Schläft mein Baby zu viel?

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen bezüglich zu VIEL Schlaf. Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und schläft nachts ab 21/22:00 Uhr bis 7/8 Uhr mit trinkunterbrechungen. Morgens schafft sie meist nur 1 Stunde wach zu bleiben bis sie wieder müde wird, dann hat sie ihren längsten Tagschlaf der meist 3-3 1/2 Stunden andauert. Anschließend schafft sie wieder nur 1 Stunde und ist wieder hundemüde, sie schläft auch immer sofort ein und wenn ich es herauszöger und sie wach halte übermüdet sie sehr schnell, weint sehr viel und findet nicht mehr in den Schlaf. So zieht sich das über den ganzen Tag. Die restlichen Tagschläfchen gehen meist nur 1-2 Stunden, mit maximalen Wachphasen von 1 1/2 h. Ich hoffe man kann verstehen, wie ich es meine. Muss ich mir Sorgen machen, dass es zu viel Schlaf ist (im Sinne von irgendeiner Schwäche oder Erkrankung)?

Danke schonmal 🙏🏼☺️

1

Da musst du dir keine Sorgen machen 😊

Meine Tochter (mittlerweile 5 Monate) konnte lange nur maximal 1 Stunde am Stück wach bleiben, mit Schlafphasen von 1 bis 4 Stunden.

Als sie 3 Monate alt war, habe ich mal bei unserer Kinderärztin nachgefragt. Diese meinte, dass mit 3 Monaten noch bis zu 21 Stunden Schlaf am Tag normal wären.

Auch unsere Hebamme fand das Schlafverhalten unserer Tochter normal.

Babys sind bezüglich ihres Schlafverhaltens eben unterschiedlich. 😊