nächste Frage, weil er dadurch eine Flasche eigentlich auslässt, da er morgens dann wieder um 3/4/5/6 Uhr kommt, je nachdem... Würdet ihr ihn aufwecken, damit er nochmal eine Flasche bekommt? Oder stellt er sich irgendwann von selbst um? Oder ist das an sich nicht schlimm und wir sollten es einfach so nehmen, wie er es sich aussucht :).

Danke für eure Ratschäge und Tipps, die helfen mir wirklich so oft weiter!

Ganz liebe Grüße

1

30-Minuten-Schläfchen sind in dem Alter ganz normal. Stellt sich irgendwann von alleine wieder um. Bis dahin kannst du nicht mehr machen als das was du bereits beschrieben hast (Einschlafsituation nicht ändern bzw. wieder herstellen).

Füttern würde ich immer nach Bedarf! Keine festen Uhrzeiten, sondern immer dann, wenn das Baby Hunger hat. Dann stellt sich die Frage nach dem „eine Flasche auslassen“ auch gar nicht, weil es keinen festen Plan gibt, bei dem man etwas auslassen kann, sondern das Baby entscheidet.

2

Huhu,
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Schlafsitution ist in dem Alter super sensibel. Die Kinder erleben so viele Reize während ihrer ersten Lebensmonate und -jahre, dass der Schlaf lange Zeit braucht, um sich zu regulieren. Das kommt auch später noch, oftmals phasenweise; ist mal besser und mal schlechter. Da hilft es nur, die Umgebung so reizarm wie möglich zu gestalten, um in akuten Schüben schneller Ruhe einkehren zu lassen. Oftmals haben wir Eltern ja zum Glück auch ein Gespür dafür, was unsere Kleinen brauchen. Und zum Thema Füttern: Es ist völlig ausreichend, nur dann zu füttern, wenn die Kleinen Hunger haben. Aber auch hier bekommt man ein Gespür dafür und ausprobieren könnt ihr natürlich immer.
Liebe Grüße 😇