Nachtschlaf, Baby wacht immer nach den ersten 30min auf

Hallöchen, mein Kleiner ist fast 5 Monate und es ist schon fast immer so, dass wir Abends ins Bett gehen und nach 30 min wacht er nochmal auf, lässt sich dann wieder Einschlafbegleiten und schläft erst dann länger am Stück. (aktuell etwa 2-3h und dann eher 1,5h)

Kurze Info, idR sind seine Tagschläfchen immer nur 30min, also eigentlich nur ein Schlafzyklus. Wir haben in den letzten sieben Tagen die ersten längeren Schläfchen gehabt. Es tut sich also etwas 😅

Wie kann ich ihn dabei unterstützen, dass er nicht nach 30min Abends aufwacht? Oder legt sich das einfach mit der Zeit?

Meistens stillen wir zum einschlafen, selten reicht es auch, ihn auf die Seite zu legen und seinen Po zu klopfen.

Anders geht es nicht, Federwiege möchten wir Abends nicht nutzen.

Wir hören die ganze Nacht weißes Rauschen.

Vielen Dank für euren Input 🤗

1

Habt ihr mal versucht ihn eine halbe Stunde später ins Bett zu bringen? Ist das dann das Gleiche? Man konnte bei meinem Kleinen geradezu die Uhr stellen. Wenn er vor einer bestimmten Uhrzeit einschlief, wusste man in einer halben Stunde meldet er sich wieder.

2

Haben jetzt vermutlich alle Uhrzeiten zwischen 18.30 und 22.00 uhr durch. Immer das Gleiche und bedauerlicherweise auch immer die gleiche Aufwachzeit morgens 😅

3

Schade, es hätte ja leicht sein können. Dann würde ich vorschlagen, erstmal ein bisschen Beständigkeit reinzubringen. Eine Einschlafzeit (bzw. Länge der letzten Wachphase) und nach der halben Stunde wieder reingehen und beim frühen Aufwachen direkt da sein und wieder in den Schlaf begleiten. Vielleicht entwickelt sich mit der Zeit ein angenehmerer Rythmus, wenn er sich dran gewöhnt und vor allem merkt, dass ihr immer zur Stelle seid.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber bei uns ist es genau das gleiche. Unsere kleine ist 5 Monate alt und seid sie 3 Monate ist und eine gute Schlafroutine hat wacht sie nach 30 min auf. Meistens lässt sie sich durch stillen beruhigen aber wenn nicht, dauert es länger bis sie wieder schläft. Dann schläft sie so 2-3h und dann je nachdem noch mal 3h oder teilweise nur 1h. Diese Nächte sind echt kräftezehrend.
Die Mittagsschläfchen dauern mittlerweile wieder länger aber nur, wenn ich sie auf dem Arm halte und nach der berühmten halbe Stunde wieder in den Schlaf wiege aber dann schafft sie sogar 2h.
Also du bist nicht allein, ich hoffe, es wird bald besser.
Drück uns die Daumen ✌🏻

6

Spannend! Es ist wirklich manchmal echt hart. Ein Glück schläft der Kleine quasi sofort weiter Nachts, dafür ist er spätestens ab Mitternacht so unruhig, dass ich zwischen 45-90 Minuten immer anlege 🥴

Ich existiere gefühlt kaum noch nach knapp 20 Wochen in so einer "Phase".

Würde mir wünschen, dass dieser Einsatz auch mehr wertgeschätzt werden würde. Aber am Ende tut man es ja für die Kleinen ❤️

7

Hey du! Man nennt das einen „false Start“wir hatten das auch immer wieder. Entweder war sie schon übermüdet oder aber noch nicht müde genug. Immer dann ist sie innerhalb der ersten Stunde aufgewacht und dann war meist auch der restliche Nachtschlaf nicht besonders. Für mehr Tipps kannst du es ja googeln. Bei uns hat die Anpassung der letzten wachphase funktioniert und seitdem ich sie einfach etwas später hingelegt habe passt es ganz gut und sie schläft mit 1x stillen in der Nacht durch.
Lg

9

Bist du dir sicher, dass es so heißt? Die online Suche ergibt bei dem Begriff nichts.

10

Ich hatte tatsächlich einige Beiträge dazu gefunden, versuch mal "false start Baby schlaf was ist das"

Sowohl englische als auch deutsche Forenbeiträge gab es dazu 👋

8

Bei meiner Großen war es auch so. Wir haben damals echt alles mögliche probiert, es half nichts. Mit 1 Jahr wurde es dann allmählich besser.

Jetzt beim Kleinen ist es auch wieder genauso. Er ist jetzt auch schon ein Jahr alt und wacht seit vielen Monaten schon absolut zuverlässig nach 30 Minuten wieder auf, oft sogar noch mehrmals danach bis er dann mal wenigstens eine Stunde am Stück schläft. Es nervt total, vom Abend bleibt so nix übrig.

Ich hab also leider auch keinen Tipp, aber es geht auch anderen so und irgendwann wird es von alleine besser. Ganz sicher!