Wie habt ihr das geschafft?

Ihr lieben…

meine tochter ist nun 2 monate alt. Sie schläft in der nacht bei uns und hat da einen top rhythmus.
22:00-23:00 uhr trinkt sie (ich stille voll) und kommt dann wieder je nach dem 03:30-05:00 Uhr.

tagsüber trage ich sie aber eigentlich immer… sie ist bisher nicht der grosse fan von der Swing to sleep… und wenn sie einfschläft und ich sie ablege ist sie nach 10 minuten wieder wach… wie krieg ich es hin das sie in ihrem eigenen bett schläft? wie habt ihr das geschafft?

1

Quasi gar nicht 😅

Ich lag die ersten 8 Wochen immer daneben, für den Nachtschlaf bis zum Ende des 6. Monat ebenso. Sie ist jetzt 7 Monate alt.

Wir haben es immer wieder versucht - anfangs fand sie das Nestchen noch gut, irgendwann ging ablegen gar nicht mehr.

Mit 8 oder 9 Wochen ist dann die S2S eingezogen - plötzlich wurden Schläfchen von 3 Stunden gemacht 😅 wir nutzen sie immer noch täglich. Mini hab ich immer im Liegen gestillt und dann schlafend oder dösig in die federwiege gelegt. Weißes rauschen an und je nachdem noch gesungen, gequatscht, beobachtet oder den Schnuller zum drauf kauen angereicht. So läuft es eigentlich jetzt immer noch. Einfach reinlegen und weggehen ist nicht 😅

Hast du mal versucht im Liegen zu Stillen und dann aufzustehen? So dass du nicht Ablegen musst. Manchen hat wohl auch geholfen die Matratze mit ner Wärmflasche anzuwärmen. Oder in der Trage in den Tiefschlaf tragen (Arme fallen schlapp runter, wenn man sie anhebt) und dann ablegen.

2

Waaaahnsinn wie toll deine Tochter schläft in der Nacht🙂
Bei uns hat es mit den Geräuschen vom Hummy geklappt :-)
Vllt hilft ihr weißes rauschen oder ähnliches :-)

3

Wir haben eine ähnliche Situation.
Meine Tochter ist 4 Monate alt und man konnte sie auch nicht ablegen.
Momentan hat sich das bei uns so ergeben:
Ich stille sie liegend in den Schlaf. Dann bleibt sie im Elternbett liegen.
Wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, versuche ich sie in ihr Gitterbettchen zu legen.
Manchmal schläft sie dort weiter und manchmal wacht sie auf. Dann nehme ich sie und sie schläft weiter bei uns.

Bin zwar nicht so der Fan vom Familienbett, aber anders würde keiner von uns ein Auge zu machen können.
LG

PS. Tagsüber schläft sie nur auf mir.

4

Akzeptanz. Das hat mir unglaublich geholfen. Unsere Tochter hat das erste halbe Jahr auf uns gelebt. Irgendwann hab ich mich dazu entschlossen, es jetzt einfach zu genießen. Nachts schlief sie auf mir, dann seitlich in meinem Arm, irgendwann hab ich sie immer weiter "runterrutschen" lassen und irgendwann lag sie zwischen uns. Ich hatte zwar richtig Angst, aber anders hätte ich JEDE Nacht im Stillsessel verbringen müssen. So haben wir alle gepennt. Und nach und nach wurde das Ablegen einfacher. :-)

5

Akzeptiert, dass sie tagsüber einfach nirgends schläft außer im Arm oder der Trage...

Zwar konnte ich sie, wenn ich Glück hatte, nach ca. 20 Minuten tragen in der Federwiege ablegen, aber dann ist sie 10 Minuten später wach gewesen und hat so immer nur 30 Minuten geschlafen. Das hat mich mehr gefrustet. Daher hab ich sie in der Trage oder im Arm gelassen und konnte so meist 1-2 Stunden lesen, fern sehen oder selbst die Augen zu machen, zwar nur halb liegend, aber besser wie gar nicht.

Irgendwann - so mit ca 4 Monaten - war ich einmal einfach so kaputt, dass ich dachte ich nehm sie mit ins Bett, da kann sie ein bisschen neben mir liegen und "spielen" und ich kann mich ausruhen, da ist sie auf einmal kurze Zeit später eingeschlafen. Und von da an habe ich es immer dann versucht, wenn ich selbst so müde war, dass ich neben ihr mit schlafen wollte (in der Regel muss ich sie aber trotzdem in der Trage oder auf dem Arm zum einschlafen bringen und und nach 5-10 Minuten kann ich sie im Bett ablegen und mich auch hinlegen. Seit sie ca 5 bis 5 1/2 Monaten ist, kann ich nach dem ablegen auch raus gehen. Manchmal hab ich Glück und sie schläft um die 2 Stunden.

Aber: an Tagen wo ich dann gerne mal ne Stunde oder zwei "Ruhe" haben würde wollen, schläft sie nach wie vor nur 30 Minuten und dann wenn man es nicht erwartet oder braucht, liegt sie nach 2 Stunden immer noch und schläft 🙈.

Ich würde daher sagen, die Zeit wird es regeln. Irgendwann wird es klappen. Bei dem einem Baby geht's schneller, bei dem anderen dauert es länger.

6

Es akzeptiert wie es ist.
Die ersten Monate hat Junior faktisch in der Trage gelebt, wir sind jeden! Tag gut und gerne 3 Stunden draußen unterwegs gewesen.

Etwas, das mir neulich echt zu denken gegeben hat:
"Statt dich darüber aufzuregen, dass du heute Abend nur eine Stunde Zeit für dich hast, freu dich doch einfach, das du diese Stunde hast"

Oder anders gesagt: man muss lernen mit dem vorhandenen Material zu arbeiten😉

7

Hey,

Tagsüber lag bzw liegt meine kleine immer bei mir mit auf den Sofa und schläft. Ich lege mich dann meistens mit dazu, mach Schlafmusik bzw Melodien an. Das dauert dann ca 5-10 Minuten dann schläft sie.
Bei uns sind die Schläfchen so verteilt:

7/8 Uhr aufstehen
10 Uhr schlafen ca 30 Minuten
12 Uhr schlafen 2-3h
Und dann nachmittags noch ein Schläfchen von ca 1h
19/20 Uhr geht sie ins eigene Bett und schläft dann wieder bis nächsten früh.
Ihr Bett steht direkt neben meinem bzw unserem Bett. Ich kann ihr quasi beim schlafen zusehen.

Ich habe es Mal probiert sie zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen, aber da schläft sie nicht.
Abends aber ohne zu meckern. Ich lege sie hin und dann ist so gut wie ruhe ( außer momentan,da dauert es etwas länger, sie hat vor 2 Wochen entdeckt das man sich auch im Bett auf den Bauch drehen kann🤣)

LG Stephanie