Umstellung Mittagsschlaf?

Huhu,
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Hat sonst jetzt immer 2 Schläfchen noch geschlafen. Tagesablauf war so von 7:30 Uhr wach 10-10:30 Uhr Schläfchen und Mittagssachlaf von 13:30uhr an. Mal eine Stunde manchmal 1,5 h Schlaf (wobei die eher selten sind.) 19 Uhr schläft er wieder.
Nun verhält es sich seit Wochen so, dass er zwar müde ist vormittags aber länger als gewöhnlich zum einschlafen braucht. Abend dann genau so. Mittags geht es. Nachtschlaf war bis jetzt immer gut. Bis auf mal trinken, schläft er durch. Nun kam die letzten Tage noch hinzu das er die Schläfchen immer weiter verkürzte. 20 min vormittags und 45 min bloß mittags. Dementsprechend ist er abends quängelig, weil so wenig schläft am Mittag. Ist das jetzt bloß eine Phase? Oder sollte ich umstellen?
Ich hab schon mal ein bisschen probiert. Bis mittags 11:30 Uhr oder 12 Uhr hält er schon aus, mit Beschäftigung. Allerdings schläft er nicht lang genug. Nach 45 min war wieder vorbei. Ich liege mit bei ihm und nix hilft, dass er noch mal schläft. Er hat nie wirkliche 1,5 h am stück gut geschlafen.
Ist das normal in der Umstellung, dass sie nur so kurz schlafen? Kommt das dann mit den Tagen? Wie habt ihr das gemacht? Er ist dann ziemlich früh müde. Leg ich ihn dann noch mal hin, kann ich das nur bis spätestens 15 Uhr. Sonst ist Party in der Nacht angesagt.
Wie war das bei euch so? Bitte um Tipps 🥺🙏

1

Bei uns ging die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen schon mit 12/13 Monaten los. Er hat das Vormittagsschläfchen einfach verweigert. Die ersten Wochen war die Laune daher echt heftig und er war so quenglig und dann hat er sich schnell dran gewöhnt. Lege ihn immer so um 11.30 Uhr hin. Anfangs ging der Mittagsschlaf maximal ne Stunde aber mittlerweile hat es sich auf 1,5 - 2 Stunden eingependelt und dann ist er wach bis ca 19.30 Uhr.
Das dauert alles ein bisschen.

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊. Das beruhigt mich schon mal etwas. Mit 12/13 monate sah es bei uns noch nicht danach aus. Er hatte auch recht spät auf 2 Schläfchen umgestellt. Erst mit 9 Monate.😅 Verweigert hat er es bis jetzt auch noch nie. Hat bloß immer kürzer geschlafen, wenn eins weg musste. Ich hoffe das wird jetzt dann auch bald. 🙏