Sollte ich mein Kind (13 Monate) nachmittags wecken?

Hallo zusammen! :)

Mein kleiner Junge hat im Moment einen seltsamen Schlafrhythmus.

Er wacht morgens meistens zwischen 7:30 und 8:30 auf. Sein erstes Nickerchen macht er um 11:30, meistens 1,5 - 2 Stunden.

Danach hält er im Moment entweder bis 19/20 Uhr komplett durch, oder aber er wird gegen 17/18 Uhr so müde, dass es keinen Sinn macht, ihn bei Laune zu halten, da es sonst in Übermüdung umschlägt. Dann schläft er meistens nochmal eine Stunde und geht dann vor 23 Uhr nicht ins Bett.

Die Sache ist nun die: Er ist tagsüber ein total fröhliches Kind und putzmunter, sollte ich ihn von seinen Nickerchen und auch morgens früher wecken, um eine frühere Bettzeit hinzukriegen?

Er ist nach kurzen Power Naps bisher immer eher knatschig gewesen und mein Bauchgefühl hat mir bisher immer gesagt, dass er schlafen soll, wenn er müde ist und sich das nach und nach schon wieder einpendeln wird.

Meinen Mann und mich "stört" er abends nicht, daher geht es wirklich nur um das, was das Kind braucht.

Eure Meinung und Ratschläge würden mich mal interessieren. Kennt sag jemand so ähnlich? 🙂

1

Mein Sohn hat auch immer schon eine recht späte Schlafenszeit, als er noch zwei Schläfchen gemacht hat ist er auch oft nochmal so gegen 17 Uhr eingeschlafen und war dann abends entsprechend lange wach.
Sofern es für euch als Familie funktioniert, würde ich nichts ändern und ihn echt zu den Zeiten und so lange schlafen lassen, wie er mag ☺️

Mein Sohn ist inzwischen etwas über zweieinhalb. Jetzt im Sommer finde ich es tatsächlich ziemlich praktisch dass er den halben Nachmittag verschläft und wir in den kühleren Abendstunden nochmal rausgehen können 😅

2

Wir haben unseren Kleinen auch immer schlafen lassen, wie er mochte bzw müde war und damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren. Da war auch alles dabei. Um 1 Jahr hatte er zum Beispiel auch mal Tage, da hat er unter Tage gar nicht geschlafen. War dann halt so. 🤷‍♀️
Aktuell mit 21 Monaten steht er gegen 7-8 Uhr auf, schläft mittags von 12:30-15:30/16 Uhr und geht dann abends irgendwann zwischen 19:00-20:30 Uhr ins Bett. Bei uns klappt das ins Bett gehen auch grundsätzlich problemlos. Ich frage ihn mittlerweile, ob er müde ist und wenn er nein sagt, brauche ich es auch gar nicht probieren ihn ins Bett zu bringen. 😁 Sagt er ja, dann brauche ich ihn nur auffordern ins Bett zu gehen und schon flitzt er selbst hin. Also unser Kind scheint zumindest sehr gut selbst zu wissen, wann er Schlaf braucht und möchte und damit fahren wir alle wirklich gut.