Hallo ihr lieben, meine kleine ist fast 3 Monate alt nun und will ständig auf dem Bauch liegen und schlafen. Am besten natürlich auf mir.
Sie hebt den Kopf vollständig und kann ihn auch dort halten. Meine Kinderärztin sagt sie wäre sehr weit ... Nun sagt eben diese Ärztin auch, ich solle ihren Schlafsack fest nähen wenn sie sich auf den Bauch dreht..
Nicht Mal wegen ersticken oder sids sondern weil Gefäße zum Hirn hin abgeklemmt werden können und sie schneller daran sterben würde als das sie erstickt....
habt ihr davon schon mal gehört? Ich finde dazu nichts im Netz und hab jetzt echt Angst. Die kleine schläft so gut in der Position 🫣
Liebe Grüße
Gefäße abklemmen in Bauchlage?
https://www.derstandard.at/story/1285200750650/minderdurchblutung-moeglicher-ausloeser-fuer-ploetzlichen-kindstod-entdeckt
Hier eine Studie dazu, die besagt, dass bei 1,5% aller Babys die Blutzufuhr durch die seitliche Kopfhaltung verlangsamt wurde. Davon wurden 200 Kinder mit diesem Risikofaktor beobachtet. Keines ist an SIDS verstorben, nur eines welches diesen Risikofaktor nicht hatte.
Was meint sie mit den Schlafsack festnähen? Im Bett, so dass sie sich nicht bewegen kann?!
Ja ganz genau... Quasi grob den Rücken Teil annähen damit sie sich nicht drehen kann.. arme und Beine etc schon aber eben nicht drehen... Würd ich niemals machen. Verstehe gar nicht wieso diese Ärztin so mega gute Bewertungen hat bei so komischen Aussagen 🙈
Das ist ja schon krass 🙈 weit unabhängig vom Drehen bewegen sich Babys ja auch gerne 😅 schon ein komischer Ratschlag