Sie schläft nur bei mir. Hilfe

Hallo ihr lieben,

ich gehe ab dem 4.12. wieder arbeiten und muss dann ab dem 7. auch wieder Spätschichten mit machen.
Das Problem ist aber, dass sie einfach nicht ohne mich schlafen kann.
Wir haben es schon sooo oft mit Papa probiert, aber sie schreit solange bis ich komme.
Ich werde bei der Spätschicht aber erst um 22:30 Zuhause sein und da muss sie dann bei Papa schlafen.
Sie soll halt auch nicht wach bleiben bis ich komme, weil sie am nächsten Tag um 6 Uhr wieder in die Kita muss.
Bitte helft mir. Was hat euch geholfen?
Ich hasse es wenn sie so schreit und möchte sie am liebsten sofort trösten.

1

Wie alt ist denn deine Tochter ?

Hast du mal versucht dabei zu sein, wenn der Papa sie schlafen legt ?

2

Die ist 14 Monate alt.
Ja hab ich, aber sie will nur zu mir.

3

Leider keinen Lösungsansatz aber bei uns ist es mit 12 Monaten ganz genauso und einfach schrecklich, dieses herzzerreißende weinen 🥺💔 und der Papa tut mir auch immer leid weil er sie nicht beruhigt kriegt.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp 🥲

4

Hallo liebe Mamas,
meine Tochter (12 Monate) möchte auch nur bei mir einschlafen. Tagsüber geht beim Papa manchmal auch in der Trage, aber ansonsten eher nö. 😅
Was jetzt aber tatsächlich schon ein paar Mal geklappt hat: ich habe mich ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen verabschiedet und habe die Wohnung verlassen. Sie hat dann auch gesehen, dass ich wirklich weg bin. Dann hat der Papa die letzte Stunde übernommen und dann hat wundersamerweise auch das Schlafengehen funktioniert. Geht zwar etwas länger als bei mir, aber sie weint nicht. 😉
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und alles Gute. 🍀

5

Das haben wir vor 3 Tagen probiert.
Ich habe die Wohnung verlassen und habe mich von ihr verabschiedet. Sie hat mich mit Papa auch zur tür gebracht. Er ist dann mit ihr ins Zimmer und hat sie Bett fertig gemacht.
Sie hat aber sofort gemerkt dass was anders ist und hat schon beim Windel machen geweint.
Das ging die ganze Zeit, bis ich dann übernommen habe.
Bin echt am verzweifeln weil ich bald in der spätschicht arbeiten muss.

6

Ich kann dich sehr gut verstehen. Du Arme. Ich würd's vielleicht trotzdem nochmal bzw immer mal wieder versuchen, bei uns hat es auch nicht immer gleich gut geklappt, vor allem nicht am Anfang. So lernt sie es zumindest vorher schon mal ein bisschen kennen, bevor es dann halt wirklich soweit ist und du tatsächlich nicht da bist und einspringen kannst. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! 🍀

7

Hallo,

Oh je, steht ihr um 6 Uhr auf oder um 6 Uhr schon in der Kita? Es gibt keinen Tipp. Man muss es in dieser Situation sowieso drauf ankommen lassen. Lasst die Probiererei einfach mal weg. Wenn du in der Spätschicht bist, dann sieht sie dich von Nachmittags weg nicht mehr und hilft ihr vll sich dann komplett auf Papa einzulassen. Diese Versuche hatten wir bei Oma probiert, gut er ist schon über 2 und dementsprechend kann man es besser erklären. Aber dann musste er da durch Weil Papa nicht da war und ich arbeiten und siehe da nach 2,3x läuft es prima. Natürlich wird mal kurz gejammert nach Mama und Papa Aber es klappt. Es hilft nix ,aber manche Kinder haben so feine Antennen, die merken, wenn man etwas nicht ernst meint ,in dem Fall dieses gespielte Tschüs ich gehe. 😅🙂 ich mein 1 Stunde vorher, ist halt nix, aber wenn sie ab Nachmittag nur Papa hat und sieht du kommst nicht, kann es leichter sein für sie. Die ersten Male wird sie sicher weinen mal aber sie ist dabei nicht alleine sondern der Papa ist für sie da. Es ist schrecklich, wenn sie so herzzereißend weinen. 😖 Bin froh das ich 3 Jahre daheim war bzw nur bis 20 Uhr Spätdienst habe. Natürlich ist sie mit 14 Moanten noch so klein und auch Kita ist sehr anstrengend für sie , da möchten sie oft einfach den Rückhalt von der Mama Am besten.

Liebe Grüße.

Bearbeitet von Dubo